Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 18:21:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LED's als Ladenbeleuchtung
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: LED's als Ladenbeleuchtung  (Gelesen 29024 mal)
Madmax3470
Modding-Noob

*

Wo ich bin ist die Hölle ,ich bin überall !

Profil anzeigen
Re: LED's als Ladenbeleuchtung
« Antwort #15 am: April 19, 2005, 21:28:39 »

idee Ahhhhh jetzt verstehe ich.

Gut werde nun nach den in Frage kommenden LED's suchen  und dann rechnen und gut planen.
Fest steht schon das es 5mm LED's seien sollen.
Und die stärke : Gelb ca. 6000 mcd und Weiß ca. 10-12000 mcd

Ok ich sage erst mal Danke für heute und schaue morgen wieder rein.

Hoffe dann wieder auf eure Post's zählen zu können.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen Danke nochmal bestens

Jeder nur ein Kreuz
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #16 am: April 19, 2005, 21:28:51 »

aber bedenke, es ist MASSIG arbeit! aber du scahffst des scho, hast ja zeit genug zum löten hinterm tresen wenn ma grad keine heiße biene in der kabine is Cheesy Wink

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Madmax3470
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #17 am: April 19, 2005, 21:31:12 »

Denke daran in zukunft Live ins Inet zu senden direk aus der Kabine Grin

Nein natürlich nicht!

Ok danke erstmal ich schaue morgen nochmal rein.

Jeder nur ein Kreuz
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #18 am: April 19, 2005, 21:32:47 »

@t4uRuZ:

Das Geflimmer bei einer Einweg-Gleichrichtung ist praktisch unerträglich. Hab's auch erst auf diese einfache Art versucht.

Weiterhin ist es sehr gefährlich, mit "ein bissel" Überspannung LED's ohne Widerstand zu betreiben. Eine kleine Spitze ausm 220V-Netz und BATZ, alles ist hin - oder zumindest die Lebensdauer von 100.000h auf 5.000h reduziert.

@Madmax3470:

Ich habe 11 (in Worten: elf) Monate mit der Leuchte und den Problemen gekämpft und bin doch beim Netzteilbau mit Spannungsregelung gelandet. Alles andere geht zu schnell kaputt oder funktioniert mit mehr oder weniger erbärmlichen Ergebnissen. Für eine Ladenbeleuchtung, die schließlich was ordentliches hergeben muß, macht man keinen Murks.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
lindworm
Gast

« Antwort #19 am: April 19, 2005, 23:38:42 »

@madmax: brauchst du gar ned, nen kumpel von mir hat mal sein neues funk-übertragungssystem für den fernseher getestet und hatte sofort die überwachungskameras aus den kabinen und den restlichen räumen im sonnenstudio gegenüber drin, das war kewl. vor allem, weil er dann immer bei der empfangsdame angerufen hat und ihr erzählt hat, was sie gerade macht. die arme frau wäre bald paranoid geworden, aber irgendwann hat er sie aufgeklärt.
btw:  es is echt funny, was manche leute in solchen kabinen anstellen, das kannst du mir glauben  Cool
OlafSt
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #20 am: April 20, 2005, 09:13:01 »

...und, wenn es ohne Wissen der Leute gemacht wird, strafbar.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Madmax3470
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #21 am: April 20, 2005, 11:09:51 »

Liebe Modding Gemeinde Ihr habt natürlich Recht. Es wäre strafbar und war nur als Spass gemeint.

Würde das wirklich nie machen zumal ich mir über die folgen klar bin. Laden weg Frau weg Kinder weg und dann in den Knast ne Danke also war nur Spass.

Aber um zurück zur eigentlichen Themenfrage zu kommen:

Was ist denn mit Geflimmer gemeint? Und was ist den sieben ich hatte auf der ersten Seite etwas von durchsieben gelesen.

Und ich habe mal drüber geschlafen und mir gedacht ich werde als Strang immer 3 LED's betreiben mit einem Wiederstand davor. So denke ich können die erwähnten Spannungsspitzen aufgefangen werden ohne das Leben der LED's zu gefährden.Oder was meint Ihr? Huh

Jeder nur ein Kreuz
OlafSt
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #22 am: April 20, 2005, 14:06:38 »

Liebe Modding Gemeinde Ihr habt natürlich Recht. Es wäre strafbar und war nur als Spass gemeint.

Wollte es nur erwähnt wissen. So manche Modding-Idee führt zu einer Straftat (unzulässige Beleuchtung etc) und oft genug merken die Leuts das nicht.

Zitat
Was ist denn mit Geflimmer gemeint? Und was ist den sieben ich hatte auf der ersten Seite etwas von durchsieben gelesen.

Und ich habe mal drüber geschlafen und mir gedacht ich werde als Strang immer 3 LED's betreiben mit einem Wiederstand davor. So denke ich können die erwähnten Spannungsspitzen aufgefangen werden ohne das Leben der LED's zu gefährden.Oder was meint Ihr? Huh

Wie schon erwähnt kommt aus den Trafos eine Wechselspannung mit 50Hz. Da eine Hälfte dieser Wechselspannung "geschluckt" wird, flackern die LED mit 25Hz - und das sieht man deutlich und es ist unerträglich.

Das wäre aber nicht das Problem. Viel schlimmer ist, das die LED in Sperrichtung nie und nimmer 11,5V aushalten (sie schlucken die negative Halbwelle weg), und dadurch unweigerlich zerstört werden. Man könnte eine richtige Sperrdiode nehmen (1N4007 o.ä), hat dann aber das 25Hz-Problem.

Also muß das, was vom Trafo kommt, Gleichgerichtet werden. Die daraus entstehende pulsierende Gleichspannung muß geglättet und gesiebt werden, um eine richtige, saubere Gleichspannung zu produzieren.

Prinzipbedingt werden durch das Gleichrichten nun aus den 11,5V AC so ungefähr 16V DC. Und mit diesen 16V ist weiterzurechnen.

TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #23 am: April 20, 2005, 14:15:56 »

Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, willst du die Halogenstrahler doch sowieso drinlassen, da du sonst ne Dunkelkammer und kein Sonnenstudio hast. Also werden die Trafos doch dafür noch benötigt, du müsstest für die LEDs was komplett neues bauen.
Da du in diesen Basteleien doch eher noch ein Neuling bist, könnte es wesentlich einfacher und sicherer sein, sich fertige Netzteile zu holen, z. B. bei Pollin.de . Unter Stromversorgung->Netzgeräte->Festspannungs-Netzgeräte findet man da einiges, z. B. 350 478 mit 15V/2,5A für nur 2,95€, damit kannst du ca. 500 LEDs betrieben, der Preis dürfte kaum zu schlagen sein.

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Ast
Case-Konstrukteur

*

Astpirin, die Medizin deines Lebens

Profil anzeigen WWW
« Antwort #24 am: April 20, 2005, 14:18:33 »

Wie schon erwähnt kommt aus den Trafos eine Wechselspannung mit 50Hz. Da eine Hälfte dieser Wechselspannung "geschluckt" wird, flackern die LED mit 25Hz - und dassieht man deutlich und es ist unerträglich.

Nicht, dass es wichtig wäre, aber müsste die LED nicht mit 50 Hz flackern?
Ich meine 50 Perioden pro Sekunde und pro Periode flackert die LED einmal auf, oder?

Wenn man das ganze gleichrichtet flackert sie schon mit 100Hz, weil sie dann 2 Mal pro Periode aufflackert.

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
OlafSt
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #25 am: April 20, 2005, 14:28:49 »

Nein. Würde sie beide Halbwellen "verarbeiten", würde sie auch mit 50Hz flackern - wie jede Glühbirne auch. Da wir eine Halbwelle wegsperren, bleiben nur noch 25Hz übrig.

Madmax3470
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #26 am: April 20, 2005, 14:51:13 »

@ Tza

Mit dem Trafo's hast Du recht brauche da neue.
Du meinst ich soll also das Netzteil kaufen (hab's mir angeschaut) und wenn ich das nehme wie geht's dann weiter? Weil die Diskusion über die Hz Zahl hat mich jetzt komplett verwirrt.

Könntet Ihr mir nicht konkreter sagen welche Teile ich kaufen soll, ich versuche ja euch zu folgen aber manchmal seid ihr zu fachspezifisch und ich bin da nicht so ganz auf eurer Höhe. Und vielleicht kann einer von Euch ja mal freundlicher Weise eine Zeichnung machen. Denn dann kann ich mir das evtl. besser vorstellen.

Jeder nur ein Kreuz
OlafSt
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #27 am: April 20, 2005, 14:57:37 »

Als konkretes Netzteil für das zweite Leuchtenprojekt habe ich mal dieses hier gekauft: TXL 150-12S, Conrad Best. Nr. 511052.

Gibt es mit verschiedenen Ausgangsspannungen und -leistungen bis 200Watt. Ich habe die 12V/12.5A-Version erstanden(ergo 150Watt). Wird einfach an 220V angeklemmt, keine aufwändige Beschaltung, nix.

Das Ding ist komplett passiv (also keine Lüfter), PFC eingebaut, Kurzschluß-und Überlastfest, Wirkungsgrad 77% etc. Das reicht für 625 LED's, bei geschickter Verschaltung der LED sollten auch 1500 drin sein  Grin Also Ideal für Dein Vorhaben, ist aber nicht unbedingt billig.
« Letzte Änderung: April 20, 2005, 15:00:14 von OlafSt » Gespeichert

Madmax3470
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #28 am: April 20, 2005, 15:31:07 »

Also habe gerade mal gezählt ich bestücke die Deckenplatten immer mit  7 LED's und benötige dann ca 440 Stk. bestelle mir erstmal 500 Stk. jetzt suche ich die passende LED ich denke ich schweife über zu blau da diese günstiger sind.

Jeder nur ein Kreuz
Ast
Case-Konstrukteur

*

Astpirin, die Medizin deines Lebens

Profil anzeigen WWW
« Antwort #29 am: April 20, 2005, 15:31:47 »

Sorry für OT,

aber irgendwie hab ich da wohl ein Brett vorm Kopf.

Unsere Netzspannung hat eine Frequenz von 50Hz.
D.h. in 1/50 Sekunden steigt die Spannung von 0V bis +Vmax wieder zu 0 zu -Vmax und wieder 0V, oder?
Eben eine Periode.

Und die LED würde jetzt, wenn sie nur die eine Halbwelle ausnutzt eben ein Mal pro Periode aufleuchten, oder?
Sagen wir einfach während der positiven Halbwelle.

Das heißt in 1/50 Sekunde leuchtet die LED einmal auf.
Was doch eine Frequenz von 50Hz bedeutet!

Nutzen wir jetzt noch die negative Halbwelle leuchtet sie in 1/50 s 2 Mal was eine Frequenz von 100Hz bedeutet.

Oder wird mit der Frequenz nur die Häufigkeit der Halbwellen und nicht der Perioden angegeben?
Das käme mir aber seltsam vor...

@Madmax3470:
Sry, dass ich deinen Thread "missbrauche", aber das möchte ich jetzt wissen.

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge