Seiten: [1] 2 3 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: LED's als Ladenbeleuchtung (Gelesen 29075 mal)
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
deine netzteile dort sind sicherlich ok. um das alles mit widerständen zu machen wärs aber zu stressig denk ich. würde immer soviele leds in reihe schalten damit sie so auf 12v kommen in etwa. wenn dann eine led platt is könnt es sein, daß die anderen in den serienstrang mit draufgehn, aber dann sind halt mal 5 hin. ist immer noch günstiger als ne energiesparlampe oder so... aber beachte, daß leds einen geringen abstrahlwinkel haben, der effekt ist aber sicherlich geiloooo... hast du sone decke aus diesen lochplatten? dann stell ich mirs richtig cool vor.
günstige leds gibbet auf www.led1.de wenn man viele bestellt dort gibts teilweise auch 20% nachlassaktionene wennde nochn paar tage wartest. klar sagen nu viele, gibt bei ebay viel billiger, aber die led1.de dinger sind um einiges besser in der ausleuchtung als die meisten von ebay (habe natürlich net alle durchgetestet von ebay).
|
|
« Letzte Änderung: April 19, 2005, 20:02:20 von t4uRuZ »
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
ja also die meisten led in weiß laufen so bei 3v in etwa. wennde also 11.5v ausm netzteil kriegst dann nimmste halt 4 stück in reihe.
wennse 3.5v brauchen könnteste evtl. auch scho zu 3 stück übergehn + ne dide. ist aber eigentlich hinfällig! lieber 4 leds, die dann ein quäntchen weniger leuchten als eine diode die halt gar net leuchtet
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Da dein Netzteil 3,2 A hat, kannst du natürlich nur so viele parallele Stränge dranhängen, dass die Summe der Ströme in allen Strängen nicht diese 3,2 A übersteigt. Es ist imho auch anzuraten, jedem Strang einen passenden Widerstand zu spendieren, der kann im Ernstfall den STrom etwas begrenzen, sodass beim Ausfall einer LED nicht die anderen sofort auch absterben, vor allem jedoch gleicht er die Toleranzen der verscheidenen LEDs in den Strängen aus, sosnt bekommen nämlich die mit etwas geringerem Spannungsdrop gleich wesentlich mehr Strom ab.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Ich habe massenhaft Erfahrung mit LED's als Beleuchtungsmittel. Ich gebe gern ein paar Erfahrungen weiter:
1. Aus den Trafos kommt 11,5V Wechselspannung (Halogentrafo, egal ob Konventionell oder Elektronisch). Ultrahelle LED's vertragen in Sperrichtung aber kaum mehr als 5V, würden somit nach 1/25 sekunde allesamt durchknallen. Du mußt also Gleichrichten, Sieben und für eine Spannungsregelung sorgen.
2. Als ideale Bezugsquelle kann auch ich nur LED1.de empfehlen. Die LED dort sind qualitativ das beste, was man bekommen kann.
3. Amber ist gleichbedeutend mit Orange. Tatsächlich gibt es 5 Hauptfarben: Rot, Gelb, Orange, Grün und Blau.
4. Weiße LED sind entweder handverlesene, aus R,G,B zusammengesetzte LED bzw. speziell dotierte Blaue LED.Deshalb ist "weiß" auch stets ein Kaltes weiß. Warmweiße LED haben meist eine orangefarbenes "Mützchen" und sind deutlich teurer.
3. Ich habe für meine Deckenleuchte ungelogen 500 ultrahelle LED's verwendet, allesamt um die 8000mcd (weiß sogar 10.000mcd). Vom Helligkeitseindruck komme ich kaum über eine 10W-Glühbirne hinaus - der Farbeindruck ist dagegen absolut phänomenal. Bilder siehe hier (Ein Stück nach unten scrollen). Hier kannst Du auch einen Eindruck von dem Aufwand gewinnen, den man so treiben muß.
Ergo: 1500 LED's als Ersatz für ein dutzend Halogenbirnen zu verwenden, wird nie und nimmer funktionieren. Dafür ist der Lichtstrom dieser LED schlicht zu klein.
|
|
« Letzte Änderung: April 19, 2005, 20:38:03 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
lindworm
Gast
|
du musst immer so rechnen: bei reihenschaltung: voltzahl addiert sich (und stromaufnahme bleibt gleich) also bspw. 3v +3v+3v+3v =12v für 4 leds bei parallelschaltung ists andersrum, die ströme werden addiert und die spannung bleibt gleicih also bspw 30 mA pro led, da immer 4 in reihe sind bleibts auch bei 30mA pro "block" du hast pro netzteil 3000mA, also 9000mA insgesamt. damit kannst du nach adam riese 300 blöcke a 4 leds versorgen, also ca1200 leds. das war aber nur eine beispielrechnung, ich weis ned welche stromaufnahme deine haben
edit: dreck, wieder zu lahm
|
|
« Letzte Änderung: April 19, 2005, 20:43:05 von lindworm »
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
theoretisch ja, aber hab des eben ma durchgerechnet mit 4er led strängen ohne widerstände und so würdste halt auf 640 kommen
|
|
|
|
|
|
|
lindworm
Gast
|
@madmax: ich hab mit allen drei netzteilen gerechnet:
.....du hast pro netzteil 3000mA, also 9000mA insgesamt....
also 100 blöcke pro netzteil macht 400 leds pro nt. aber das is halt ne milchmädchenrechnung ohne widerstände etc
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
jo ich hab halt mit 4er strängen und 3.2A max und 20mA pro strang gerechnet
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
du hast 3.2a pro netzteil und wir machen immer 4er stränge um auf 12v zu kommen. eine led nimmt 20mA strom auf (in der eihenschaltung sind die ströme an allen stellen gleich).
also müssen wir die maximalen 3200milliAmper durch die 20milliAmpere pro Strang teilen. das sind denne 160 stränge zu je 4led -> GESAMT 640 LED pro netzteil
das sit aber wirkliches maximum und wie olafst schon sagte, die superhellen leds zeigen kein super verhalten in sperrichtung. also kommt vor alles nomma ne diode (bei einweggleichrichtung 1diode silizium 0,7v spannungsabfall). also sind wir nur noch bei 10,8volt, da kämen wir denn wenn wir immernoch ohne widerstand rechnen auf 3 leds, die dann aber schon stückerl überspannung bekommen. ich denke glättung und siebung ist net unbedingt nötig?! oder sieht man die 25hertz im zweifelsfall doch?! könnte sein... dann brückengelichrichtung mit glättung auf jeden
|
|
« Letzte Änderung: April 19, 2005, 21:24:20 von t4uRuZ »
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3 4
|
|
|