Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Langsam Leds ausdimmen lassen (Gelesen 12164 mal)
|
Benj
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo zusammen... hoffe ihr könnt mir bei einen kleinen Problem weiterhelfen.. und zwar würde ich gerne die Bodenbeleuchtung von meinen PC langsam ausdimmen lassen wenn der Pc ausgeschaltet wird.. Die Leds sind an 12 V angeschlossen.. und es sind 10 Leds.. hab hier zwar schon gesucht.. aber irgendwie nicht das richtige gefunden.. das teil müßte sich ja so zu sagen aufladen und wenn es dann kein strom mehr bekommt.. sich so zu sagen entladen ganz langsam..
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Sollte alles in diesem Thread stehen!
Wenn du anschliessend Fragen hast, kannst du sie dann immer noch stellen 
CYA Freddy2k
|
|
« Letzte Änderung: April 30, 2005, 13:38:39 von Freddy2k »
|
|
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur

23
|
Ja, das macht ein Kondesator.
http://www.elektronik-kompendi...bau/0205141.htm
EDIT: Freddy, er meint beim abschalten ausfaden lassen, also nichts manuelles ^^
|
|
« Letzte Änderung: April 30, 2005, 11:10:21 von Flo »
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Sorry ich ging von der Überschrift aus, habe sein Text auch nur kurz überflogen.
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
Benj
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
danke flo.. was müßt ich da für einen verwenden?? da ich grad bei conrad geschaut hab.. und irgendwie gibts da 1000 verschiedene..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benj
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
vielen dank.. werde mir jetzt mal die sachen besorgen.. und dann kann ich ja euch weiter auf die nerven gehen wenn was nicht so gehen sollte
|
|
|
|
|
|
|
PoWl
Dremelfreund

Atmel AVR Mikrocontroller
|
funzt net da der strom übers netzteil abfließt. wenn du das mit kondensatoren machst musst du vorher nen relais dranhängen das die stromzufur zum netzteil trennt und den kondensator dazuschaltet sobald der pc aus ist.. sonst geht der strom übers NT weg
|
|
|
|
|
|
|
|
Benj
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hmm langsam aber sicher verstehe ich nur noch bahnhof.. hat vielleicht jemand ne skizze wie ich das aufbauen müßte?? oder könnte mir jemand sowas schnell erklären was ich alles nach dem plus pol dran löten muß??
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
du weist aber schon das die sicherungsdiode nen spannungsdrop verursacht und dadurch deine tollen goldcaps garnicht richtig aufgeladen werden können?
ich würde 12v nehmen da macht der drop nicht soviel aus, außerdem ist der spannungsabfall von den dann aufgeladenen ca. 11,2v bis runter zu 3v oder was auch immer die led als spannung brauchen größer und dadurch dürfte das ausfaden auch ordentlich funzen die dinger sollen ja höchstens paar sekunden an bleiben und nicht minuten
außerdem gibts kondis die 12v abkönnen um längen preiswerter als dasde goldcaps nimmst und da rumeiern musst weil die spannungen nicht stimmen
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
So blöd ist die Schaltung von neo gar nicht.
Wichtig ist, das diese Schaltung höchstens an der 5V-Schiene laufen darf. An 12V angeklemmt explodieren die Goldcaps, dieser Vorschlag wäre also teuer und gefährlich.
Die 10F-Caps halten höchstens 2,5V aus, zwei in Reihe kommen dann mit 5V zurecht. Das ist ein gewagtes Spiel, denn so unempfindlich gegen Überspannung sind Goldcaps nicht. Außerdem halbiert sich die Kapazität durch diese Reihenschaltung (bleiben also 5F übrig).
Die Diode
- verhilft zum einen zu etwas mehr Sicherheit durch den Drop, den sie verursacht - die Goldcaps werden außerdem auf bis zu 2,35V aufgeladen (und somit nahezu vollständig) - sie sorgt dafür, das die Caps durch die LED entladen werden und nicht über das abgeschaltete Netzteil.
Ich persönlich würde lieber drei oder 4 1F-Goldcaps parallel schalten. Diese halten bis 5,5V aus, das ganze wäre also recht ungefährlich. Als Diode käme eine 1N5802 zum Einsatz (Schottky-Diode). Die sind etwas teurer, haben aber einen Drop von nur ~0,2V.
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|