Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 17:53:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD Bootscreen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LCD Bootscreen  (Gelesen 6498 mal)
firni
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
LCD Bootscreen
« am: März 7, 2005, 21:12:51 »

Hi,

also ich suche eine Möglichkeit, dass mein 20*4 LCD beim starten des PC´s einen X-beliebigen Text anzeigt. Mein LCD ist am Druckerport LPT1 angeschlossen.

Danke im Voraus.

M.F.G Firni
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
Re: LCD Bootscreen
« Antwort #1 am: März 7, 2005, 23:15:20 »

da wirst du wohl zusaetzlich zur normalen ansteuerung eine externe ueberwachung des PCs brauchen und dann das display zweigleisig ansteuern, also neben dem lpt auch noch mittels eines µC oder aehnlichem...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
robert_marquardt
Dremelfreund

*

Nur zu Besuch hier

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 9, 2005, 16:09:42 »

Zuerst kommt das BIOS dran. Das gibt nur ueber einen Port die POST Codes aus. Da koennte man mit einer PCI-Karte rankommen.
Danach wird der Bootloader gestartet, der wiederum den Betriebssystem-Loader startet.
Ab hier ist es meistens Windows und das ist auf solche Sachen nicht vorbereitet. Irgendwann laedt Windows den LPT-Treiber, aber irgendwelche Zugriffe sind erst ab den Laden der Services moeglich (ausser du willst in die Treiberprogrammierung einsteigen).

Bei Linux hast du natuerlich erheblich bessere Karten, da dort alles offen ist.
firni
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 9, 2005, 20:44:49 »

Gibt es keine möglichkeit das eine art bootsequenz kurzfristig vor dem booten von windows einen text an das lcd schickt. Dieses zeigt ja eh den gleichen text an bis zur nächsten ansteuerung. Es würde mir reichen wenn nur loading... oder sonstiges einfach bis win gestartet ist dort steht

M.F.G Firni
robert_marquardt
Dremelfreund

*

Nur zu Besuch hier

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 16, 2005, 19:32:13 »

Machbar ist das schon, aber dazu bedarf es eines Experten fuer den Bootloader.
firni
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 26, 2005, 18:44:12 »

Kennt sich damit wer aus, währe sehr Dankbar. Dass das LCD nur zwei Balken anzeigt bis Win gestartet ist stört mich sehr.

M.F.G Firni
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 26, 2005, 20:03:29 »

Am einfachsten ließe sich das wahrscheinlich mit einem Microcontroller realisieren, der an die 5V vom PC anschgeschlossen wird, und so programmiert wird, dass er wenn er Strom bekommt, LOADING auf das LCD schreibt. Dazu wird der µC einfach an die Datenleitungen vom LPT mit drangehängt, über einen überflüssigen Pin müsste man dem µc dann mitteilen, wenn das LCD-Programm gestartet wurde, dann schaltet er alle seine Eingänge auf Z (Also bei einem AVR z. B. einfach als Eingang schalten) und stört so die kommende Ansteuerung durch das LCD-Programm nicht.

Das in das Bios implementieren kansnt du gelidne gesagt vergessen, dazu müsstest du wahrscheinlich den/die Bios-Progger deines Mainboard-Herstellers kennen, und die werden nur Englisch und Taiwanesisch sprechen (wenn das der MB-Hersteller überhaupt noch selber macht).

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
firni
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 30, 2005, 20:21:40 »

das mit dem Controller ist eine gute Idee, leider bin ich in steuerungstechnik und hardware programmieren nicht gerade gut drauf. Könnte mir da jemand helfen einen schaltplan zu zeichnen. Dies ist der derzeite Schaltplan meines LCD´s

M.F.G Firni
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 30, 2005, 21:05:37 »

Pin 3 bis 14 muss einfach mit an den µC mit dran, der wird quasi parallel zum Parallelport geschaltet (und kriegt natürlich ne Stromversorgung)
Wie du jedoch die Innereien des µC gestaltest, bleibt dir überlassen, www.microcontroller.net ist eine gute Seite für den Einstieg, unter www.microlaboratories.com findest du ein mfaq-nahes Forum zu µCs.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge