Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 15, 2025, 16:06:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Test Area 51
| | |-+  Be Quiet! BQT P5 470W s1.3
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Be Quiet! BQT P5 470W s1.3  (Gelesen 9155 mal)
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Blau macht glücklich! ;-)

Profil anzeigen WWW
Be Quiet! BQT P5 470W s1.3
« am: März 10, 2005, 18:13:14 »

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Review:

Be Quiet! BQT P5 470W s1.3

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
Plasma
Gast

Re: Be Quiet! BQT P5 470W s1.3
« Antwort #1 am: April 13, 2005, 13:00:54 »

Es wäre schön wenn die Entwickler bei be quiet! ein ähnliches Feature einführen würden wie es beim Antec Neopower 480 vorhanden ist. Dort bekommt man das Netzteil mit einem Sack voll Anschlusskabel, die man je nach benötigter Konfiguration am Gerät anstöpseln kann. Nicht benötigte Kabel können so weggelassen werden, was der Ordnung sehr zugute kommt und Hitzestaus um das Netzteil herum verhindert.

Wenn man zwei oder drei von den bei be quiet! gewohnt extralangen Kabelbäumen nicht benötigt wird das immer schnell ein ziemliches Gewurschtel, von dem man nicht weiß wo man es hinstopfen soll weil es eigentlich überall im Weg ist.

Auch die Lösung mit den für 470 Watt sehr kleinen 8cm Lüftern finde ich nicht so prall, hier könnten sie langsam mal auf was größeres umsteigen. Ich habe ein P4 mit 420 Watt, und das wird bei geschlossenem Gehäuse schon im Normalbetrieb extrem heiß, weil die Temperatursteuerung die Lüfter so weit unten drehen lässt. Nicht gerade toll wenn gleich nebenan der Ausgleichsbehälter der Wasserkühlung hängt, von der verringerten Lebenserwartung der Bauteile innerhalb des Netzteils ganz zu schweigen.
MARLBORO MAN
Gast

« Antwort #2 am: April 13, 2005, 18:29:44 »

Das was du hier postest könntest du vllt. direkt mal an BQT stellen, wenn du Glück hast (was ich zwar nicht glaube) kommt mal ein NT so wie du es für richtig hälst! Versuchen kostet nichts...

MfG Marlboro Man
Freshmeat
DCMM - Team

*

Power-Nerd

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: April 14, 2005, 00:33:28 »

Es wäre schön wenn die Entwickler bei be quiet! ein ähnliches Feature einführen würden wie es beim Antec Neopower 480 vorhanden ist. Dort bekommt man das Netzteil mit einem Sack voll Anschlusskabel, die man je nach benötigter Konfiguration am Gerät anstöpseln kann. Nicht benötigte Kabel können so weggelassen werden, was der Ordnung sehr zugute kommt und Hitzestaus um das Netzteil herum verhindert.

Revoltec bietet diese Möglichkeit beim Chromus II (KLICK MICH). Es bietet etwa die gleiche Leistung und kommt, grob gesagt, aus dem gleichen Betrieb... Ob das jetzt ein Vorteil ist.. Wieso ist Revoltec mir nur so unsympatisch..?

Auch die Lösung mit den für 470 Watt sehr kleinen 8cm Lüftern finde ich nicht so prall, hier könnten sie langsam mal auf was größeres umsteigen. Ich habe ein P4 mit 420 Watt, und das wird bei geschlossenem Gehäuse schon im Normalbetrieb extrem heiß, weil die Temperatursteuerung die Lüfter so weit unten drehen lässt. Nicht gerade toll wenn gleich nebenan der Ausgleichsbehälter der Wasserkühlung hängt, von der verringerten Lebenserwartung der Bauteile innerhalb des Netzteils ganz zu schweigen.

Das ist bei 470W gar nicht so einfach, schließlich steckt da ne Menge Krempel unter der Haube, die Bilder im Test zeigen das ja nochmal deutlich..

Nachts ist kälter als draussen!  --> callto://alexkoehler
Plasma
Gast

« Antwort #4 am: April 14, 2005, 01:17:39 »

Zitat von: Freshmeat
Wieso ist Revoltec mir nur so unsympatisch..?

Hmm ... Überteuerter Kram? Kaufmodden macht einsam? Grin Nee mal im Ernst, manche Sachen von denen sind ja ganz okay, aber Rändelschrauben das Stück zu 1 Euro verkaufen und all das andere Zeug ... Aber die Leute scheinen's zu kaufen.

Zitat von: Freshmeat
Das ist bei 470W gar nicht so einfach, schließlich steckt da ne Menge Krempel unter der Haube, die Bilder im Test zeigen das ja nochmal deutlich..

Sowohl das Antec als auch dein Vorschlag von Revoltec schaffen es aber. Wobei ich mich beim be quiet! frage was der zweite Lüfter eigentlich soll, wenn sie ihn im Inneren dann wieder mit Platinen und Isolierscheiben zuhängen. Eine Anordnung wie beim legendären 480er Tagan wär da eventuell sinnvoller. Leute die solche Wattzahlen einsetzen verlassen sich doch wohl kaum einzig auf den "Luftkanal" laut ATX-Spezifikation, sondern setzen zusätzliche Gehäuselüfter ein, da muss der Lufteinlass des Netzteils auch nicht unbedingt direkt über der CPU hängen.

Ein vernünftiger 120er Lüfter bietet mehr als den doppelten Luftdurchsatz eines 80ers und erzeugt, bedingt durch den Einbau im Inneren, vergleichsweise weniger Lärm. Auf den Trichter kommen zum Glück immer mehr Hersteller, wobei manche auch die ATX-Spezifikation etwas "ausdehnen", im Sinne von zwei oder drei Zentimeter längeren Netzteilgehäusen. Neulich hab ich auch ein Gerät gesehen in dem ein 140mm Lüfter eingebaut war.

Danke übrigens für den Tipp mit dem Revoltec, ich werd mich mal umschauen ob ich Tests und vernünftige Preise finde. Bleibt nur die Frage was ich mit meinem jetzigen Gerät mache, so alt ist es noch nicht und es war außerdem schweineteuer ....

Aber gegen dieses Problem hilft wohl nur eins: Anderes Hobby suchen Wink
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: April 14, 2005, 07:29:29 »

schaltnetzteile werden _nicht_ wärmer, nur weil sie mehr Leistung liefern können! für diese Art Netzteil ist die Frage der Effizienz viel entscheidender für die Erwärmung und nur im Zusammenhang damit interessiert noch, wieviel Last hinten dranhaengt.

im Netzteil gibt es auch keine kritischen Bauteile wie ne CPU mit millionen von halbleiterübergängen auf kleinstem Raum, 60-70 Grad sollten da also kein thema sein auch über längere zeit nicht. und dafür das Du Deinen AB direkt daneben baust, kann ja der Netzteil-Hersteller nix  Grin

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Plasma
Gast

« Antwort #6 am: April 14, 2005, 10:27:25 »

Jetzt mach mich halt runter zunge Wink

Das Prinzip Schaltnetzteil ist mir klar, und wo wir grad beim Thema Effizienz sind: Ich hab neulich einen anderen Test mit einem be quiet gesehen, wo es bezüglich des Wirkungsgrades sehr gut über alle Leistungsbereiche hinweg abgeschnitten hat.

Aber der Kritikpunkt mit dem meistens etwas zu heißen Gehäuse kommt nicht von mir allein, das liest man in fast allen Testberichten zu deren Produkten. Klar, sie wollen UltraSilent-Geräte bauen, und zu dem Zeitpunkt als sie angefangen haben die Dinger auf den Markt zu werfen waren sie auch (subjektiv) die einzigen die es in einer derartigen Qualität getan haben. Aber die Konkurrenz pennt nicht und macht inzwischen vieles genau so, wenn nicht besser, und be quiet ruht sich immer noch auf dem alten Design aus.

Versteht mich nicht falsch, ich finde diese Netzteile grundsätzlich nicht schlecht, eher im Gegenteil. Schließlich hab ich selber eins, und bin der Überzeugung dass es zu Recht hier die Nachfolge des legendären 300er Fortron angetreten hat. Aber ein paar Kritikpunkte verbleiben eben immer, und nach der langen Zeit in der es jetzt be quiet Netzteile gibt wundere ich mich dass bislang überhaupt kein Schimmer von Innovation zu erkennen ist.

Wünsche ein geruhsames Wochenende .... Plasma

PS: Zum Thema Ausgleichsbehälter: Wo anders war kein Platz, und wenn man einen "Hitzeschild" (aka digge Aluplatte) drüberbaut ist dieses Problem auch erledigt Grin

PPS (speziell für Falzo) : Hab mir heute endlich eine eigene Digitalkamera bestellt (immer nur ausleihen saugt auf Dauer) - jetzt kann es mit dem ollen Tutorial endlich vorangehen Grin
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 14, 2005, 18:11:52 »

@plasma:

auf der cebit hat uns ein netter herr von enermax etwas zu solchen kopplungen erzählt und warum sie sie nicht verbauen.
es liegt allein an dem übergangswiderstand der dabei entsteht. ich nehme an, dass be-quiet und enermax einfach wollen, dass ihre netzteile auch stabil laufen. dies ist mit jedem unnötigen übergangswiderstand immer weniger zu gewehrleisten.

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge