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Thema: ein PC in die PS2 slim ??? (Gelesen 14180 mal)
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NasforNos
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Hey leute,
meint ihr es ist möglich in die PS slim edition einen lauffähigen PC zu bauen, ohne sich ein kleines mainboard entwickeln zu lassen . hatte dabei an ein micro ITX oder so gedacht. lasst euch mal aus und sagt mir was ihr davon haltet.
zur erinnerung: neu links, alt rechts
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turborunner
Lötkolbenfreak
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Yeeehhhaaa !
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möglich wäre vermutlich auch ein Mainboard aus einem laptop.. die sind doch auch nicht viel höher., oder ?
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NasforNos
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jo, müsste natürlich noch von den maßen passen, also die fläche, naja weist scho
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Falzo
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wie waers wenn du die maße raussuchst und uns mitteilst ;-) halte im uebrigen die notebook-idee auch fuer sehr brauchbar, kommt halt drauf an, was der rechner koennen soll.
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NasforNos
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um klar zu stellen: die ps hab ich noch nicht (leider), will erstmal sehen was ihr davon haltet. die maße sind soweit die quelle stimmt: 15,2 x 23 x 2,8 cm und was er können sollte: DVDs abspielen, ausm netzwerk und vom externen DVD-laufwerk oder so (das oder so wegen laufwerk). würde ihn als mediabox einsetzen wollen.
<--- das cooler smilie
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« Letzte Änderung: März 7, 2005, 23:29:22 von NasforNos »
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StarGoose
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ist sowas nicht mit nem anderen bios auf der ps2 und nem linux kernel auf ner boot cd auch ohne pc umbau möglich?
und hat die slim edition überhaupt nen netzwerkanschluß?
bei 2,8cm außenhöhe denke ich das selbst ein laptopboard platzprobleme bekommt zumindestens die kühlung ragt dann aus dem gehöuse raus
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StarGoose
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in normalen ps2 hab ich die boards schon gesehen aber in der slim edition ist nun wirklich nicht viel platz..
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Falzo
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die höhe ist echt kritisch, das mit dem µITX hat er ja am anfang selber schon geschrieben, aber dessen anschluesse zB fuer IDE sind imho normal gross, da brauchen also auch die kabel üplatz, vom kuehlungsproblem ganz zu schweigen. ein server mit ner normalen höheneinheit hat ca 4 cm, da kriegt man noch alles rein, aber auf einer vergleichsweise riesigen fläche...
denke mal stargoose hat recht, selbst die laptop-geschichte könnte arg knapp werden, wobei da die kühlungen ja meist radial ausgelegt sind, also seitlich rauspusten, das umzubauen bliebe ja vielleicht noch raum. eher problematisch duerfte sein, das die meisten notebooks ne grössere grundfläche als 15*23 haben...
was das bios und co angeht... das ging jedenfalls mit der xbox, aber die ps2? hmm, dachte bisher immer die setzt weniger auf kompatible komponenten, hab mich aber so genau auch noch nich mit befasst :/
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Tobi16
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Ich meinta damit auch mehr dieses:
das kommt dank dem Eden Prozi mit wenig saft und kühlung aus, hier zu auch noch dieses Bild:
Sicher ist diese höhe zu viel.. aber das mainboard hatt ja nur 12x12x2,5(??)cm
dab dürfte ja evtl. noch genug platz bleiben... und ganz ohne kabel geht es wohl nicht wirklich.... Seblst bei einem Notebook MBO nicht wirklich.. da ja die ürsprüngliche Aufbauweise das Notebooks nicht behalten werden kan.. oder zumindist nicht zu 100%
€dit: Gut, sicher wenn es dann aber zum Zoggen sein soll.. ist diese Lösung irrelevant.. aber sie wäre Elegant...
€dit2: Es gab mal einen Artikel in der C't über Konsolen, habe ich hier noch die Ausgabe... Eine X-Box ist am einfachsten z.b. mit Linux zum laufen zu bringen... Bei einer PS2 wird es total Schwer, da die PS2 auch Prozi+ CO-Prozs baut... weis jetzt nicht genau was für CPU und CO-CPU's.. hab jetzt auch nicht sie Zeit es raus zu Tippen... Und ein Windoof wird mit 32MB RD-Ram nicht leicht betreibar sein... gut ein 98vll. noch... kp.. wenn dan müsste schon ein Linux her.. schon aleine wegen der CPU's...
Die PS2 besteht aus:
einem Graphics Synthesizer, dem Emotion Engine welches die MIPS-CPU und die CO-Prozis FPU, VU0 und VU1 enthält, 2x 16MB RDRAM (Dual-Channel), einem weitern Teil mit Sound, PS ONE und 1/0-Prozessor: USB, FW, DVD...
(Quelle C't)
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« Letzte Änderung: März 8, 2005, 13:26:11 von Tobi16 »
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We are to old to Die young (Grachmusikoff)
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StarGoose
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selbst die nano-itx boards sind noch zu hoch alleine die anschlußstecker sind höher außerdem sind die 2,8cm die außemmaße der ps2 da geht nochma gehäusewandung ab ...
ein mini-itx board passt in ein nes gut rein, in die normale ps2 schon nichtmehr so klasse da müssen schon teile des gehäuses offen gelassen werden, nano-itx in normale ps2 dürfte passen, aber in die slim-version dürte echt höchstens noch so so ein 486 embedded industrie-pc board passen und das auch nur knapp und mit anschlüßen umlöten bei diesen ist allerdings die leustung dann arg schwach
zum zocken aktueller games sind die mini-itx boards mit via cpu auch recht schwach auf der brust reicht höchstens zum office pc und zum digitalen videorecorder
aber es gab/gibt mini-itx boards auch für P4 !
meiner bescheidenen meinung nach ist der geldliche mehraufwand für die mini-itx boards nur im office bereicht zu rechtfertigen wenn es die lüfterlosen versionen sind
sonst eher ein älteres barebone ersteigern und das board dort raus nehmen oder gleich ein micro-atx board mit selbstgebautem gehäuse das ist auch recht klein zu halten
( wieso nichtmal ne "vergrößerte" PS2 version bauen im richtigen maßstab natürlich aber mit standart pc komponenten... )
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NasforNos
Modding-Noob
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1. die PS2 hat ein Netzwerkanschluss ( siehe Bild)
2. das mit dem Notebook mainboard halte ich auch nicht für geeignet, da grundfläche
3. hatte mir auch schon überlegt, dass man schwarze passiv-kühler nach außen hin, setzen könnte und die anschlüsse auf dem board müsste man sowieso umlöten. das netzteil müsste auch ein externes sein (barebone netztei vielleicht). die anschlüsse kann man ja auch abzapfen (usb, ethernet und vielleicht sogar den optischen) apropos: wo ist eigentlich der ram bei dem µITX?
4. das mit den anschlüssen umlöten und den performence-einbußen würde noch passen, denn bei so einem kleinen pc wird doch nicht ernsthaft erwartet, dass er aktuelle spiele schafft, oder??? soll ja höchstens DVDs und mp3s spielen
5. das mit der uni und den PS2 clustern habe ich auch schon irgentwo gelesen, weis aber auch net bei welcher uniÂ
kurz gesucht und schon was brauchbares gefunden, jetzt gilt es nur noch lesen und verstehen (seite auf englisch) http://playstation2-linux.com/ http://www.beowulf.org/showcase/index.html
und überhaupt brauch man nur "ps2 cluster" bei google ein zu geben um was zu finden
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« Letzte Änderung: März 8, 2005, 14:52:11 von NasforNos »
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Tobi16
Dremelfreund
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So.. nun hab ich Zeit, also text aus C'T die 2e: (nur jeweils abschnitte)
Herzstück der PS2 ist die "Emotion Engine", bestehend aus einer mit 295MHz betribenen MIPS-CPU, die von mehreren Coprozessoren unterstüzt wird: Neben Gleitkomma- und Vektoreinheit enthält sie eine Image Processing Unit, die sich etwa für MPEG-2-Dekodirung verantwortlich zeichnet, sowie das Speicher- und I/O-Interface. Besonderes Augenmerk gilt den beiden Vektoreinheiten VU0 und VU1, extravagente Stücke kreativer Schöpfungskraft der Sony-Entwickler. Obwohl beiden die gleiche Architektur zugrunde liegt, fallen ihnen unterschiedliche Aufgaben zu: Während die CPU zusammen mit der VU0 und der Gleitkommaeinheit (Die gemeinsam über einen 128-Bit-Bus an die CPU angebunden sind) etwa für die Spielphysik und AI-Simulationen zuständig ist, arbeitet die VU1 als Greometrie-Prozessor und erstellt so genannte "display lists", die sie über das Grafik-Interface an den "Graphics Synthesizer" (GS) schickt. Sie enthalten Zeichenkommandos, die der GS ausführt, um die entsprechenden Elemente auf den Bildschirm zu befördern. Der Graphics Synthesizer arbeitet zwar nur mit 150MHz, 16 parallele Pixel-Piplines erlauben aber theoretisch einen Durchsatz von 2,4Gigapixel/s. Diese Leitung erreicht der GS - wenn überhaupt - aber nur bei Nutzung aller Piplines gleichzeitig: Um für ständig gefüllte Piplines zu sorgen, ist der mit 4MByte Dram bestückte Graik-Cache über einen 2560 Bit breiten Bus mit dem GS verbunden, der bei 150MHz einen theoretischen Speicherdurchsatz von 48GByte/s hat - mehr als genug, um die 16 parallelen Piplines kontinuierlich zu befüllen. Allerdings hängt die gesamte Performance der PS2 an den Vektoreinheiten. Diese gelten gemeinhin als schwierig zu programmieren, sodass sie die PS2 - bisher- nicht in die eigentlich angepeilten Leistungsdimensionen hieven konnten. Die Kinifflige Programmierung rührt von den klienen Caches her, die oftmals nicht ohne handoptiemierten Codes auskommen, da die Funktionen des Compliers der PS2 recht beschränkt sind. So verfügt die eigentliche CPU über einen 24KByte großen Cache und 16KByte Scratch-Pad-Ram, die Gleitkommaeinheit und die VU0 haben jeweils 8KByte Cache und die VU1 "üppige" 32KByte. Der Programmierer muss diese engen Grrenzen stets im Blick haben, wenn er seinen Code konzipiert. Die zweite schwierigkeit besteht darin, die Coprozessorten zu Syncronisieren, dass die Daten "just in time" zum GS geliefert werden. Inzwischen erleichtern einige Compiler-Optimierungen die Programmierung, was zur Folge hat, dass die Ende letzten Letztenjahres(c't 5 2003) auf den Markt gebrachten Spiele deutlich besser aussehen.
Insgesamt verfügt die PS2 über 32MByte schnelles Bual-Channel-Rambus-DRAM (RD-RAM), das Texturen und andere Daten mit bis zu 3,2Gbyte/s über den Bus blasen kann. Auch die neusten P4-Systeme bringen es mit entsprechendem Rambus-Speicher nur auf diesen Durchsatz.
USW....
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« Letzte Änderung: März 8, 2005, 20:56:16 von Tobi16 »
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NasforNos
Modding-Noob
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hey Tobi,
welche C`T Ausgabe ist das? mein cousin hat ein abbo und ich könnte mir das dann mal genau anschauen.
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