Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 18:43:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Zündapp
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Zündapp  (Gelesen 15612 mal)
jAcKy_U
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Zündapp
« am: April 5, 2005, 18:52:37 »

HI ich brauchte hilfe oder vorschläge wie ich die Elektrik an meiner grad neu gekauften GTS 50 (von E-bay grad 28 Jahre alt) verbessern könnte.....
Schaltplan gibts hier:
http://www.xs4all.nl/~tonny2/W...27s/529-029.jpg

Ist also 6 Volt und was weis ich für Watt Oo.
 Das problem sind die Blinker .... zu schwach.. bei tage nicht zu erkennen. Gibt es helle flächen LEDs ?? wenn ja wie kann ich die ein/anbauen.
Könnte mir auch vorstellen die in Kunstharz einzugiesen, als nässe schutz.
Die ULO-EBL-Anlage (Elektronische Blink- und Ladeeinheit) habe ich EBL 801 03
Schaltplan unter :
http://www.herculesig.de/ULO_d.html
und pippen soll sie auch noch schön laut ... vergess die Blinker immer Wink

vll geht ja was ..
jacky
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
Re: Zündapp
« Antwort #1 am: April 5, 2005, 19:12:10 »

leds halt ich für ne prima Idee, einfach mal einen led-shop deiner wahl durchstöbern, gibt ja die verschiedensten...

was das piepen angeht, so könnte man ja mal gucken, ob man nicht einfach nen summer oder piepser besorgt, den man dann uebers blinker-signal per relais oder transistor an und abstellt, dann hats gleich den richtigen takt...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
b0nze
Gast

« Antwort #2 am: April 5, 2005, 19:28:53 »

Ist das nen Mofa?

Da braucht man ja entweder FzSchein oder ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Ich weis hier auch nicht (wie drüben im Thread) nicht, ob die ABE da noch gilt. ==> Versicherungsschutz.

b0nze
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 5, 2005, 19:31:28 »

gibts für die keinen umbausatz auf modernere elektrik bzw. spannungen um sie so den gegebenheiten des heutigen staraßenverkerhrs anzupassen?

die sind sicherlich professioneller als irgendwelches selbsgebasteltes

außerdem ! MÜSSEN ! alle anbauteile für im straßenverkehr zugelassene fahrzeuge eine prüfnummer haben welche bei lichtanlagen zwingend nur mit dem entsprechenden leuchtmittel vergeben werden

(daher darf auch eine h4 lampe nicht einfach gegen eine xenon oder sone bootslampe ausgetauscht werden dadurch verliert das gesammte fahrzeug seine betriebserlaubnis)

p.s.: solche prüfnummern haben automatisch alle an serienfahrzeigen verbauten bauteile daher gibts da sicherlich was von anderen fahrzeugen was passen dürfte (inkl lichtmaschine zündspulen und und und)

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
jAcKy_U
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 5, 2005, 19:41:05 »

ich kann zwar ein bissel schaltplan lesen und "eure" anleitungen nachbauen .... mein chieftec big tower hat leuchtende füsse und auch lüftersteuerung und CD/DVD led modd ... aber ich kann nur nach-bauen/lesen und dann geht das ...

bei reichlet hab ich schon geguckt klar aber ist die hell genug ?
FW-LED 10X20-4GE   Flächen-LED, 10 x 20 mm, gelb (590nm)/ 15-38mcd
und wie schliess ich die dann an .....Huh?? 
müssten auch 4 pro Blinker rein... will den look ja nicht verändern ... ist halt noch Orginal Lack und sonst auch super...springt schon an wenn man sie anguckt.und rennt und rennt und rennt ...
Ach und bremslicht/rücklicht auch per LED ? möglich ?

Ich fahr mit allem zu TÃœV und lass das eintragen ...np
und ich will keine "neuen Blinker" meine GTS 50 ist im Orginal zustand und soll es von außen auch bleiben ... und ich fahr die "lady" eh nur wenns schön ist .... für schlechtes wetter auto oder nur mal in die Stadt dann mit der KX 5 Wink

jacky
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: April 5, 2005, 19:45:46 »

so blinkerselbstbasteleleien sind kaum eintragungsfähig! leuchtgutachten kannste nicht zahlen also schreib es schön ab!

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
b0nze
Gast

« Antwort #6 am: April 5, 2005, 19:56:55 »

Deine LEDs sind gut ausgewählt, denn dann kann der Mensch, der dir draufgefahren ist aussteigen und guggen, ob die Bremsleuchte an ist...

Ich glaube nicht, dass 20mcd genug sind. Eine Ultrahelle LED hat 5.000mcd, und das reicht sicherlich nicht um einen Blinker zu ersetzen.

Überleg dir lieber, ne Batterie oder ähnliches einzubaun, die während den "Licht-aus-Zeiten" gut geladen wird, und dann nacher etwas stärkere Birnen ansteuern kann.
Oder nimm ne stärkere Lichtmaschine und hau die Leerlaufdrehzahl auf das 2fache hoch Grin

Aber: Geh zum TÜV, frag mal, was möglich ist, was die meinen, was du machen sollst. Naja, ich weißes nicht, aber reicht die Betriebserlaubnis von damals nicht aus? Einfach mal mit nem netten Herrn vom TÜV quasseln.

b0nze
jAcKy_U
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 5, 2005, 21:30:04 »

Sollte jeden Blinker/anlage nutzen können da in meiner ABE keine eingetragen sind und Blinker für mein Mokick(baujahr1976) nicht eintragungspflichtig sind Wink

wichtig ist die frage ob das möglich ist und welche LEDs ich nutzen muss damit es hell genug ist, hab auch kein problem mir 24 superhelle LEDS einzubauen pro Blinker, aber ich will ja auch niemanden erblinden lassen wenns zu hell ist.
jacky
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: April 5, 2005, 21:31:58 »

nur weils nicht eintragungspflichtig ist heisst das nicht gleich, daß du es einfach ranbauen darfst. also dürfen tuste das mit dem led umbau ohne fragen definitiv NICHT. das ist so sicher wie das amen in der kirche wenn nicht sogar noch um einiges sicherer!

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
jAcKy_U
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 5, 2005, 21:52:25 »

ich will auch nicht wirklich wissen was der TÜV oder und Polizei sagt .... dann zahl ich halt bau die anderen wieder kurz dran, stell die lady mal kurz vor .... zwecks mängelkarte ... wenn ich angehalten worden bin dann sag die nette polizei, ach was für ein schönes mopet..........
mann es geht mir hier um meine sicherheit ..... ich will das meine Blinker gesehen werden was jetzt nicht der fall ist außér es ist DUNKEL ...ist halt alte technik mit einer 6 volt batterie.. wenn möglich dann wie ich das umsetzten kann und um polizei&tüv kümmer ich mich schon.
durch einzelabnahme Oldtimer Wink da geht "fast" alles....
jack
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: April 6, 2005, 01:29:52 »

na dann überleg doch mal wie schwer es wohl wäre die ganze kiste auf 12v umzustellen... meistens gibts die glühlampen in 6 und 12v ausführungen

zündung erfolgt sicherlich per unterbrecher also auch kein problem

zündspulen und kerzen gibts sicherlich auch passende genauso batterien

nur bei der lichtmaschine musst du genauer hinschauen was da mechanisch passt

also bei meinem ersten trabbant hat der umbau von 6 auf 12v (ja sowas gab es) gerademal einen tag gedauert und das bei schnee aufm parkplatz vor unserem haus

größtes problem dabei war der anlasser an den ich nicht richtig rangekommen bin elektrisch hat alles ohne streß gefunzt vergiss aber nicht auch die anzeigelämpchen im tacho usw. mit auszutauschen

p.s.: wenn man bei google bissel sucht findet man sogar foren die sich nur mit solchen oldimern beschäftigen...

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
jAcKy_U
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: April 6, 2005, 09:42:32 »

..ich wollte nie auf 12 Volt umbauen, nur helle blinker die man auch bei tage sieht.
headcrash headcrash headcrash
also LEDS in die vorhandenden blinker einbauen.

jacky
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: April 6, 2005, 12:13:07 »

ich weiss jetzt nicht ob es erlaubt ist ein moped/whatever so umzubauen etc. aber vielleicht sind die leds hier ja etwas für dich:
http://www.ppp-shop.de/index.php?cat=64 der shop ist spitze. die sind freundlich und schnell(hatte dort mal bestellt und die haben vergessen mir ein datenblatt mitzuschicken. hab dann dort angerufen und die haben es mir als pdf per mail zugeschickt). zu jeder led art bekommst du ein datenblatt mitgeschickt und bei normalen leds auch passende widerstände für 5V 12V. ob das bei diesen hie rauch so ist weiss ich nicht.
wie ist denn die farbe des glases der blinker? ich nehm mal an gelb... eventuell würde es reichen weisse leds zu nehmen, wobei es keinen unterschied zwischen gelb und weiss gibt bezüglich der helligkeit und preis.

ach ja: mach doch mal pics deines netten "unterssatzes" Wink. würd mich ja mal interessieren.

edit: siehe text...
edit2: such auch mal nach L5GE80. eventuell sind die ja auch zu gebrauchen Wink. schau dich auch mal so dort um. der shop hat echt nette sachen.
« Letzte Änderung: April 6, 2005, 12:16:31 von Moorhuhn » Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: April 6, 2005, 14:31:15 »

ich will auch nicht wirklich wissen was der TÜV oder und Polizei sagt .... dann zahl ich halt bau die anderen wieder kurz dran, stell die lady mal kurz vor .... zwecks mängelkarte ... wenn ich angehalten worden bin dann sag die nette polizei, ach was für ein schönes mopet..........

Träumer. In so einem Fall bekommst Du nur mit Glück ne Mängelkarte. Definitiv ist das ne Straftat (Fahren ohne BE).

Zitat
mann es geht mir hier um meine sicherheit ..... ich will das meine Blinker gesehen werden was jetzt nicht der fall ist außér es ist DUNKEL ...ist halt alte technik mit einer 6 volt batterie.. wenn möglich dann wie ich das umsetzten kann und um polizei&tüv kümmer ich mich schon.
durch einzelabnahme Oldtimer Wink da geht "fast" alles....

Da hast Du recht. Aber LED sind unter keinen Umständen zulässig im Bereich der STVZO, jedenfalls nicht für nach außen wirkende Beleuchtungseinrichtungen. Da hilft auch keine Einzelabnahme nach §21, kein Prüfer wird das durchgehen lassen.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StInk0R
Gast

« Antwort #14 am: April 6, 2005, 14:38:11 »

Ist das nen Mofa?

Da braucht man ja entweder FzSchein oder ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Ich weis hier auch nicht (wie drüben im Thread) nicht, ob die ABE da noch gilt. ==> Versicherungsschutz.

b0nze

Also (da ich erst gestern beim Tüv war, kenn ich mich da ein bissi aus):

Für 2-Räder bis 50 KM/h braucht man eine Allgemeine Betriebserlaubniss. Darin muss unter Besondere Vermerke alles eingetragen werden, was verändert wurde (selbst mein beleuchteter Tacho!) Die kostet bei vorhandensein eines Gerichtsgültigen Papiers mit Technischen Angeben (Bedinungsanleitung  Grin ) 25 - 35 Euro und gilt ewig  Grin

Alles was mehr Räder hat, mehr als 50 ccm oder schneller ist braucht regelmäsig TÜV... Also wenn du LED-Blinker bastelst, lass sie lieber eintragen, die Strafen sind hoch!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge