Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Zündapp (Gelesen 15618 mal)
|
jAcKy_U
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
Zündapp
« am: April 5, 2005, 18:52:37 » |
|
HI ich brauchte hilfe oder vorschläge wie ich die Elektrik an meiner grad neu gekauften GTS 50 (von E-bay grad 28 Jahre alt) verbessern könnte..... Schaltplan gibts hier: http://www.xs4all.nl/~tonny2/W...27s/529-029.jpg
Ist also 6 Volt und was weis ich für Watt Oo. Das problem sind die Blinker .... zu schwach.. bei tage nicht zu erkennen. Gibt es helle flächen LEDs ?? wenn ja wie kann ich die ein/anbauen. Könnte mir auch vorstellen die in Kunstharz einzugiesen, als nässe schutz. Die ULO-EBL-Anlage (Elektronische Blink- und Ladeeinheit) habe ich EBL 801 03 Schaltplan unter : http://www.herculesig.de/ULO_d.html und pippen soll sie auch noch schön laut ... vergess die Blinker immer 
vll geht ja was .. jacky
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
leds halt ich für ne prima Idee, einfach mal einen led-shop deiner wahl durchstöbern, gibt ja die verschiedensten...
was das piepen angeht, so könnte man ja mal gucken, ob man nicht einfach nen summer oder piepser besorgt, den man dann uebers blinker-signal per relais oder transistor an und abstellt, dann hats gleich den richtigen takt...
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Ist das nen Mofa?
Da braucht man ja entweder FzSchein oder ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Ich weis hier auch nicht (wie drüben im Thread) nicht, ob die ABE da noch gilt. ==> Versicherungsschutz.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
gibts für die keinen umbausatz auf modernere elektrik bzw. spannungen um sie so den gegebenheiten des heutigen staraßenverkerhrs anzupassen?
die sind sicherlich professioneller als irgendwelches selbsgebasteltes
außerdem ! MÜSSEN ! alle anbauteile für im straßenverkehr zugelassene fahrzeuge eine prüfnummer haben welche bei lichtanlagen zwingend nur mit dem entsprechenden leuchtmittel vergeben werden
(daher darf auch eine h4 lampe nicht einfach gegen eine xenon oder sone bootslampe ausgetauscht werden dadurch verliert das gesammte fahrzeug seine betriebserlaubnis)
p.s.: solche prüfnummern haben automatisch alle an serienfahrzeigen verbauten bauteile daher gibts da sicherlich was von anderen fahrzeugen was passen dürfte (inkl lichtmaschine zündspulen und und und)
|
|
|
|
|
|
|
jAcKy_U
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ich kann zwar ein bissel schaltplan lesen und "eure" anleitungen nachbauen .... mein chieftec big tower hat leuchtende füsse und auch lüftersteuerung und CD/DVD led modd ... aber ich kann nur nach-bauen/lesen und dann geht das ...
bei reichlet hab ich schon geguckt klar aber ist die hell genug ? FW-LED 10X20-4GE Flächen-LED, 10 x 20 mm, gelb (590nm)/ 15-38mcd und wie schliess ich die dann an ..... ?? müssten auch 4 pro Blinker rein... will den look ja nicht verändern ... ist halt noch Orginal Lack und sonst auch super...springt schon an wenn man sie anguckt.und rennt und rennt und rennt ... Ach und bremslicht/rücklicht auch per LED ? möglich ?
Ich fahr mit allem zu TÜV und lass das eintragen ...np und ich will keine "neuen Blinker" meine GTS 50 ist im Orginal zustand und soll es von außen auch bleiben ... und ich fahr die "lady" eh nur wenns schön ist .... für schlechtes wetter auto oder nur mal in die Stadt dann mit der KX 5 
jacky
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
so blinkerselbstbasteleleien sind kaum eintragungsfähig! leuchtgutachten kannste nicht zahlen also schreib es schön ab!
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Deine LEDs sind gut ausgewählt, denn dann kann der Mensch, der dir draufgefahren ist aussteigen und guggen, ob die Bremsleuchte an ist...
Ich glaube nicht, dass 20mcd genug sind. Eine Ultrahelle LED hat 5.000mcd, und das reicht sicherlich nicht um einen Blinker zu ersetzen.
Überleg dir lieber, ne Batterie oder ähnliches einzubaun, die während den "Licht-aus-Zeiten" gut geladen wird, und dann nacher etwas stärkere Birnen ansteuern kann. Oder nimm ne stärkere Lichtmaschine und hau die Leerlaufdrehzahl auf das 2fache hoch 
Aber: Geh zum TÜV, frag mal, was möglich ist, was die meinen, was du machen sollst. Naja, ich weißes nicht, aber reicht die Betriebserlaubnis von damals nicht aus? Einfach mal mit nem netten Herrn vom TÜV quasseln.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
jAcKy_U
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Sollte jeden Blinker/anlage nutzen können da in meiner ABE keine eingetragen sind und Blinker für mein Mokick(baujahr1976) nicht eintragungspflichtig sind
wichtig ist die frage ob das möglich ist und welche LEDs ich nutzen muss damit es hell genug ist, hab auch kein problem mir 24 superhelle LEDS einzubauen pro Blinker, aber ich will ja auch niemanden erblinden lassen wenns zu hell ist. jacky
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
nur weils nicht eintragungspflichtig ist heisst das nicht gleich, daß du es einfach ranbauen darfst. also dürfen tuste das mit dem led umbau ohne fragen definitiv NICHT. das ist so sicher wie das amen in der kirche wenn nicht sogar noch um einiges sicherer!
|
|
|
|
|
|
|
jAcKy_U
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ich will auch nicht wirklich wissen was der TÜV oder und Polizei sagt .... dann zahl ich halt bau die anderen wieder kurz dran, stell die lady mal kurz vor .... zwecks mängelkarte ... wenn ich angehalten worden bin dann sag die nette polizei, ach was für ein schönes mopet.......... mann es geht mir hier um meine sicherheit ..... ich will das meine Blinker gesehen werden was jetzt nicht der fall ist außér es ist DUNKEL ...ist halt alte technik mit einer 6 volt batterie.. wenn möglich dann wie ich das umsetzten kann und um polizei&tüv kümmer ich mich schon. durch einzelabnahme Oldtimer da geht "fast" alles.... jack
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
na dann überleg doch mal wie schwer es wohl wäre die ganze kiste auf 12v umzustellen... meistens gibts die glühlampen in 6 und 12v ausführungen
zündung erfolgt sicherlich per unterbrecher also auch kein problem
zündspulen und kerzen gibts sicherlich auch passende genauso batterien
nur bei der lichtmaschine musst du genauer hinschauen was da mechanisch passt
also bei meinem ersten trabbant hat der umbau von 6 auf 12v (ja sowas gab es) gerademal einen tag gedauert und das bei schnee aufm parkplatz vor unserem haus
größtes problem dabei war der anlasser an den ich nicht richtig rangekommen bin elektrisch hat alles ohne streß gefunzt vergiss aber nicht auch die anzeigelämpchen im tacho usw. mit auszutauschen
p.s.: wenn man bei google bissel sucht findet man sogar foren die sich nur mit solchen oldimern beschäftigen...
|
|
|
|
|
|
|
jAcKy_U
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
..ich wollte nie auf 12 Volt umbauen, nur helle blinker die man auch bei tage sieht.  also LEDS in die vorhandenden blinker einbauen. jacky
|
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
ich will auch nicht wirklich wissen was der TÜV oder und Polizei sagt .... dann zahl ich halt bau die anderen wieder kurz dran, stell die lady mal kurz vor .... zwecks mängelkarte ... wenn ich angehalten worden bin dann sag die nette polizei, ach was für ein schönes mopet..........
Träumer. In so einem Fall bekommst Du nur mit Glück ne Mängelkarte. Definitiv ist das ne Straftat (Fahren ohne BE).
mann es geht mir hier um meine sicherheit ..... ich will das meine Blinker gesehen werden was jetzt nicht der fall ist außér es ist DUNKEL ...ist halt alte technik mit einer 6 volt batterie.. wenn möglich dann wie ich das umsetzten kann und um polizei&tüv kümmer ich mich schon. durch einzelabnahme Oldtimer  da geht "fast" alles.... Da hast Du recht. Aber LED sind unter keinen Umständen zulässig im Bereich der STVZO, jedenfalls nicht für nach außen wirkende Beleuchtungseinrichtungen. Da hilft auch keine Einzelabnahme nach §21, kein Prüfer wird das durchgehen lassen.
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|