Seiten: 1 [2] 3 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: LED's als Ladenbeleuchtung (Gelesen 29024 mal)
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
aber bedenke, es ist MASSIG arbeit! aber du scahffst des scho, hast ja zeit genug zum löten hinterm tresen wenn ma grad keine heiße biene in der kabine is
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lindworm
Gast
|
@madmax: brauchst du gar ned, nen kumpel von mir hat mal sein neues funk-übertragungssystem für den fernseher getestet und hatte sofort die überwachungskameras aus den kabinen und den restlichen räumen im sonnenstudio gegenüber drin, das war kewl. vor allem, weil er dann immer bei der empfangsdame angerufen hat und ihr erzählt hat, was sie gerade macht. die arme frau wäre bald paranoid geworden, aber irgendwann hat er sie aufgeklärt. btw: es is echt funny, was manche leute in solchen kabinen anstellen, das kannst du mir glauben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Liebe Modding Gemeinde Ihr habt natürlich Recht. Es wäre strafbar und war nur als Spass gemeint.
Wollte es nur erwähnt wissen. So manche Modding-Idee führt zu einer Straftat (unzulässige Beleuchtung etc) und oft genug merken die Leuts das nicht.
Was ist denn mit Geflimmer gemeint? Und was ist den sieben ich hatte auf der ersten Seite etwas von durchsieben gelesen. Und ich habe mal drüber geschlafen und mir gedacht ich werde als Strang immer 3 LED's betreiben mit einem Wiederstand davor. So denke ich können die erwähnten Spannungsspitzen aufgefangen werden ohne das Leben der LED's zu gefährden.Oder was meint Ihr?  Wie schon erwähnt kommt aus den Trafos eine Wechselspannung mit 50Hz. Da eine Hälfte dieser Wechselspannung "geschluckt" wird, flackern die LED mit 25Hz - und das sieht man deutlich und es ist unerträglich.
Das wäre aber nicht das Problem. Viel schlimmer ist, das die LED in Sperrichtung nie und nimmer 11,5V aushalten (sie schlucken die negative Halbwelle weg), und dadurch unweigerlich zerstört werden. Man könnte eine richtige Sperrdiode nehmen (1N4007 o.ä), hat dann aber das 25Hz-Problem.
Also muß das, was vom Trafo kommt, Gleichgerichtet werden. Die daraus entstehende pulsierende Gleichspannung muß geglättet und gesiebt werden, um eine richtige, saubere Gleichspannung zu produzieren.
Prinzipbedingt werden durch das Gleichrichten nun aus den 11,5V AC so ungefähr 16V DC. Und mit diesen 16V ist weiterzurechnen.
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, willst du die Halogenstrahler doch sowieso drinlassen, da du sonst ne Dunkelkammer und kein Sonnenstudio hast. Also werden die Trafos doch dafür noch benötigt, du müsstest für die LEDs was komplett neues bauen. Da du in diesen Basteleien doch eher noch ein Neuling bist, könnte es wesentlich einfacher und sicherer sein, sich fertige Netzteile zu holen, z. B. bei Pollin.de . Unter Stromversorgung->Netzgeräte->Festspannungs-Netzgeräte findet man da einiges, z. B. 350 478 mit 15V/2,5A für nur 2,95€, damit kannst du ca. 500 LEDs betrieben, der Preis dürfte kaum zu schlagen sein.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Als konkretes Netzteil für das zweite Leuchtenprojekt habe ich mal dieses hier gekauft: TXL 150-12S, Conrad Best. Nr. 511052.
Gibt es mit verschiedenen Ausgangsspannungen und -leistungen bis 200Watt. Ich habe die 12V/12.5A-Version erstanden(ergo 150Watt). Wird einfach an 220V angeklemmt, keine aufwändige Beschaltung, nix.
Das Ding ist komplett passiv (also keine Lüfter), PFC eingebaut, Kurzschluß-und Überlastfest, Wirkungsgrad 77% etc. Das reicht für 625 LED's, bei geschickter Verschaltung der LED sollten auch 1500 drin sein Also Ideal für Dein Vorhaben, ist aber nicht unbedingt billig.
|
|
« Letzte Änderung: April 20, 2005, 15:00:14 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2] 3 4
|
|
|
|
|