Seiten: 1 2 [3] 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: LED's als Ladenbeleuchtung (Gelesen 28966 mal)
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Das ist doch genau das von Pollin was ich auch erwähnt habe? Das wäre gut geeignet, und auch sehr günstig. Hinsichtlich Trafo/Netzteil-Verwirrung: Bei einem Trafo kommt Wechselstrom raus, nur die Spannugn wird da im vergleich zm 220V-Netz verändert. Bei einem kompletten Netzteil kommt jedoch Gleichstrom raus, hier wird intern der Wechselstrom gleichgerichtet und "geglättet" und auf eine bestimmte Spannung geregelt.
Gibts zu den LEDs auch genauere Angaben, denn 1V Toleranz bei der Spannung ist ja doch ziemlich groß, wenn man mal von 3,6V ausgeht könntest du damit recht effektiv immer 4 Stück in Reihe schalten, und dann davon ca 100 (gäbe einen Strom von 25 mA/LED) parallel, also pro Netzteil ca. 400 LEDs. Bei dem Preis für das NEtzteil wäre es allerdings evtl. besser, gleich 2 Stück zu bestellen, dann wird das Netzteil bei den anvisierten 440 Stück nur gut halb ausgelastet, dann wird es nicht so warm und hält auch länger (Pollin vertreibt nicht umbedingt absolute Spitzenqualität).
@Ast: Du hast vollkommen recht, LEDs flimmern an 50 Hz Wechselstrom mit 50 Hz, Glühbirnen hingegen mit 100Hz (da sie ja auf die positive und negative Halbwelle reagieren).
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
b0nze
Gast
|
Wenn du nen Einweggleichrichter nimmst, dann verlierste ja 50% der Leistung.
Du musst nen Brückengleichrichter nehmen und ich denke mal, dass du einen Kondensator dazwischen schalten musst.
Aber von Wechselspannung auf Gleichspannung wären dann (12V*1,41)-1,4 (12V x wurzel2) - 2x0,7V Diodendrop.
Afaik.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
12x1,41 is richtig, aber nich minus 1.4v !!! die dioden sind in dem faktor 1.41 schon eingerechnet. habe jetz grad kein tabellnbuch da aber ich mein das müsste der wert ohne kondensator sein und bei mit kondi ist der faktor 1.6 oder so.
|
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
Falsch, beim Faktor 1,41 sind KEINE Dioden einbezogen, und selbst mit einer Tonne Gold würdest du nicht auf 1,6 kommen, denn 1,41*12 ist lediglich die Maximale Spannung bei einer Sinusförmigen Wechselspannung mit einem Effektivwert von 12V. Vor dem Gleichrichten hat man somit eine maximale Differenz von 12*2,82, nach dem Gleichrichten sollte 1,41*12-1,4 als Peak schon hinkommen.
|
|
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
sorry hab mich vertan. der faktor Uv zu Ua is 0.9V bei der zweipulsbrückengleichrichtung
und mit glättungskondensator ist Umi zu Ua = 1,57 max, aber was soll Umi sein? steht net im tabellenbuch drin
|
|
« Letzte Änderung: April 20, 2005, 19:40:55 von t4uRuZ »
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

|
Gut, da jemand seinem Mittelmässigem Formelbuch mehr glaubt einem Moderator ;-), gibts halt mal etwas Physik-Nachhilfe. Schauen wir uns z.B: einfach mal HIER unter 2. die Spannung an, die direkt aus dem Trafo kommt. Hier siehst und liesst du, dass die Spitzenspannung 1,41* der Effektivspannung ist. Unter 3. Siehst du jetzt zwar die Gleichgerichtete Spannung, allerdings wird dort (wie bei fast allen Quellen) der Spannungsabfall an den Gleichrichtern vernachlässigt (dieser ist für die Theorie von Gleichrichtung auch nicht relevant und ist bei hohen Spannungen Problemlos zu vernachlässigen) Das dürfte bei deinem Formelbüchlein wohl dasselbe sein. Da aber wie unter 2. gesehen eh nur maximal das 1,41-fache der Nennspannung vorhanden seien kann, ist es wohl unmöglich, dass nach Gleichrichtung unter berücksichtigung der Dioden mit ihrem Drop immernoch das 1,41-fache der Nennspannung vorhanden seien soll.
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
jo also die grafik zeigt er net an... ich denk net, daß es ein mittelmäßiges formelbuch ist.  aber nunja... auf jeden steht des da und denn is das gesetz. das steht ja nicht nur in einem tabellenbuch, steht im westermann, genau wie im europa...
was hast du eigentlich mal gelernt um technikmaster zu sein? 
ich schrieb ja auch, daß nach gleichrichtung nur noch das 0.9 fache der nennspannung des trafos vorhanden ist!
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
TM hat trotzdem recht. der Faktor ist 1,41 vor der gleichrichtung. 0,9 als faktor nach der gleichrichtung ist nicht nachvollziehbar, da der dropout über die dioden ja unabhaengig von der spannung ist.
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
da haste allerdings recht... nu bin ich grad ein wenig verwirrt...
|
|
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

|
Nein, hast du nicht, da es sich bei dem Pollin-"Netzteil" wohl eher um einen Trafo handelt, wie man an den 15V~, sprich Wechselspannung sekundärseitig sehen kann. Auch hier wären Gleichrichten und Glätten nötig. Wenn du dir das ersparen möchtest, würde ich eher auf Nr. 350 405 von Pollin zurückgreifen (9V Gleichspannung, 1,2A für 2,45€). Dort kannst du jeweils 3 LEDs mit einem kleinen Widerstand (ca. 30 Ohm) in Reihe anklemmen und max. 60 Ketten parralel hängen (ich würde eher max 50 nehmen, wir wollen das Netzteil ja nicht unbedingt ans Limit bringen), so dass du bis zu 180 LEDs pro Netzteil unterbringen kannst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 2 [3] 4