Seiten: 1 2 [3]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Projekt M8 (Gelesen 25998 mal)
|
|
philipp.ni
Dremelfreund

Karma: +0/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 100

Ich liebe dieses Forum!
|
naja, wenn du ne Temperatur überträgst ist das ja auch 1 byte. das gleiche gilt für Auslastungen (wenn mans richtig macht sogar nur 1/2 byte, dann eben 2 werte in einem byte). Und ich glaub kaum, dass du die sachen 20 mal pro sekunde refreshen willst, oder?
Andererseits kommt mir 9600 baud trotzdem recht langsamm vor, wenn man bedenkt, dass allein ein DMX-signal (wird auch gerne mit ATmegas ausgewärtet) schon 250.000 baud hat... (oder irre ich mich da? )
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
|
Ast
Case-Konstrukteur

Karma: +8/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 589

Astpirin, die Medizin deines Lebens
|
Also ich hab das Protokoll jetzt etwas geändert.
Jetzt werden immer 2 Daten-Bytes pro OK-Byte gesendet. Bei EEPROM zugriffen ist das nicht wesentlich schneller, aber egal.
Außerdem hab ich jetzt Funktionen eingebaut mit denen einzelne Bytes in den RAM, das EEPROM oder den Screen geschrieben werden können. (Screen ist die Stelle im RAM, an der der aktuelle LCD-Text gespeichert wird).
Im Moment arbeite ich daran, dass ganze auch umgekehrt auslesen zu können.
Wenn das erledigt ist, ist der Kern der M8 eigentlich fertig. Dann muss ich nur noch den Wizzard schreiben und ne Dokumentation machen, damit ihr auch zusätzliche Erweiterungskarten entwickeln könnt. Ihr glaubt doch nicht etwa, dass ich hier die ganze Arbeit alleine machen werde 
Nach dem Wizzard wird wohl auch eine Tray-Anwendung nötig, weil ich auch gerne PC-Statusanzeigen auf das LCD ausgeben möchte. Aber wozu das Rad neu erfinden? Wie wäre es mit einer M8 Unterstützung für STLCD, OlafSt?
|
|
|
Gespeichert
|
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't. -------- How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
|
|
|
|
|
robert_marquardt
Dremelfreund

Karma: +0/-1
Offline
Beiträge: 104

Nur zu Besuch hier
|
Das Problem bei USB/RS232 Adaptern ist der USB. Die Latenz fuer ein einzelnes Datenpaket ist 1 ms. Damit dauert es 3 ms wenn man ein einzelnes Byte sendet. 1 ms senden, 1 ms fuers ACK und 1 ms bis man wieder drankommen kann. Bei groesseren Datenpaketen ebnet sich das natuerlich ein, da die Latenz pro Paket gilt.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
Seiten: 1 2 [3]
|
|
|
|
|