Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 21, 2025, 00:45:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Subwoofer per LEDs beleuchten, mit Lichtorgel effekt?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Subwoofer per LEDs beleuchten, mit Lichtorgel effekt?  (Gelesen 29833 mal)
PoWl
Dremelfreund

*

Atmel AVR Mikrocontroller

Profil anzeigen
Re: Subwoofer per LEDs beleuchten, mit Lichtorgel effekt?
« Antwort #30 am: Mai 8, 2005, 18:03:51 »

yeah das ist mal ein vernünftiger hilfreicher post! Ok danke aber den letzten satz hab ich nich ganz verstanden.

>Abgesehen von dem Frequenzfilter ist das alles bereits in den LM eingebaut, nur das eben nicht eine LED, sondern 10 LED vor sich hin flackern.

Welchen LM? Was ist alles darin eingebaut? Der Impedanzwandler oder auch gleich der Transistor mit dem ich die LED besteuern kann?
PoWl
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #31 am: Mai 14, 2005, 14:14:49 »

Huhu habt ihr mich vergessen? Cheesy
Würd gern bei reichelt bestellen aber ich weiß noch nicht so recht welche teile ich nun genau brauch.
Freddy2k
Gast

« Antwort #32 am: Mai 14, 2005, 16:57:03 »

Du brauchst ein OP-Amp und die Kanika-Schaltung und dann alles schön zusammen löten  Lötkolben  Wink

CYA Freddy2k
PoWl
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #33 am: Mai 14, 2005, 16:59:35 »

Ja ok danke:D

Nur welchen OP-Amp? Sorry hab kein elektronik buch und brauch die bezeichnung eines Bauteils das ich hierfür verwenden kann Cheesy

mfg PoWl
Freddy2k
Gast

« Antwort #34 am: Mai 14, 2005, 17:06:23 »

Wenn ich das nun recht verstehe, möchtest Du schlicht die ganz am Anfang angedachte Schaltung um zwei der drei LED berauben. Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein...

Anyhow: Nimm dein Chinch-Signal und laß es über einen Impedanzwandler laufen. Wie so ein Teil aussieht, findest du im Elektronik-Kompendium unter OP-Amp, Nichtinvertierender Verstärker.

Ab hier kann der letzte Rest der Kainka-Schaltung verwendet werden (nach dem 1uF-Koppelkondensator), nur das du eben das Signal des Impedanzwandlers verwendest.
Greift Du das endgültige Signal für den Sub ab, spart Dir das sogar den Frequenzfilter.

Ach ja: Spielt kaum eine Rolle, ob du mit 5V, 9V, 12V oder 30V arbeitest. Der einzige Unterschied zwischen all diesen Spannungen ist der Vorwiderstand für die LED und der Basis-Spannungsteiler am letzten BC548, beides ist neu zu dimensionieren.

Abgesehen von dem Frequenzfilter ist das alles bereits in den LM eingebaut, nur das eben nicht eine LED, sondern 10 LED vor sich hin flackern.

Entscheide selbst, welche der Optionen Dir am ehesten gefallen.

Die fett geschribenen Worte sollten dir Klarheit verschaffen.

Das nächste mal die Post gründlich durchlesen!

Jetzt gehst du mal zu reichelt.de, suchst nach OP-Amp und wenn du was gefunden hast postest du es hier rein, so kann man dir sagen ob du richtig liegst oder falsch...

CYA Freddy2k
« Letzte Änderung: Mai 14, 2005, 17:08:43 von Freddy2k » Gespeichert
PoWl
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #35 am: Mai 14, 2005, 17:11:02 »

Wozu soll ich euch hier sämtliche op-amps bei reichelt auflisten. Wäre es nicht geschickter wenn ihr mir einfach direkt den nenn den ich nehmen könnte?

Ich hab mir den Text schon durchgelesen wie kommst du darauf dass ich das nicht hätte?

Olafst hat was von nem LM gelabert.. Welchen denn?
Freddy2k
Gast

« Antwort #36 am: Mai 14, 2005, 17:21:36 »

Den LM von dem Olaf sprach war der 3914 den braucht man für ein VU Meter.

Der hat nichts mit der Kanika-Schaltung zu tun!

Ausserdem, wir labern hier nicht, nein wir sprechen  Wink

Zitat
Wäre es nicht geschickter wenn ihr mir einfach direkt den nenn den ich nehmen könnte?

So lernst du ja nichts, du musst auch selber was dafür tun, wenn man immer die passenden Antworten kriegt könnte man ja am besten eine fertig Schaltung kaufen oder jemandem die Arbeit übergeben!! Stimmts TM  Wink

CYA Freddy2k
« Letzte Änderung: Mai 14, 2005, 17:24:32 von Freddy2k » Gespeichert
PoWl
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #37 am: Mai 14, 2005, 18:19:16 »

ok danke bei reichelt krig ich 204 artikel auf die suchanfrage op-amp. hab jedoch nicht die geringste ahnung welchen ich nun davon verwenden soll. ich hab auch nicht vor jetzt erst alles über operationsverstärker zu lernen bevor ich diese primitive schaltung zusammenbasteln kann Cheesy

also bitte bitte bitte sagt mir doch endlich welchen ich denn verwenden könnte Cheesy
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #38 am: Mai 14, 2005, 18:30:54 »

@Freddy2k: Du hast doch selbst nicht den blassesten Schimmer, welchen OpAmp verwendet werden sollte... Olafs zu zitieren bring hier ja nun überhaupt nichts, wenn nach einem konkreten Bauteil gefragt wird. Ich glaube, du bist mal wieder ganz dicht an einem (-)-Karma  motz

*erst mal wieder abreagieren*

Ganz aus dem Bauch heraus würde ich zum µA741 greifen, kostet ja auch nicht die Welt, wenn man zusätzlich noch einen oder zwei TL071, dann hast du erst mal genug zum basteln.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Freddy2k
Gast

« Antwort #39 am: Mai 14, 2005, 18:47:45 »

Zitat
@Freddy2k: Du hast doch selbst nicht den blassesten Schimmer

Wenn du meinst Angry, du willst anscheinend das die User (Worte stammen von TM, die er mir mal sagte) dumm sterben  Undecided

Minus Karma... musst du wissen...

CYA Freddy2k
« Letzte Änderung: Mai 14, 2005, 18:49:52 von Freddy2k » Gespeichert
PoWl
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #40 am: Mai 14, 2005, 19:15:37 »

Zitat
@Freddy2k: Du hast doch selbst nicht den blassesten Schimmer

Wenn du meinst Angry, du willst anscheinend das die User (Worte stammen von TM, die er mir mal sagte) dumm sterben  Undecided

Minus Karma... musst du wissen...

CYA Freddy2k

Sorry aber der post hat mir mehr weiter geholfen als deine... wenn ich alles selbst herausfinden wollte würde ich hier nicht fragen

http://www.elektronik-kompendi...slt/0206172.htm Meint ihr ich kann diesen Tiefpassfilter auch für meine schaltung verwenden wenn ich ihn auf 50 hz  auslege?

Welchen widerstand sollte ich dazu nehmen? brauch ich überhaupt einen? die gleichung hat ja 2 unbekannte d.h. ich hab höchstens ein verhältnis von widerstand zu kondensator. nur welchen widerstand soll ich nehme?

mfg PoWl
« Letzte Änderung: Mai 16, 2005, 19:03:40 von PoWl » Gespeichert
PoWl
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #41 am: Juni 16, 2005, 14:29:57 »

ich versteh diesen opamp noch nicht ganz. für den braucht man ja 2 widerstände, leider weiß ich nichtwelche ich hierfür nehmen soll da er das signal ja nicht verstärken sondern einfach nur entkoppeln soll :S

und ich wollte das projekt bald mal realisieren ^^
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #42 am: Juni 16, 2005, 21:03:23 »

lies im EK nochmal genauer: http://www.elektronik-kompendi...slt/0210151.htm und beachte den Wortlaut von OlafSt post!

du sollst keinen verstaerker bauen, sondern einen Impedanzwandler, sagst du ja selber... wenn du jetz die seite wenigstens bis zur Überschrift 'Anwendungen' gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das bei der beschaltung als Impedanzwandler gar keine Widerstände verwendet werden ;-)

Zitat von der Seite:

Koppelt man die ganze Ausgangsspannung auf den Eingang zurück (R2 = 0 Ω, R1 = unendlich), dann arbeitet die Schaltung mit vU = 1 als Impedanzwandler(Widerstandswandler).

also denn ma ran und nicht vergessen:  mehr_pics2

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #43 am: Juni 16, 2005, 21:09:38 »

Habe die letzten Tage mit meiner eigenen LM-Schaltung zugebracht. Aus irgendeinem Grund verursacht das ganze schwache, aber vernehmbare Störungen - was diese Art Schaltung für meinen Fall unbrauchbar macht. Irgendein Störsignal wird von meiner Schaltung wieder in den Audiokreis eingekoppelt - weder ein Impedanzwandler noch ein Koppelkondesator haben dieses Problem lösen können.

Weiteres Problem ist, das die Signale an so einem Sub einen extremen Dynamikbereich haben: Ich habe hier von 100mV~ bis über 20V~ mit dem Oszilloskop gemessen - dann haben meine Ohren nicht mehr standhalten können  Grin Selbst mit einem logarithmisch skalierten LM3915 ist dieser Dynamikumfang praktisch unmöglich darzustellen. Man müßte mehrere LM's kaskadieren, muß also erst wieder welche besorgen.

Vielleicht hat jemand ne brauchbare Idee, woher das Störsignal kommen könnte und vor allem, wie ich es wieder vom Hals kriege ?

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #44 am: Juni 16, 2005, 21:17:17 »

evtl. die masse-leitungen? haengt natuerlich von deinem Netzteil ab. die störungen waren mit koppelkondensator vor dem impedanzwandler nicht zu beseitigen? urgs.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 [3] 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge