Autor
|
Thema: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer (Gelesen 149059 mal)
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
die spannung an Vl und Vh beim dalls darf die versorgungsspannung nicht uebersteigen, also bei +/- 5 Volt kommts du auch nur auf 10 Volt regelspannung...
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
weiß ich, aber zB spunkys regelung brauch ja nur 5V zum regeln. oder hab ich was falsch verständ0rt? 
Ich will euch jetz net aufhalten, aber wens interessiert:
 Muhuahaha 8.192b groß  werde das mal so testen..
kleine Frage: Die Widerstnände R1 und R2 sind doch pullup widerstände oder? wie groß müssten die so sein ? 1k ? hab schon gehört, 10k sind nen guter richtwert
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2003, 16:05:01 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
interessant wär wirklich, spunkys regelung mit nem fertigen ic zu kombinieren, da koennte man sicher auch mehr als 12 volt mit regeln... und fuer die steuerspnnung wären 0,3 volt drop eher vernachlaessigbar...
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
und klein wärs dazu sowieso, also was meint ihr? zusammenarbeit ? ne scherz, aber das wär nen durchbrcuh
wär nur ein problem: das poti gibts nur in 100k versioon bei reichelt.. man müsste da was umdesignen beim OPAMP oder kann man irgndwie parallel zum Digipoti IC an den beiden "IC-poti-enden" nen widerstand schalten
also, dsa klappt auch so wie man sieht, nich immer doof fragen liber mal selber nachgucken 
sry typisches bsp für nen JASP
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2003, 16:06:10 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
|
|
ping
Stichsägenquäler

bla
|
mich würde mal interessieren wann das digimodul fertig is ich will nähmlich bald die teile bestellen!!! mfg ping
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wir arbeiten derzeit fleissig dran, aber es wird schon noch ein wenig dauern... würde mal schaetzen 3-4 wochen, das ganze muss ja auch noch erprobt und vor allen dingen in tutorial-form verfasst werden... ich schreib in kuerze (heut oder morgen) im entsprechenden las-vegas2 thread mal den aktuellen stand der dinge nieder, evtl. lassen sich die meisten teile schon abschaetzen...
|
|
|
|
|
|
|
Carbrögen
LCD-Checker

Der Spammer
|
und der tester der Digipoti/nodrop2 sache bin ja ich un ich bin auch fleisig am aufbaun... naja es hapert an 2 3 sachen aber wenn die geklärt sin dauerts nit mehr long
|
|
|
|
|
|
|
dAVe
Gast
|
hi leude,
ich steig zwar grad erst in die modding-welt ein aber das was ich da dazu gelesen hab, möcht ich doch gern beitragen... hier in dem forum, schreiben alle dinger (ich find die echt gut, nur doch wirklich zu big) mit quarzen und massen ics.. jetzt hab ich doch so nen schönes "303 schaltungen" von elektor buch (aus den 80ern). da steht ne schaltung für einen digitalen poti drin...nur ist das für den verstärker gedacht, aber die grundidee ist einfach umwerfend (finde ich). die _zwei_ wichtigsten bauteile sind: ein counter (oder teiler, binär) und ic-schalter (ics mit elektrisch ansteuerbaren schaltern) jetzt zum aufbau: der zähler wird mit einem up/down schalter gesteuert, und die ausgänge (hier 4) schalten diese "ic-schalter". jeder ic-schalter kann einen widerstand kurzschliessen, ist also parallel zu einem widerstand geschaltet. das is der eine punkt, der 2. sind die widerstände: sie sind mit 2er potenzen belegt...der 1. ist 1k groß, der 2. 2k, 3. 4k der 4. natürlich 8k... funktion (hab ich mir selbst erklärt:) erster zählimpuls: der schalter, der den 1k-widerstand kurzschliesst, wird geöffnet....2ter impuls: R1 wird wieder kurzgeschlossen, R2 (2k) da wird der schalter geöffnet....3ter impuls: R1 UND R2 sind BEIDE schalter offen...ERGO: !!!3k!!! widerstand...nächster impuls: R1 und 2 werden kurzgeschlossen, R3 (4k) wird geöffnet....!!!4K!!! widerstand..
ich hoffe prinzip klar (und so schwer ist das nicht... 2-3 ics reichen der zähler 4516; schalter: 4066 und vielleicht entprellung so....mein PROBLEM: der widerstand... man braucht als widerstände natürlich nicht 1k,2k,4k... die widerstände müssen nur im verhältnis groß sein: R1=50, R2=100, R3=200 würde genauso gehn... da ich mich nicht mit spannungsreglern etc auskenne, muss man den richtigen widerstandswert finden UND dann noch beschaffen können 
falls nen -gravierender- fehler drin ist, sagt es bitte...aber ich hab keinen gefunden
der depp-dave
ps.. leider müsst ihr auf die "auto-einstellung" verzichten, also draufdrücken und der zählt automatisch
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
leider auch nix wirklich neues, guckst du hier: http://www.modding-faq.de/Foru...g35343#msg35343
es erfordert halt 3 ICs für einen Kanal... der hintergedanke dieser ganze geschichte hier war aber möglichst klein zu bleiben, um vier kanaele einer lueftersteuerung wie der las vegas 2 regeln zu können...
wenn man da 10 ICs oder mehr verbauen will, wird die angelegenheit schnell groesser als die lueftersteuerung selbst ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|