Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: servo ansteuern?? (Gelesen 18931 mal)
|
tor-bjoern
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, wollte bei meinem Casemod Servos verwenden. Diese sollen über ein und den selben Taster sich in eine Richtung bis zur Endposition drehen und beim zweiten Tasterdruck wieder in die Normalstellung zurück gehen. Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich hab da keine Ahnung von.
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund

|
So ganz trivial ist die Sache leider nicht. Möchtest du den Servo mit der PC-Tastertur steuern mußt Du den Servo am PC anschließen und ein geeignetes Programm schreiben um den Servo mit den nötigen Steuersignalen anzusprechen. Dummerweise erlaubt WinXP keine direkten Harwarezugriffe welche nötig sind um z.B die seriellen Ports zu steuern. Also muß man einen Microcontroller programmieren der einen die nötigen Signale zur Verfügung stellt. Er ermöglicht auch das einfache anstuern über externe Tasten. Einfach mal in Roboterboards umschauen wie http://www.roboternetz.de. Dort gibt es auch Links zu einem fertig programmierten Servo-Controller-Chip.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund

|
@OlafSt Stimmt, jetzt wo du es sagtst  Habe aber gehört das es manchmal zu Timing-Probs kommt.
@ t4uRuZ Die Frage ist wie genau man die Position des Servos bei Widerholung einhalten kann. Wäre dumm wenn er nach einiger Zeit und/oder bei größeren Temperaturunterschieden (z.B. im Computergehäuse beim Start oder nach längeren Betrieb) durch die Analog-Technik dekalibriert. Auch müßte man den Tastendruck länger aufrechterhalten wegen der Signallänge und den Servo jeweils "umpolen".
|
|
|
|
|
|
|
tor-bjoern
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich meinte einen Taster. Zu dem Problem mit der Stellung habe ich digitale Servos gefunden, die da sehr genau sein sollen. Nur sind die auch wieder ne Nummer schwerer anzusteuern
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
sowas wurde schon mehrmals angesprochen ne einfache relaisschaltung zur motorumsteuerung und zwei taster für die endstellungen reichen dafür völlig aus
siehe: http://www.modding-faq.de/Foru...g75712#msg75712
dazu muss auch nicht zwingend ein servo benutzt werden sondern jeder motor und jedes getriebe gehen dazu. cd-rom laden mechaniken z.b. haben schon fast alles z.b. motor zahnrad und zahnstange sowie mindestend einen taster zur endabschaltung
|
|
|
|
|
|
|
tor-bjoern
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
das problem is eher die kompakte bauweise und das optische ... viel platz ist nicht da, wo es hin soll und mit servos wäre es am saubersten zu realisieren. ansonsten könnte man doch auch mit nem avr und entsprechender schaltung schrittmotoren ansteuern ... das wäre am genauesten, denke ich.
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
Ich denke, der einfachste Schaltungsaufwand ist ein Mirkrocontroller, wie der Armel Tiny26. Da 5V dran, 2 Taster und das Servo. Zum Programmieren reicht die Demoversion von Bascom. In dem BASIC ist die Ansteuerung von Servos bereits implementiert. Einen Taktgenerator hat der o.g. Controller eingebaut, es sind also keine Quarze o.ä. notwendig. Das Programm sähe etwa so aus:
$regfile = "at26def.dat"
Config Servos = 1 , Servo1 = Portb.3 , Reload = 10
Config Portb = Output Config Porta = Input Dim I As Byte
Porta = 255 ' interne pullups einschalten
Enable Interrupts
Do
Servo(1) = 0
While Pina.0 = 1 'warte, bis taste 1 gedrueckt wird nop Wend For I = 0 To 200 Servo(1) = I Waitms 10 Next While Pina.1 = 1 'warte, bis taste 2 gedrueckt wird nop Wend
For I = 200 To 0 Step -1 Servo(1) = I Waitms 10 Next Loop End Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Servo-Werte richtig sind. Vielleicht muss man die auf die Grenzen 100 und 200 einstellen und nicht 0 und 200. Das Servo klemmt auf Port B.3 und die Taster an Port A.0 und Port A.1. Das Servo bewegt sich innerhalb einer Sekunde von Endpunkt zu Endpunkt. Schneller oder langsamer stellt man sie mit den Werten hinter Waitms. Ein kleines, nicht ganz DAU-taugliche HowTo zum Flashen des Controllers findest du hier: http://spunky.m-faq.de/hoto-avr-flash.html
HTH Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
raDon
Dremelfreund

|
genau das Problem hatte ich auch.
ich hab einen Servo eingebaut, und zur ansteuerung den Servotester von Conrad benutzt.
In der theorie und am Labornetzgerät hat alles geklappt. Mit dem Poti hab ich eine Position eingestellt, und mit nem Schalter/relais hab ich das Poti überbrückt und hatte die zweite position.
Im PC gabs folgendes Problem: Störungen beim Impuls. Das ATX Netzteil hat hochfrequente störungen abgegeben, welche sich durch ein "zittern" des servos bemerkbar machten.
Ich konnte die Störungen durch ne Drossel und nen MKT Kondensator fast ganz beseitigen, aber nicht ganz.
Leider kann ich die Bilder nicht mehr finden. hatte die Störungen Vom Oszilloskop Bildschirm fotografiert. Ich hoffe das Problem wird auch so klar.
|
|
|
|
|
|
|
tor-bjoern
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
hmm, das mit dem zittern sagt mir mal gar net zu 
also scheint es doch auf schrittmotoren hinauszulaufen. wie kann man die per avr ansteuern? oder sollte ich mich da lieber selbst einarbeiten? bin zum glück kein vollnoob mehr
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
du kannst auch einfach die servoelektronik ausbauen und eine normale elektronik ansteuerung statt dessen verwenden um den servomotor anzusteuern
die servos sind ja eigentlich dafür da innerhalb kürzester zeit eine von der fernstreuerung vorgegebene stellung anzufahren und zu halten und das geschwindigkeitsproportional über den gesammten bewegungsweg des servos
diese funktionen werden aber in diesem fall garnicht benötigt bzw. müssten extern (z.b. mit dem servotester) simuliert werden um die recht einfache verlangte funktion auzuführen
meines erachtens ist der aufwand mit servotestern microcontrollern usw. nur gerechtfertigt wenn wirklich eine proportionale bewegung erzeugt werden soll (modelbau und tiersimulationen fallen mir da z.b.ein)
für den einfachen fall einer bewegung mit zwei festen endpunkten ist immernoch der einfache endabschalter die beste wahl
p.s.: es gibt eine möglichkeit die automatische nullstellung der servos zu manipulieren und dadurch die bewegungen zu erzeugen
die servoelektronik hat einen fest definierten wiederstandswert des steuerpotis im servo als null stellung definiert wenn nun statt des potis widerstände verwendet werden um ihm vorzugaukeln es steht statt im nullpunkt am ende der drehbewegung veranlasst die servoelektronik eine bewegung...googel dürfte da helfen
aber soweit ich mich erinnere ist die ansteuerung im längen kompilzierter als mit popeligen endtastern und relais...
|
|
|
|
|
|
|
|
tor-bjoern
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|