Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: LCD - Ansteuerung TLX 1391 (Gelesen 4519 mal)
|
Freak5
Dremelfreund

|
Kennt sich wer mit dem Display aus? Ich habe da eine Frage zum Beschreiben über einen Mikro -Controller. 1.Sollte man eventuell noch TreiberICs zwischenschalten? Im Datenblat wird das so gezeigt, ich halte das aber für etwas übertrieben... 2.Gut dann habe ich noch zwei ernsthaftere Fragen. Wie überträgt man den Pointer? Angenommen man ist unten links, dann hat man ja schon GH+127GA+14H Wobei 127 anscheinend dezimal ist und 14 Hexadezimal. Ich weiß natürlich nun, wo die Adresse im 6x8 Grafikmodus ist, auch wenn die Adresse eigentlich eher für 6x1 stehen müsste, wie ich es verstanden habe. Diese Adresse ist aber bei Weitem nicht mehr durch ein Byte übertragbar. Wie mache ich das??? Werde ich im zweiten Schritt dann immer die Pixel durch 6 Bit pro schritt einsetzen??
Wie teile ich dem Display mit, wann ein Befehl getätigt wurde? Da muss doch irgendein Pin als Takt funktionieren...
Jetzt mal angenommen ich benutze den besagten Autowritemodus des Displays, muss ich dann nach der Initialisierung einfach dem gesampten Bildschirm in diesen 6er Reichen von Pixeln ausfüllen und danach den Autowritemodus erneut initialisieren? Wenn ja, wie wird geschrieben? Geht das blockweise(dann habe ich die Adressierung doch nicht verstanden) Oder geht das in 6er Paketen zeilenweise? 
Edit: Es hat schonmal etwas mit dem CD Pin zu tun Aber was heißt Data Write und Command Write? Edit2: Warum muss man die negative Spannung angeblich mit einem Potentiometer und einem Transistor erzeugen? Warum reicht nicht einfach ein Potentiometer?
|
|
« Letzte Änderung: März 17, 2005, 22:47:35 von Freak5 »
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
zu der sache wegen dem CD-Pin, command write heißt befehl schreiben und data write heißt daten schreiben.
damit ist euch eine weitere frage beantwortet und zwar wie du dem LCD mittteilst ob du nun Datenschreibst oder Befehle. Je nach dem ob der CD-Pin High oder Low ist wird dem LCD mitgeteilt das nun Daten oder Befehle folgen.
wegen dem Poti, sagen wir du klemmst den Poti zwischen 0 und +12V kannst du damit keine negative spannung erzeugen, denke das leuchtet ein. Alternativ kann man hier natürlich einen Spannungskonverter verwenden. Dies ist bei vielen GLCD´s der Fall.
Interessant wäre noch zu wissen in welcher Sprache du proggst und welchenm µC du benutzt.
|
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Also ich setze mal vorraus, dass ich -12V schon habe. Ich habe ja auch schon diesen Inverter gebastelt, den es hier aus als Tut gibt.
Der Controller ist ein ATmega16. Programmiert habe ich ihn bis jetzt noch nicht, aber ich werde es wohl in ASM tun. PCs habe ich schon öfter in ASM geproggt, das waren aber nur kleine Grafikanzeigen, die dann sogar ohne OS liefen usw.
Ich möchte das Display aber nicht einmal direkt an den Microcontroller anschließen. Da ich eindeutig zu wenig Pins für mein Vorhaben habe(auf alle Fälle nicht genug um danach noch mehr zu machen, wie z.B.: Das Ansprechen weiterer LEDs) Werde ich zwei Schieberegister kombinieren, die ich dann mit dem Display verbinde. Das Reduziert die benötigte Pinanzahl auf (*grübel*) 3 oder vielleicht etwas mehr(Takt, Daten, Datenfreigabe, eventuell noch Löschen oder so, aber ich denke, das ist unnötig). Dann habe ich noch genug Pins für die PWM(s), für eine weitere Reihe von Schieberegistern, die ich für StatusLEDs benutzen werde, für mindestens zwei Taster und für einige digitale Temperatursensoren(hoffe ich).
Edit: Für erste Programmierversuche wäre aber noch wichtig zu wissen, welche Leitung für den Takt benutzt werden muss. Angenommen ich nutze die Funktion AutoWrite und möchte eine Schwarze Linie zeichnen, dann muss ich ja immer wieder die gleichen Daten eingeben. Der Controller braucht also einen Takt um diese zu erkennen.
|
|
« Letzte Änderung: März 18, 2005, 23:06:13 von Freak5 »
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
naja takt ist relativ was du meinst ist die Enable Leitung. die muss am ende jedes befehls oder auch datensatztes getaktet werden. damit weiß der controller des LCD´s das nun was neues kommt bzw die eingabe fertig ist.
|
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Ah Das ist also "Chip Enable", oder? Takten heißt also: 010101 BBBBBB
Also ich setze da Abwechselnt 1 und 0 drauf und gleichzeitig setze ich da einen Befehl rein. Damit meine ich, dass die 0 dadrin ist, während der Befehl da ist und Der Flankenwechsel ist auch zu dem Zeitpunkt, wo der Befehl drin ist.
Oder muss ich dafür sorgen, dass der Flankenwechsel mit dem Befehl übereinstimmt?
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
schau dir nochma das datenblatt an genauer gesagt die seite wo die init von LCD-Controller aufgezeigt ist. dann sollte dir eigentlich klar sein wie das ganze funzt. ist ziemlich ausführlich beschrieben.
|
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Da steht aber nichts von dem Chip Enable Pin. Liege ich richtig, dass man das jedesmal parallel zur anderen Aktion ändern muss?
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|