Seiten: 1 2 3 [4]
|
 |
|
Autor
|
Thema: LED's als Ladenbeleuchtung (Gelesen 28946 mal)
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
Bei Nr. 350 405 Handelt es sich um ein Netzteil, das 9V Gleichspannung zu liefern (zu erkennen an der Angabe 9V- oder 9V=), sprich die Spannung ist bereits gleichgerichtet und geglättet, so dass du dort kein Flimmern hast. Da ich für deine LEDs 2,8V typisch angenommen hab, benötigen diese aber nicht die vollen 9V, sondern lediglich 8,4V, so dass du noch 0,6V mit einem Widerstand verbraten musst. Da ich ebenfalls von 20mA = 0,02A ausgegangen bin, muss der Widerstand R die Grösse U/I = 0,6V/0,02A = 30 Ohm haben. Falls das Netzteil eine Stabilisierte Spannung von 9V liefert, sollte man die LEDs auch ohne Widerstände problemlos betreiben können, da die Stabilisierung Netzseitige Stromschwankungen abpuffern würde. Da der Beschreibung allerdings nicht zu entnehmen ist, ob das Netzteil stabilisiert ist, würde ich sicherheitshalber Widerstände verwenden, auch wenn das eine ganz schöne Löterei werden dürfte.
@ Neo: Natürlich kann man auch deine Netzteile verwenden, allerdings würdest du beim 1. die LEDs stark am Limit betreiben (Widerstände wären dann wohl auch nötig) und beim zweiten würde man auch noch zusätzlich Kaltgerätekabel benötigen, so dass man dort wohl nicht ganz so billig bei wegkommen würde (abgesehen dass auch hier die Frage nach der stabilisation des NTs wäre).
|
|
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
Um die Verwirrung etwas vorran zu treiben, ein paar Anmerkungen meinerseits:
Bei den preiswerten Netzteilen bin ich vorsichtig, weil sie meist nur aus Gleichrichter und kleinem Elko bestehen. Die 9V und 1,2A sind ungeregelt. Bei geringer Last stellt sich schnell eine Spannung von über 12V ein. Ich würde eher auf ein Steckerschaltnetzteil, wie dem 350 442 zurück greifen. Dort liegen garantiert 12V an, egal ob man 1,25A oder nur 20mA entnimmt.
Was die Mengen von LED betrifft, habe ich gute Erfahrung mit ebay gemacht. Dort bekommt man oft einen Beutel mit 100LED für knapp 10€.
Interessanter als blaue wirken türkise LED. Konnte ich letztens im Berstein in Bielefeld bewundern. (meine persönliche Meinung!)
Wenn es nicht zur reinen Beleuchtung ist, sondern als Schmuckeffekt, dann muss es auch nicht gleich 10.000 mcd sein.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
Jeder Strang braucht ca. 0,02A, das Netzteil liefert max. 1,25A, macht also max. 1,25/0,02 = 62,5 Stränge je 3 LEDs, wobei ich bei ca. 55 Strängen (1,1A) bleiben würde.
|
|
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
|
Seiten: 1 2 3 [4]
|
|