Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: servo ansteuern?? (Gelesen 18931 mal)
|
tor-bjoern
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, wollte bei meinem Casemod Servos verwenden. Diese sollen über ein und den selben Taster sich in eine Richtung bis zur Endposition drehen und beim zweiten Tasterdruck wieder in die Normalstellung zurück gehen. Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich hab da keine Ahnung von.
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund

|
So ganz trivial ist die Sache leider nicht. Möchtest du den Servo mit der PC-Tastertur steuern mußt Du den Servo am PC anschließen und ein geeignetes Programm schreiben um den Servo mit den nötigen Steuersignalen anzusprechen. Dummerweise erlaubt WinXP keine direkten Harwarezugriffe welche nötig sind um z.B die seriellen Ports zu steuern. Also muß man einen Microcontroller programmieren der einen die nötigen Signale zur Verfügung stellt. Er ermöglicht auch das einfache anstuern über externe Tasten. Einfach mal in Roboterboards umschauen wie http://www.roboternetz.de. Dort gibt es auch Links zu einem fertig programmierten Servo-Controller-Chip.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund

|
@OlafSt Stimmt, jetzt wo du es sagtst  Habe aber gehört das es manchmal zu Timing-Probs kommt.
@ t4uRuZ Die Frage ist wie genau man die Position des Servos bei Widerholung einhalten kann. Wäre dumm wenn er nach einiger Zeit und/oder bei größeren Temperaturunterschieden (z.B. im Computergehäuse beim Start oder nach längeren Betrieb) durch die Analog-Technik dekalibriert. Auch müßte man den Tastendruck länger aufrechterhalten wegen der Signallänge und den Servo jeweils "umpolen".
|
|
|
|
|
|
|
tor-bjoern
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich meinte einen Taster. Zu dem Problem mit der Stellung habe ich digitale Servos gefunden, die da sehr genau sein sollen. Nur sind die auch wieder ne Nummer schwerer anzusteuern
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|