Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Wie Relais ersetzen? (Gelesen 12189 mal)
|
Snaky
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hatte vor eine 5 Voltleitung zu schließen und zu unterbrechen. Jetzt wird die Leitung mit einem Relais angesteuert aber das Klicken geht mir auf die Nerven. Die Leitung soll eine interne Leitung bleiben also nicht mit anderen stromkreisen verbunden sein.
Wie kann ich den Relais ersetzen?
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
darkModder
Stichsägenquäler

Hajowa
|
öhm du hörst das Relais klicken? O_o
was ist das für ein Relais?
Aber wenn dich des Stört kannst du natürlich nen Transitor nehmen!
|
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Kommt auf den Strom an, bzw was du damit machen willst. Ich würde solche kleinen ICs verwenden, sind im Endeffekt MosFets. Die schalten wie man sieht genug und brauchen 5/0V Pegel am Eingang.
Quote Digipoti: BTS409: 2A, 200mOhm RDS(on), Reichelt 1,60€ || BTS 432: 35Ampere, 38mOhm RDS(on), Reichelt 3,15€
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Snaky
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich wollte diese Intervallschaltung verwenden. Ganz rechts sieht man einen Transistor. Da soll die 5 Volt Leitung angeschlossen werden. Aber das ist nicht so gut, weil die 5 Voltleitung getrennt von der Schaltung sein soll. Sie soll nur von einem Bauteil getrennt und wieder geschlossen werden. Es soll aber kein Relais sein.
Und nochwas: Durch die 5 Voltleitung fließt so gut wie kein Strom.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
|
|
|
|
|
|
|
turborunner
Lötkolbenfreak

Yeeehhhaaa !
|
Ich greife den Vorschlag von Ast nochmal auf. Das bild zeigt dir einen Optokoppler.. da sind eine LED und ein Fototransistor in einem Gehäuse. Die Signalübertragung geschieht durch licht innerhalb des gehäuses und daher sind die beiden stromkreise galvanisch getrennt, wie bei einem relais. Du kannst in deiner schaltung T3 durch den Eingang des Optokopplers (LED) ersetzen und die freilaufdiode weglassen.
|
|
« Letzte Änderung: März 9, 2005, 19:20:34 von turborunner »
|
|
|
|
|
Snaky
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
eignet sich sowas für intervallschalter? Sag mir noch bitte wie ich die anschließe. Ich bin noch anfänger in Elektrik.
|
|
|
|
|
|
|
turborunner
Lötkolbenfreak

Yeeehhhaaa !
|
ok.. dann eben noch mal...
Ob sich das für einen Intervallschalter und für den weidezaun eignet weiß ich nicht.. es gibt auch optokoppler mit verschiedenen leistungsdaten. Ein passender wird sich schon finden 
der 4N28 ist überigens ein erster möglicher Vorschlag für nen Optokoppler IC
|
|
« Letzte Änderung: März 9, 2005, 21:09:21 von turborunner »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
er hat vergessen zu erwähnen, das sein 'weidezaun' eine last darstellt, die der optokoppler nicht verkraften wird...
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ja, damit er taktet er sein relais, welches die hohe last schaltet und dieses relais will er ersetzen... ist ja nun inzwischen der dritte thread zu dem thema... zumindest hartnäckigkeit muss am ihm ja lassen :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
turborunner
Lötkolbenfreak

Yeeehhhaaa !
|
vielleicht liege ich ja komplett falsch aber ist es nicht so dass die Hohe Spannung die den Effekt am Weidezaun ausmacht erst durch das harte Unterbrechen mit dem mech. Relais entsteht ?
wenn ja scheint das eine gute möglichkeit viele Transistoren und El. Relais etc ins Nirvana zu schicken.
|
|
|
|
|
|
|
lindworm
Gast
|
hmm, soweit ich weis, wird da nen trafo eingesetzt und der dann über nen kondi gepulst, aber schlagt mich ned, wenns falsch is
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|