Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
klingt schon nicht schlecht, aber um das PC-tauglich zu machen duerfte zunächst das problem der versorgungsspannung am interessantesten sein ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
*ROFL*
wie geschrieben dort.. der tda8444 gehorcht mir nicht!! die ganze zeit mach ich das mit meiner steuerung:
und der tda8444 macht nur das (mit mir)
aber sonst hier ne kleine zusammenfassung: 4 lüfter 32 stufen 4x?? display 2 chips (mega32 und tda8444) + 4xnodrop 4-taster bedienung (up/down/enter/bäck) und eine viel geliebte funktion: PC über 1-8 stelligen zahlencode startbar (4^[stellen] möglichkeiten)
fertig ist sie noch nicht! aber wenn ich das problem mit dem tda8444 beseitigt habe, ist sie das eigentlich (ontime etwas nachbessern, speicherung einbauen) zurzeit lebt sie ihr einödiges leben auf meiner steckplatine.
b0nze
|
|
« Letzte Änderung: September 23, 2008, 15:21:07 von b0nze »
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
da würd ich sagen schaust du einfach mal im Tutorial zur LV2 nach.
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
wenn du den 3ten pin weg lässt funktioniert das ganze nicht mehr von daher nein. es gibt zwar andere anwendungen wo ein poti so benutz wird aber in diesem fall nicht.
der verstärkungsfaktor steht im datenblatt des bausteins, das müsste afair B sein oder Gain .
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
also normalerweise ist UBE bei NPN min. 0,7VÂ und bei PNP -0,7V.
das kannste dir im prinzip wie ne diodevorstellen, wenn du unter dem Schwellwert bist bleibt dein Transistor gesperrt, kommst du auf 0,7V und es fließt etwas Strom schalter er durch.
siehe hier oderda
|
|
« Letzte Änderung: März 26, 2009, 17:26:44 von xonom »
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
ne ne du musst min. 0,7V anlegen sonst passiert garnichts. danach ist es so das der transistor leitend wird und durchschaltet.
vielleicht solltest du dir die beiden links nochmal genauer ansehen und vorallem lesen.
|
|
|
|
|
|
|
Schwane
Stichsägenquäler
Ich liebe dieses Forum!
|
hi,
ich hätte noch eine idee zu den digpotis, ich weiß nicht ob da schon jemand hier drauf gekommen ist, aber ich hatte keine Lust den ganzen Thread durchzulesen befor ich poste
also, könnte man nicht so eine zähler ic nehmen wie bei einer lauflichtschaltung? an jeden ausgang hängt man die basis eines transistors, vor die eingänge der transistoren kommen unterschiedlich große wiederstände und die ausgänge können wieder alle auf eine leitung gebracht werden, weil sowiso immer nur einer strom an der basis bekommt. Dann müsste man nurnoch die 2 taster so anschließen, das die ic wenn man den einen drückt einen anschluss weiter und wenn man den anderen drückt einen anschluss zurück schaltet.
man kannte dann zwar den wiederstand nicht stufenlos einstellen, aber zum beispiel 10 werte müssten duch locker ausreichen oder?Â
hat jemand verstanden was ich meine und kann mir sagen ob das so geht?
lg Schwane
|
|
|
|
|
|
|