Autor
|
Thema: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer (Gelesen 149097 mal)
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
so, da ich im laufe meines neuen towers auch mal sowas brauche, is jetzt meine frage, wies ausseiht ? Hab mir die 4 seiten durchgelesen, aber so wies ausseiht gibts ja noch keine funktionierende schaltung. ich bräuchte das möglichst als 2 kanal, umd 2 potis von ner 0drop zu ersetzen. Die potis sollten halt mit tastern einstellbar sein, wie mache ich das am besten??
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wenn dich der aufwand nicht schreckt würde ich dir zu ner lösung mit nem MUX oder DEMUX raten (siehe mein erstes posting die 2. variante...)
das hätte den vorteil, das man die zB 16 Stufen auch noch mit einer einzelnen 7-segment-anzeige darstellen könnte...
bei der no-drop muss das poti mit ner spannung von bis zu 25 Volt klarkommen, du brauchst also nen MUX der das abkann, ich weiss aber nicht ob die dinger dann auch mit soviel spannung versorgt werden muessen...
man könnte auch nen binären up-/down-counter nehmen und damit direkt nen widerstand-netzwerk schalten, ich mein das hätt ich mal inner elektor gesehen, da bastel ich grad son bissel dran...
brauchst dann noch 8 ic-schalter, womit wir wieder bei der spannungsfrage wären, wenn du das mit ICs machen willst... Transistoren würden sich bei der variante erübrigen, da du damit wieder drop in die ganze geschichte bringst :/
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
ich hab mal en bissel in den elektorausgaben 98-00 geblättert, die schalgen dort für ein digitales poti das IC X9440 vor, was diese aufgaben schon alle drin hat, könnte man damit net einfacher was bauen?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
geblättert... hmm... in dem pdf steht nix über die spannungsfestigkeit des chip bzw. der entsprechenden anschlüsse, dafür müsste man wohl mal nen blick ins original-datenblatt werfen...
nächstes problem ist die serielle ansteuerung, wie das zu realisieren ist, stand mit umfangreicher schaltung ja auch schon hier im thread 
letztes problem wär die beschaffbarkeit des ICs...
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
hmm, seriell ansteuern müsste für meine zwecke ja noch nicht mal sein, und ein paar probeesemplare schicken die einem bestimmt
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
es geht nich darum, das mit dem PC anzusteuern, was du zweifelsohne nicht wirklich brauchst 
sondern das der IC die Daten in serieller Form braucht! also du mit deinen tastern ein serielles signal erzeugen MUSST das in den IC fliesst und die steuerung vornimmt... das ist leider etwas aufwändiger ;(
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
hmm, hab mich damit noch nie wirklich ausgesetzt *G*, so per PC steuern wäre auch lustig, muss ich halt mal gucken wie ich das mitm seriellen signal löse
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
also das prob mitm datasheet und der beschaffung hab ich gelöst hier ist das datasheet und man kann samples bestllen , jetzt denke ich aber, hat sich das mit dem IC erübrigt, kann nur bis 5,5V regeln
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hast du nen datenblatt zu dem uln3004 und wo gibts den zu bestellen?
was ist mit dem drop, den ein darlington erzeugt?
|
|
« Letzte Änderung: April 28, 2003, 15:29:49 von Falzo »
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
10-20 mA gibt die verdopplung schon her...
|
|
|
|
|
|
|
|