Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 19:08:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  razer DB blau/rainbow
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: razer DB blau/rainbow  (Gelesen 9130 mal)
devilsche
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
razer DB blau/rainbow
« am: April 29, 2005, 17:32:04 »

hi

hab mich bissl im inet umgeschaut, weil ich in meine razer blaue LEDs rein setzen wollte.

es sollten dann die blauen 5mm mit 7200cmd sein...bzw  5mm rainbows sein. Smiley

(blaue 8, rainbow 4)

hmm ich habe auch gesehn, dass es geht...die person die es machte, meinte er hat n 100ohm wiederstad genommen...   aber wenn ich den widerstand berechne nach ner formel   und nach dem w-berechner (aus der seite hier)  kommt 8 ohm raus...mmh

Huh was is nun richtig? Huh

bei dem "lieferant" stand man sollte 90ohm nehmen...  aber selbst, bei 1 LED zeigt mir der widerstandsrechner 64ohm an... Huh  also... was nehm ich nun für ein widerstand?!

LEDs:
-------
blaue: http://www.led1.de/shop/produc...?products_id=36
rainbow: http://www.led1.de/shop/produc...products_id=120

die wollt ich nehmen....  also mit dem kleinen "umschalter" unter der maus....(is ne anleitung auf der seite hier....da sind nur bissl weniger LEDs *fg*)

ganze soll  par. sein...

danke für jede hilfreiche antwort   laugh
FYoshi
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
Re: razer DB blau/rainbow
« Antwort #1 am: April 29, 2005, 21:51:59 »

Öhmmm... ehrlich gesagt kenne ich die Spannung der Razor nicht.
Aber ich gehe erst einmal davon aus das Razor eine Maus ist.
Ist diese optisch und möchtest Du die Leds ersetzen oder zusätzliche einbauen ?
Wenn dieses Gerät zusätzliche Leds erhalten soll und an USB angeschlossen wird, kannst Du die USB-Spannungsversorgung ausnutzen. Diese beträgt 5V.
Also nach dern Kenndaten der blauen Led rechnet man also lustig (5V usbspannung - 3,4V ledspannung)/0,02A ledstrom  = 80 Ohm. Man sollte jede einzelne Led mit einen Wiederstand versehen und diese Bauteile dann parallel betreiben. Bei den RGB-Leds rechnet man (5V-4,4V)/0,04 = 15 Ohm.
Man nimmt bei unpassenden Wiederstandswerten einfacherweise den nächst höheren.

devilsche
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 29, 2005, 23:36:16 »

mmmh....   danke...das sollte mir denn weiter helfen ;o)     und ja es war ne mouse...über USB Wink
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: April 30, 2005, 09:40:27 »

12?? zusätzliche LEDs in die Maus? das wird abseits von allen Berechnungen nix werden. nur die LEDs benötigen dann >300mA an Saft aus dem USB und gerade die Razer ist bekannt dafuer, das sie selbst bereits hart an der Grenze liegt was den Strombedarf angeht. ein USB-Port ist kein 400Watt-Netzteil!

was versprichst du dir von der Anzahl an LEDs? die diamondback hat ja nun nicht wirklich viel fläche, an der man was leuchten sehen könnte. davon ab dürfte das licht von 80 Kerzen auf diesem engen Raum auch gern die Optik stören...

das ist dein erstes projekt mit LEDs, oder? denn da du keine ahnung hast wie das mit den widerstaenden geht, hast du auch keine ahnung, wie man die helligkeit sinnvoll dimensioniert. sorry, aber warum besorgst du dir nicht erstmal 2-3 LEDs verschiedener Leuchtstärken und experimentierst damit ein wenig rum, bevor du unsinnige Sachen planst?

nicht falsch verstehen, jeder muss selber wissen was er macht, aber solche planungen kommen hier alle paar tage und man hoert anschliessend nichts mehr davon und bilder von solchen Sachen gibts auch nie zu sehen (warum wohl...)

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
b0nze
Gast

« Antwort #4 am: April 30, 2005, 13:00:40 »

[OT]
und bilder von solchen Sachen gibts auch nie zu sehen (warum wohl...)

Da gibts nen einfachen Grund: die Maus funktioniert nicht mehr, also kann er nicht auf "absenden" etc. klicken. Naja, SCNR [/OT]

Meine MX500 zieht nur 100mA. D.h. die meldet sich beim Host an, dass sie max. 100mA frisst; andere melden sich als 500mA an, dürfen dann natürlich mehr. Aber der Host will eigentlich schon, dass das übereinstimmt, sonst gibts vlt. Probleme.

b0nze
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Mai 1, 2005, 10:07:14 »

hab mal nachgeguckt, meine razer meldet sich auch nur mit 100 mA an, trotzdem hat sie hin und wieder das in diversen foren diskutierte problem, das sie beim start nicht genug saft bekommt und der treiber dann nicht geladen wird, weil sie sich nicht korrekt anmeldet... vermutlich liegt sie also schon im normalbetrieb über diesen 100 mA. wenn man da dann noch unmengen mehr Last rauszieht duerfte das die Situation wie von bonze beschrieben nur verschlechtern.
davon ab halte ich es fuer reichlich schwierig 12 LEDs samt vorwiderständen zusätzlich zur normalen elektronik an sinnvollen positionen in einer kleinen Maus unterzubringen...

...bis einer heult!
BuRn
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 1, 2005, 13:24:27 »

also 12 leds sehe ich auch als ziemlich schwer unterzubringen an, aber hab mal was bei der 'konkurenz?!'
entdeckt http://www.pc-max.de/forum/sho...highlight=razer

am schlus steht, dass er  8 stück drin hat...sieht aber find ich geil aus

BTW:
achso und wo sieht man denn mit wieviel mA sich die Maus anmeldet?
kann man den ps/2 auch so belasten wie usb?

« Letzte Änderung: Mai 1, 2005, 13:26:38 von Beavis » Gespeichert

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !!!
b0nze
Gast

« Antwort #7 am: Mai 1, 2005, 13:37:32 »

PS/2 war glaub 500mA..

Schau mal im Gerätemanager deinen USB-Hub, oder Hostcontroller an. Da dann Energieversorgung. Da steht, was sie will, oder ganz einfach: dreh die Maus um.

b0nze
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Mai 1, 2005, 13:56:24 »

@beavis: der punkt-effekt an den seiten mag noch gehen, da seh ich auch ein, das vie einzelne LEDs genau dafür sinn machen, aber wofuer 4 weitere leds im innenraum? ich mein was soll das bringen? ich wuerde wetten das man kaum einen unterschied sieht, wenn man von den vieren drei weglaesst. dann komme ich immer noch erst auf sinnvolle 5 und nicht 12...
davon ab ist mir das beispiel zumindest den fotos nach viel zu hell, das stört garantiert beim zocken oder man legt die hand so verkrampft drauf, das man es moeglichst abdeckt, was wiederrum beim zocken stört...

naja muss jeder selber wissen, immerhin steht da nix von problemen mit dem eigentlichen betrieb.

...bis einer heult!
BuRn
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 1, 2005, 15:05:15 »

thx @ b0nze für die info

@Falzo: kann eigentlich zustimmen...also 4-5 würden aussreichen,12 sind übertrieben

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !!!
FYoshi
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 3, 2005, 02:44:18 »

Kann nicht ein Aktiv-Hub die Maus mit 500mA versorgen ?

devilsche
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 3, 2005, 20:16:40 »

also 12 leds sehe ich auch als ziemlich schwer unterzubringen an, aber hab mal was bei der 'konkurenz?!'
entdeckt http://www.pc-max.de/forum/sho...highlight=razer

am schlus steht, dass er  8 stück drin hat...sieht aber find ich geil aus

BTW:
achso und wo sieht man denn mit wieviel mA sich die Maus anmeldet?
kann man den ps/2 auch so belasten wie usb?

das war ja das was ich wollte...NICHT 12 gleichzeitig...sondern  8 LEDs in blau... und dann 4 RGB leds mitm kleinen umschalter...dann gehen die 8blauen aus und die 4 RGB an.....bzw   könnte auch nur 4 blaue LEDs nehmen...wäre auch noch oki denk ich....mmh  ;oP

--> http://www.modding-faq.de/index.php?artid=907

@beavis: der punkt-effekt an den seiten mag noch gehen, da seh ich auch ein, das vie einzelne LEDs genau dafür sinn machen, aber wofuer 4 weitere leds im innenraum? ich mein was soll das bringen? ich wuerde wetten das man kaum einen unterschied sieht, wenn man von den vieren drei weglaesst. dann komme ich immer noch erst auf sinnvolle 5 und nicht 12...

ich hab nicht die razer die dort gezeig wird...das is die cam.   ich hab die plasma...die also auch nach oben leuchtet... nicht nur an den seiten...   8 für ne cam. seh ich auch net ein....max. 5  (1 fürs Rad  4, nach aussen)
« Letzte Änderung: Mai 3, 2005, 20:22:31 von devilsche » Gespeichert
devilsche
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Mai 20, 2005, 13:44:31 »

so nun gehts weiter

also hab bisher 4 LEDs eingebaut (3 im mousegehäuse und 1 beim rad)
(kommen aber noch sicher mehr..erstmal nur zum testn ;o) )

das eine bei mouserad hab ich am altenkontakt von dem roten LED davor angeschlossen ...das geht auch wunderbar

die anderen aber machen mir sorgen..

wenn ich die mouse ausschalte bzw den PC leuchten die weiter...
hab zum glück ein kleinen schiebeschalter eingebaut und aknn die so ausmachen...  wenn ich die mouse rauszieh sind auch alle LEDs aus

geht das nicht zu machen, dass die automatisch ausgehen?
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Mai 20, 2005, 15:16:35 »

Das Problem hatte OlafSt doch auch mal, nachzulesen hier. Dein USB-Port liefert auch weiterhin die 5V, an die die zusätzlichen LEDs angeschlossen sind. Vielleicht gibt es bei dir im Bios eine Einstellung, die Stromversorgung für USB abzuschalten.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
devilsche
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Mai 20, 2005, 15:51:40 »

thx

thread gefunden und prob in angriff genommen ;o)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge