Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: 2 Netzteile 1 Board (Gelesen 11118 mal)
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
Weiss jemand von euch, ob's Probleme gibt, wenn man ein 12V Auto NT und ein Standard NT gleichzeitig auf ein Epia Board hängt, wobei nur eins davon strom bekommt...
kann da der Strom vom einen ins andere zurückfliessen und was kaputt machen ??
Sinn: PC für auto UND zu hause...
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
so doof es klingt, das hab ich mich heut auch schon gefragt zwecks "laptop" im auto, zuhause oder auch ganz wonaders ! ob das überhaupt was ausmacht 2 nts dranzuhängen an ein board und nur eine zu befeuern... 
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
aha und dann schalteste da 14adern oder so um
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Bei den Spannungen 3,3V;5v und 12V habe ich keine Bedenken, die sind glaub ich fast direkt an den Trafospulen; jedoch die negativen Spannungen sind sicher über Regler angeschlossen, und von den 78xx weiß ich, dass die Spannung von der einen Seite nicht für gut heißen...
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
regler sind da überall! auch bei 5v, 12v usw. klar mögen regler keine fremden sapnnungen, aber wenn der rest des regelkreises stillliegt? es liegt ja immer nur an einem der beiden netzteile eingangssapnnung an
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
ich könnt doch auch einfach das 12V Netzteil ans board hängen und nen stecker dran (auto 12V) UND eine 12V leitung von PC Netzteil dran...
dann könnt ich doch einfach wenn ich das teil im auto hab den stecker in die eine buchse rein und zu hause in die vom normalen NT... oder ich bau mir nen einfachen spannungswandler von 230 auf 12V an das 12V NT...geht das ??
|
|
|
|
|
|
|
|
Ast
Case-Konstrukteur

Astpirin, die Medizin deines Lebens
|
Dumm nur, wenn die 3,3V Leitung wegen des Drops der Dioden, dann nur noch 2,7V bereitstellt. Das ist immerhin ein Fehler von knapp 20%.
Das einfachste wäre warscheinlich wirklich sich ein extra 12V NT zu basteln oder zu kaufen, welches man bei Netzbetrieb dann an 230V klemmt und bei Autobetrieb müsste man dann nur noch 2 Adern abklemmen. Nämlich die Zuletung vom 12V NT, damit kein Strom in dieses Zurückfließt.
Du musst aber besonders darauf achten, dass dein 12V NT genug Leistung bereitstellt, damit dein Auto NT vernünftig arbeiten kann.
|
|
« Letzte Änderung: März 22, 2005, 10:46:21 von Ast »
|
|
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't. -------- How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
warum von 12 auf 230 ??
wie ich schon geschrieben hab, die autobatterie an das 12V netzteil, sowie eine 12V leitung von 230V NT auch ans 12V NT...dann funktioniert das 230V NT halt nur noch als wandler auf 12V...
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
und woher kriegste die ganzen anderen sapnnungen???
|
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|