Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: LCD + Controller anschliessen (Gelesen 13253 mal)
|
invador
Gast
|
Hallo!! Ich habe hier ein GLCD (Datenblatt: http://www.invador.de/032%20spec.pdf ) Und einen Controller, den SED1335 (Schematik: http://www.invador.de/SED133xF...20Schematic.pdf )
und wollte nach dem HowTo für das GLCD von eurer Seite arbeiten, doch sind manche bezeichnungen im Datenblatt vom LCD oder von der Schematik des Controllers anders als auf eurer Seite. nun wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann, bei den bezeichnungen. Oder noch besser wäre eine komplett abgeänderte zeichnung, so wie ich mein LCD und meinen Controller am LPT-Port anschliessen muss.
mfg, Invador
|
|
|
|
|
|
|
|
invador
Gast
|
Vielen Dank 
Ach noch ne Frage, kann ich einen normalen Inverter für eine UV-Kaltlicht Kathode nehmen, für meine Kaltlichtkathode die im LCD sitzt?
mfg, Invador
Edit:
Also auf meinem LCD sehe ich 2 Striche auf so hellem Hintergrund. wenn ich dann lcdhype starte, dann passiert aber irgentwie nichts  Nur wenn ich bei dem Programm von 320x240x8px auf 240x128x6px stelle, wird die LCD-Farbe gelb und die Striche verschwinden. Ich habe ka woran das liegen koennte, hat hier vielleicht jemand eine Ahnung was ich machen muss?
Und wegen dem Inverter, kann ich einen normalen für eine KK nehmen? oder muss es unbedingt dieser hier sein? http://www.backlight-systeme.d...&artikel=36
Das dumme ist, den knn man nirgens bekommen, ist alles nur für Firmen scheint mir  Oder hat jemand eine Idee wo ich den herbekomme?
mfg, Invador
Edit²:
so, so hardcore wie ich bin, habe ich einfach mal den Inverter an die kathode angeschlossen, und siehe da, sie leuchtet  sieht richtig schoen aus schoen gleichmässig, haette ich nicht gedacht, da das ja nur von einer Seite aus beleuchtet wird.
mfg, Invador
|
|
« Letzte Änderung: April 29, 2005, 23:47:37 von invador »
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
unterwegs schon, aber manche Probleme sind leider sehr speziell :/ wenn nicht mal Spunky als LCD-Spezi was zu schreibt, wird wohl keiner so wirklich was zu deinem Problem wissen
|
|
|
|
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
aber antworten kann man doch wenigsten und sagen dass die verdrathung ok ist immer hin hatte ich schon 2 fehler drin einem hatte ich die datenleitungen vom controller zum lcd falschrum sprich xd0 zu d3 und einmal hatte ich wie schon geschrieben lp und xscl vertauscht es könnte ja sein das noch mehr fehler drin sind und es deswegen net funzt
ich glaube auch net das des lcd im arsch ist weil die spannungsversorgung war von anfang an richtig
wenn ich des lcd an mache sind streifen druff und wenn ich denn lcdstudio anmache gehen die streifen weg und des ganze display ist wieder schwarz
aber irgendwie muss ich es ja zum laufen bekommen ich will nicht umsonst über 100€ ausgegeben haben ich hatte ja schon vorher ein 4x20 lcd aber da war das anschließen kein prob weil die leitungen alle gut beschrieben waren
auf was muss ich z.b. den ltp stellen ecp normal ... brauche ich den reset pin? brauche ich den pin um das display an und aus zu machen usw brauche ich den pin frame signal vom controller ?
edit: hab noch was bemerkt immer wenn ich die resetleitung vom controller berühre bilden sich auf dem lcd streifen
hab grad noch mal alle spannungen überprüft und die sind ok
|
|
« Letzte Änderung: September 4, 2005, 09:40:55 von Weissbierwaldi »
|
|
Ihr wollt annonym im Internet surfen und findet keine guten Proxies? Dann seit ihr auf www.Proxylisten.de genau richtig. Die Listen werden mehrmals pro Tag aktuallisiert!!!!!
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
aber antworten kann man doch wenigsten und sagen dass die verdrathung ok ist
Dann werde ich auch mal antworten:
Keine Ahnung.
Wenn das jetzt jeder macht, ist dir auch nicht geholfen, oder ?
immer hin hatte ich schon 2 fehler drin einem hatte ich die datenleitungen vom controller zum lcd falschrum sprich xd0 zu d3 und einmal hatte ich wie schon geschrieben lp und xscl vertauscht
Ich bekomme nicht einmal das Datenblatt richtig geöffnet (will unbedingt 9MB japanische Unterstützung installieren, was dann nicht funktioniert). Vielleicht bin ich der einzige - vielleicht auch nicht.
auf was muss ich z.b. den ltp stellen ecp normal ...
RTFM zu LCDStudio.
brauche ich den reset pin? Das kommt darauf. Manche Displays benötigen den nicht. Andere Displays möchten da gerne einen Pullup oder Pulldown dran haben.
brauche ich den pin frame signal vom controller ? Rein vom Gefühl her: Gar keine Frage. Frame Signal (sofern ich das richtig hier interpretiere) ist in etwa das selbe wie VSYNC beim VGA-Monitor. Heißt das Signal FRAME GND ode FRAME GROUND, dann ist das Masse.
edit: hab noch was bemerkt immer wenn ich die resetleitung vom controller berühre bilden sich auf dem lcd streifen Was darauf deutet, das dieses Display einen Pullup- bzw. Pulldown-Widerstand am Reset-Pin haben will.
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
wie muss ich denn den reset pin anschließen um den up/down zu pullen
|
|
« Letzte Änderung: September 5, 2005, 15:24:24 von Weissbierwaldi »
|
|
Ihr wollt annonym im Internet surfen und findet keine guten Proxies? Dann seit ihr auf www.Proxylisten.de genau richtig. Die Listen werden mehrmals pro Tag aktuallisiert!!!!!
|
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
hmm irgendwas muss noch mit der verkabelung falsch sein bevor ich mir das lcd geholt habe hatte ich im forum von ldstudio efragt ob das kompatibel ist und die meinten das alles super funktionieren würde
hmm im datenblatt steht irgendwas das ich vo mit 50k an minus gehe ich habs aber so angeschlossen das da jetzt ca -1 volt dran sind komisch ist ja dass die kontrastregelung funktioniert , was wiederum darauf schließen lässt das es so auch funktioniert
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hast du denn im forum von lcdstudio mal um rat gefragt? ich meine wenn es dort heisst, das des gehen muesste, hat ja vielleicht das tatsaechlich schonmal gebaut bzw. am laufen gehabt.
hier könne leider derzeit alle nur mitraten :/
|
|
|
|
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
rate mal wass ich vor 10 minuten gemacht habe ^^
|
|
|
|
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
so jetzt bin ich n stückchen weiter
wenn ich strom an mache wird des lcd weiß und wenn ich denn lcd studio starte wird es schwarz und n kleiner strich ist am rechten rand zu sehen
wodran könnte es denn jetzt liegen ?
|
|
|
|
|
|
|
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
weiß denn wirklich keiner weiter??
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|