Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 07:42:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Schlüsselstarter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Schlüsselstarter  (Gelesen 4606 mal)
modding freak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


moddet alles was euch in die Finger kommt :)


Profil anzeigen
Schlüsselstarter
« am: April 10, 2005, 14:43:18 »

Hi erstmal

Weiß jemand wie man mit einfachen mitteln einen Schlüsselstarter bauen kann           ( bitte keinen riesigen Schaltplan oder so kenn mich nähmlich damit noch nich so gut aus  Sad )
Geil währe noch wenn die Leds, Lüftersteureung und so bei 2x umdrehen angehen und der Pc bei 1x. Das währe fett.  Grin
Gespeichert

A64 3500+@4180+
1536MB Ram
Segate Barracuda 160GB 7200Umdr
X800XL
Windows XP Prof SP1
Sunbeam Transformer Casemod
http://www.easy-mod.com/emcont...790&back=no
N8keeper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


Es gibt nur einen Gott....!


Profil anzeigen
Re: Schlüsselstarter
« Antwort #1 am: April 10, 2005, 15:14:02 »

hast du nen Roller oder nen Mofa oder so?
Davon kannst du die Zündung nehmen und an deine ON- Schalter- Kabelung anschließen, mit den LEDs, hab ich keine Ahnung die musst du dann Wahrscheinlich  irgendwie extra anschließen
Gespeichert

Die N8 muss eine Frau sein, denn sie hat uns geboren...
modding freak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


moddet alles was euch in die Finger kommt :)


Profil anzeigen
Re: Schlüsselstarter
« Antwort #2 am: April 10, 2005, 15:26:57 »

Ich hab keinen Roller oder so und wenn würd ich doch nich die zündung von dem nehmen und in meinen pc einbauen  Angry  sondern würde ich das S****ß ding über ebay verkaufen und mir 1000 Leds zum Modden und ne 6800 Ultra kaufen  Grin
Gespeichert

A64 3500+@4180+
1536MB Ram
Segate Barracuda 160GB 7200Umdr
X800XL
Windows XP Prof SP1
Sunbeam Transformer Casemod
http://www.easy-mod.com/emcont...790&back=no
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Schlüsselstarter
« Antwort #3 am: April 10, 2005, 15:29:14 »

Bevor du gleich an einen Schaltplan, etc. denkst, solltest du dir erstmal einen Schlüsselschalter besorgen, der deinem Geschmack entspricht. Zu beachten ist eigentlich nur, das zum Straten des PC's ein Taster notwendig ist, wobei für ne Lüftersteuerung oder LED's ein Schließer besser geeignet wäre. Aber wenn dein Schalter nun nur 2 mal schließt, lässt sich das mit einer kleinen Schaltung auch einfach beheben  Wink

Such dir erstmal bei Conrad Reichelt oder Pollin einen Schalter aus  Wink

Edit: Poste mal bitte den Ebay-Link

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Schlüsselstarter
« Antwort #4 am: April 10, 2005, 15:36:32 »

wenn du nen größeren schalter nimmst und anständiges (kleines!) werkzeug hast kannst du den schalter auch auf machen und dann den kontakt kürzen, sodass nicht mehr über die gesamte strecke geschlossen wird, sondern nur einmal kurz. für die leds könntest du dann nen 2. kontakt reinfrickeln.
diese lösung is zwar fricklig aber dafür fast umsonst und sie funktioniert 100%ig
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Schlüsselstarter
« Antwort #5 am: April 12, 2005, 20:16:19 »

Wie oben schon beschrieben, besorg dir nen Schlüsselschalter. Ist erstmal egal, ob's ein Schalter oder ein Taster ist.
Die Kabel des alten Einschalttasters anlöten, dann den Schlüsselschalter einbauen. Fertig.
Zum Einschalten denSchalter kurz einschalten, wieder ausschalten und der PC läuft.
Für den zweiten Fall, erst gehen die LEDs an, dann der PC, wird's komplizierter.
Du brauchst einen 2-stufigen Schlüsselschalter und eine extra Stromversorgung für die LEDs. Die erste Stufe schaltet die LEDs über die zweite Stromversorung ein. Wenn's nur ein paar sind, geht's vielleicht mit der Standbyversorgung aus dem Netzteil vom PC. Kann ich aber nicht genau sagen.
Die zweite Stufe schaltet dann den PC ein. Ist dann wie beim Auto :-)

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Narmotur
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Schlüsselstarter
« Antwort #6 am: April 12, 2005, 20:33:33 »

die 2. variante von hansi hab ich ähnlich gemacht



genau wie hansi gesagt hat mit 2poligen schlüsselschalter, (jedoch nur einer schaltstellung) und einer "externen" stromversorgung, hab dazu einfach ne 9V batterie genommen, die reicht LAAANG, den eine LED braucht nicht viel Strom...

damit du nicht schnell HIN und HER schalten musst, um den PC anzuschalten, noch ein tipp, schalte den Powerknopf mit dem Schlüsselschalter in serie (ist dan zimlich das selbe wie mit einem 2-stufigem schalter) dan kannst du zuerst den Schlüssel drehen, und dan erst durch drücke auf den PowerKnopf fährt der PC hoch. ist meiner meinung nach Praktischer, und erst noch Stylischer *g*

cya
« Letzte Änderung: April 12, 2005, 20:35:39 von Narmotur » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.301 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!