Seiten: [1] 2 3 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: Subwoofer per LEDs beleuchten, mit Lichtorgel effekt? (Gelesen 29823 mal)
|
PoWl
Dremelfreund

Atmel AVR Mikrocontroller
|
Hi!
Ich hab vor es aus dem Bassreflexrohr meines Aktivsubwoofers mittels LEDs schön blau rausleuchten zu lassen, allerdings mit einem Flackereffekt passend zur Musik.
Nun die frage wie krig ich das gebacken. Kann ich einfach das chinch signal abfangen und mittels transistor verstärken und somit die LEDs ansteuern oder krig ich damit eher einen AN/AUS effekt anstelle eines flackerns hin?
http://www.b-kainka.de/bastel85.htm Hab eben bei google das hier gefunden. Würde ich zum gewünschten ergebnis kommen in dem ich wirklich einfach nur nen 20K poti + transe + LED direkt an den lautsprecherausgang oder mit einem kleineren widerstand und dem tiefassfilter an den chinch eingang des subwoofers, wie groß müsste der widerstand für chinch sein?
|
|
« Letzte Änderung: April 26, 2005, 20:42:44 von PoWl »
|
|
|
|
|
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

|
Wen ich die Schaltung richtig verstanden hab nein , ich würde eher diese nehmen .
Ich meine es wäre nicht möglich sowas direkt an Chinch anzuschliessen , kann sein dass ich mich irre , aber mit der obrigen Schaltung ist es ohne Weiteres nicht möglich .
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
@PoWl, die Schaltung wird/kann nicht per Chinch geschteuert werden, die wird über ein kleines Mikrofon angesteuert!
Zu sehen auf diesem Bild:

Das kleine runde silbrige Ding mit der schwarzen Pappe oben drauf, dass ist das Mikrofon.
CYA Freddy2k
|
|
« Letzte Änderung: April 26, 2005, 21:20:50 von Freddy2k »
|
|
|
|
|
PoWl
Dremelfreund

|
Wieso sollte das nicht per Chinch funktionieren? Dass ich die Obige schaltung dafür nicht so direkt verwenden kann sollte eigentlich selbstverständlich sein das braucht ihr mir nicht nochmal zu erklären ganz von gestern bin ich auch nicht 
Kann ich nicht einfach das Chinch signal per Transistor verstärken, einen Tiefpassfilter anhängen (kleiner Kondensator) und einen Poti um das ganze zu regeln und somit direkt die LED ansteuern?
Sollte doch normalerweise gehen oder ist das chinch signal zu schwach? Dann könnte ich doch einfach 2 transistoren nehmen oder?
Oder erreich ich damit nur ein Ein/Aus und kein vernünftiges Flackern? Welche Transen empfehlt ihr mir? Ich brauch irgendson standardtransistor dafür 
//Edit: Noch ne frage: Den poti lieber logarithmisch oder linear? Und wie kann ich das Stereosignal am chinch abgreifen und zu einem monosignal zusammenfassen ohne dass das auswirkungen auf das originalsignal selbst hat?
|
|
« Letzte Änderung: Mai 2, 2005, 13:21:05 von PoWl »
|
|
|
|
|
PoWl
Dremelfreund

|
*push*  meint ihr das würde so funktionieren? ggf. könntet ihr mich bitte noch beraten ob der angegebene widerstand und transistor der richtige ist.
der 250 ohm trimpoti ist dazu da die spannung der LEDs so zu regeln dass diese nicht dauernd futsch gehn. Macht der transistor 30V mit?
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
PoWl
Dremelfreund

|
Meint ihr das funktioniert so? kann ich den transistor direkt an z.b. die linke chinchleitung hängen oder zerstör ich mir damit meinen verstärker?
passt der trimpoti? oder ist der zu groß dimensioniert?
|
|
|
|
|
|
|
|
PoWl
Dremelfreund

|
neeein das muss unbedingt per chinch funktionieren aus dem ganz einfachen grund dass das chinch signal immer gleichen pegel hat und ich somit das ding nich ständig nachstellen muss wenn ich mal lauter oder leiser mach 
also ich hab grad folgende probleme:
1. funzt meine schaltung so wie ich sie da aufgezeichnet hat? 2. macht der transistor die 30V mit? 3. schade ich damit dem gerät wo das chinch signal herkommt und muss ich dieses entkoppeln, wenn ja wie?
mfg PoWl
|
|
|
|
|
|
|
|
PoWl
Dremelfreund

|
hm ok aber was hat der widerstand da zu suchen? der belastet mir doch nur unnötig das chinch signal und zerstört verringert den widerstand der gesamten schaltung
|
|
|
|
|
|
|
|
PoWl
Dremelfreund

|
sry das versteh ich grad nich wenn ich bei R2 einen widerstand reinmach senk sich doch der widerstand der gesamten schaltung, wieso ist dann der eingangspegel zu hoch?
|
|
|
|
|
|
|
|
PoWl
Dremelfreund

|
du meinst ich muss den widerstand der gesamten schaltung erhöhen, dann verbraucht sie nicht soviel 
und das erreich ich ja mit meinem poti^^. Über diesen Transistor fließen 30V. Wenn ich den nun über chinch ansteuer, passiert da meinem verstärker auch nix? also fließt da auch nix vom transistor zurück?
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3 4
|
|
|
|