Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 09:02:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  MySQL 4.0 für phpbb2-2.0.6
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: MySQL 4.0 für phpbb2-2.0.6  (Gelesen 3964 mal)
eXact
Gast

MySQL 4.0 für phpbb2-2.0.6
« am: April 9, 2005, 22:01:54 »

Moin moin

Ich habe ein Problem mit MySQL4.0...
Immer wenn ich per php-Script etc. auf eine Datenbank zugreifen will
kommt folgende Meldung:
phpBB : Kritischer Fehler
Could not connect to the database

Da ich mich erst nen paar Tagen angefangen habe so nen lokalen Server
aufzusetzen um php-Scripte und MySQL zu testen habe ich nicht grad viel Ahnung davon...

Apache2 und PHP4 funktionieren problemlos...
Php-MyAdmin zeigt jedoch wider nen Problem mit der MySQL-Datenbank: 

#1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client
...Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php...

Diese Einstellungen stimmen soweit...(C:/intranet/apache/htdocs/phpMyAdmin/config.inc.php)
$cfg['Servers'][$i]['user']          = 'root';   
$cfg['Servers'][$i]['password']  = '1234';

(Lediglich eine _.htaccess habe ich noch nicht erstellt)

Meine Konfiguration für die ini-Dateien
(falls diese wo anders gespeichert werden müssen)
C:\intranet\apache\htdocs\phpMyAdmin\config.inc.php
C:\intranet\mysql\my.ini
C:\winxp\my.ini
C:\intranet\php\php.ini
C:\winxp\php.ini
C:\Perl (AktivePerl)

Ohne MySQL bringt mir das ganze Intranet nichts headcrash
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen Cry

« Letzte Änderung: April 9, 2005, 22:07:10 von eXact » Gespeichert
BamXP16
Kathodenjünger

*

Wakü Inside

Profil anzeigen WWW
Re: MySQL 4.0 für phpbb2-2.0.6
« Antwort #1 am: April 10, 2005, 00:10:53 »

Hi,

benutze am besten Xampp  ( www.xampp.de) da gehts am einfachsten!
Ist alles All in One! Xampp ist ein Lokaler Server mit PHP, MySQL, CGI, Perl usw...

Es ist supi einfach! es dürften keine Probleme auftreten. Gute anleitung!

Habe letztens auch PHPbb installiert, hatte ähnliche Probleme... damit gehts aber!

Beni

Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 32-bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: April 10, 2005, 10:30:26 »

nix gegen xampp, das ist sicher noch die beste empfehlung, aber ich halte nix von lokalen servern zum testen.
die lokalen umgebungen entsprechen in den seltensten faellen der späteren echten webserver-umgebung. das geht mit dem betriebssystem los und hoert mit der veränderbarkeit der config-dateien noch lange nicht auf.

ich kann nur empfehlen die sachen direkt dort zu testen/zu entwickeln, wo sie spaeter eingesetzt werden, da passen die berechtigungen und man schafft fehler nur einmal weg. wenn man lokal meint man hat alles im griff, siehts nachm upload gern mal wieder anders aus und man hat dann doppelte arbeit.

zum arbeiten direkt auf dem server empfehle ich ultraedit, damit kriegt man die source-files per ftp remote bearbeitet. das geht genauso gut, als wenns aufm lokalen rechner liegt.

zum Problem an sich: der mysql-server selbst muss den user samt passwort natuerlich auch kennen, den du verwenden willst. darüberhinaus musst du auch ne datenbank mit den entsprechenden rechten fuer den user anlegen... unabhaengig davon kennt auch phpmyadmin verschiedene auth-methoden um usern den zugriff zu ermöglichen!
das heisst die zeile  $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] =  ist durchaus von Interesse.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
eXact
Gast

« Antwort #3 am: April 10, 2005, 11:26:19 »

Top bestens
Danke für die Hilfe!

@Falzo:
Es lag wirklich an der Berechtigung... die habe ich irgendwie vergessen zu schreiben  headcrash
thx für die Empfehlung die Scripte online zu testen!!!
aber ich brauche den lokalen Server ja nicht nur um (billiger Wink ) Scripte zu testen
sondern um nen Intranet für ca. 4 - 8 Rechner zu erstellen welche lokal mit Datenbanken arbeiten können...

PS: Ultraedit kann ich auch nur empfehlen  Grin  bestens

@BamXP16
"All in One" ist ja gut und schön aber wenn man mal ne Version austauschen will
(und ich spreche aus Erfahrung) kommt es hin und wieder vor das nichts mehr richtig
funzt.
Selber Installieren hat zwei Vorteile:
1. kann man wenn man es einzeln installiert und konfiguriert hat sagen das man etwas ganz allein hinbekommen hat  Grin  Cool
2. steigt man auch schneller durch die ganze Materie durch...
Aus diesem Grund habe ich mir alle Programme separat installiert und so konfiguriert
wie ich sie brauche.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Dann hätte ich noch eine Frage:
Bei der php-Konfiguration bin ich auf diese Zeile gestoßen:

; Automatically add files before or after any PHP document.
auto_prepend_file =
auto_append_file =

Wozu sollte man diese Einstellung jemals aktivieren. Zumindest bei Servern, auf denen mehrere Domains gehostet sind, wird es wahrscheinlich keinen Sinn machen, diese Einstellunge zu nutzen oder???
Ich würde mal meinen das ein Script vor jedem Aufruf automatisch ausgeführt wird, welches eine Datenbank-Verbindung herstellt, oder sowas in der Art.

Weiß einer von euch was dieser Eintrag bedeutet???
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: April 10, 2005, 11:42:14 »

willst du jetzt wissen, was das macht oder ob es sinn macht?

diese optionen ermöglichen es eine datei vor bzw. nach jedem php-script zu laden, im prinzip so als ob man das ganze am anfang oder am ende includen wuerde.

sicher gibt es auch sinnvolle verwendungen dafür, zB auf einem server der nur eine einzige grosse seite bedient koennte man hierueber das einbinden der config-daten erzwingen und bräuchte später kein include/require mehr in saemtliche dateien bauen...
oder man bindet darüber gleich die gesamten header und footer ein. zB wenn man ein content-managment-system betreibt und die seiten user aus templates zusammengeklickt werden, koennte man darueber werbung oder ne top-leiste auf jeder site einbinden...
auf server mit mehreren echten usern könnte man vielleicht an sicherheitschecks oder caching-algorythmen denken, die man so einbindet oder ähnliches, varianten gibt es da doch recht viele :-)

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
eXact
Gast

« Antwort #5 am: April 10, 2005, 11:52:22 »

Ah ha idee, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen!

So dann nochmal an Alle schoenen Dank für die Hilfe  bestens !!!

--> closed
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge