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Thema: Ungewöhliche Bitte ATX -> Xbox Hilfe bei Durchführung *Guide inside* (Gelesen 14655 mal)
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Scyn
Modding-Noob

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Servus, möchte meine Xbox mit nem ATX-NT betreiben, Anleitung dazu gibts :
http://forums.xbox-scene.com/i...showtopic=57838
Das hier ist der finale (und anscheinend auch schon paar mal getestete) Plan :

Das hier ist noch wichtig zu beachten (vom "Erfinder" ) :
I recommend that R3 is removed and R4 is changed from 4.7kohm to 1kohm. Q1,Q2,Q3 : BC547 or similar (general NPN bipolar transistor) U1 : L78L33AC or similar (positive voltage regulator) R1,R2,R4,R5 : 1k ohm 1/4W 5% (carbon film resistor) R3 : No Need R7 : 4.7kohm 1/4W 5% (carbon film resistor) C1 : 0.1uF 50V (ceramic disk capacitor) +3.3V,+5V,+12V,GND wire : 18AWG +3Vsb,POWOK,POWON wire : 22AWG Connector for ATX 20pin : Molex 39-01-2201 or similar
Meine Xbox is schon 1.4 hat also nicht den Anschluss wie im Bild sondern auch "ATX" 20pin davon hab ich aber auch die Belegung (Müsste gleich sein bei 1.2-1.5) :
Pin assignment of the output connector Xbox V1.2 1: +5V 2: +5V 3: +5V 4: None 5: GND 6: None 7: +3.3V 8: None 9: GND 10: POWOK 11: +12V 12: None 13: +5V 14: GND
16: GND 17: None 18: +3.3V 19: GND 20: POWON
EDIT : 15: +3.3VSB
Mein Problem it jetzt das ich eigentlich noch nie so ne Schaltung gebastelt hab und schon beim einkaufen scheitere :
Bei Reichelt gibts schon 3 verschiedene BC547 (a/b/c) is das egal ?!?! Und den L78L33AC habsch gar net gefunden (weiß auch net wo ich suchen soll )
So richting unbegabt bin ich ja auch net will nur nich die fein aufgebaute XBox verballern, daher wärs genial wenn mir da wer bissel helfen könnt 
Ich danke für die Mühe !!
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« Letzte Änderung: Mai 5, 2005, 02:59:07 von Scyn »
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Freddy2k
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Die Transistoren BC547 sind standart Typen bei diesen ist es egal ob du ein A, B oder C nimmst (ich hoffe meine Aussage ist richtig)!
Der L78L33AC ist ein Spannungsregler, hier sollte einer der 78xx Reihe reichen z.B. der 7805.
CYA Freddy2k
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FYoshi
Dremelfreund

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Öhm... nicht der 7805 eher der LF 33 CV (auch wenn es nur ein Beispiel ist) Man möchte ja die X-Box nicht mit 1,7V Überspannung rösten. Zumal der L78L33AC nur 5% Abweichung hat.
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Falzo
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also wozu die spannungsstabilisierung mit 3,3 Volt sinn machen soll ist mir eher schleierhaft, aber ioch habe auch nich den urspruenglichen thread gelesen. so oder so gibt es 3,3 direkt am ATX-Stecker, daher sehe ich nicht wirklich Sinn in einer extra-erzeugung aus 5,5 Volt. auch die restlichen spannungen sind direkt da, das einzige was mir pauschal so auffällt was fehlt sind die +3V VSB und halt das Signal für PowerOn, da muesste man mal nachschauen was da genau erwartet wird, aber insgesamt sieht mir das mit den transis und co viel zu umständlich aus.
soll nicht heissen, das das nicht funktioniert oder gar nen tieferen sinn hat, das haengt zB davon ab, welche stabilitätrkriterien die xbox an die versorgungsspanungen stellt.
PS: achja mit dem L38L33AC hat FYoshi natuerlich recht, dies ist ein Spannungsregler für 3,3 Volt - AUF KEINEN FALL kannst du den durch einen 7805 (für 5 Volt) ersetzen!
2. PS: einfach mal deine belegung mit der eines ATX-Netzteils vergleichen: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200
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« Letzte Änderung: Mai 4, 2005, 09:20:58 von Falzo »
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Scyn
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also wozu die spannungsstabilisierung mit 3,3 Volt sinn machen soll ist mir eher schleierhaft, aber ioch habe auch nich den urspruenglichen thread gelesen. so oder so gibt es 3,3 direkt am ATX-Stecker, daher sehe ich nicht wirklich Sinn in einer extra-erzeugung aus 5,5 Volt.
"You can not use +3.3V on ATX PSU for +3Vsb. +3Vsb have to be made from +5Vsb on ATX PSU. +12V, +5V, +3.3V and GND are direct match. Just change the pin assignment. POWOK, POWON and +3Vsb are needed the addional circuit which I showed on schematics before."
ich such noch ma kann doch nich sein das man dieses L78L33AC hier nich kriegt oder ?!?!
LF 33 CV hat bei den Test Conditions nur 50mA also geht da mehr ?! Funzt der ? Oder is da nochn Unterschied ? (Ich kapier sowieso net warums da zig tausend verschiedene Teile gibt)
Ansonsten :
If the variable voltage regulator is LM317(or similar one), please refer the following schematics.

Vref=1.25V R1=240ohm (recommend) Iadj=100uA
Using this formula, R2=390ohm for Vout=3.3V.
Regarding the transistors, you have to use NPN type, not PNP type.
Damit kennt man sich hier doch bestens aus oder 
Edit : Kann ich nicht den hier nehmen : LM 1084 IT3,3 Datenblatt
Theoretisch reicht auch die 1.5A Version oder ? : LM 1086 IT3,3
Was verkauft denn reichelt als : µA 78L02 wenn man vom datenblatt ausgeht sind die sinnvoll nummeriert aber bei den Bestellnummern nicht mehr... Datenblatt
Es gibt keinen L78 mit 2V kanns sein das dies verrafft haben und dass, das die 3.3V Teile sind?
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« Letzte Änderung: Mai 4, 2005, 11:17:41 von Scyn »
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Falzo
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verstehe immernoch nicht wozu man 3,3 Volt stabilisiert, wie in deinem Text steht kann man die ja (für den 3,3 Volt anschluss) direkt benutzen. das man die 3,3 Volt NICHT an die 3V VSB haengen kann sollte klar sein, aber eben genau dann macht ein spannungsregler für wiederum 3,3 Volt auch keinen sinn oder? vielmehr bräuchte es dann doch einen 3 Volt regler...
einen 3,3 Volt vergleichstyp den es bei reichelt gibt, hat dir fyoshi schon vorgeschlagen, wie du gesehen hast. der kann bis 1A, die angabe zu den testconditions sind ja nur rahmenbedingungen fuer den test und keine grenzwerte.
aber ich wuerde mich da nicht drauf verlassen und mit 3,3 volt aus dem spannungsregler in den 3 Volt VSB-Anschluss gehen... das is mir irgendwie suspekt.
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StarGoose
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selber suchen tut nicht weh!
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laut text ist die 3v leitung der xbox die standby leitung!
daher wird mit der schaltung aus 5v standby pc atx nt 3v standby xbox gemacht
deshalb kann auch nicht die 3,3v des pc nt verwendet werden denn die sind ja im ausgeschaltenen zustand stromlos
desweiteren sollte dabei anscheinend auf eine gewisse strombelastbarkeit der schaltung geachtet werden da sonst die xbox nicht sauber funktionert
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Scyn
Modding-Noob

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SORRY SORRY SORRY
Hat leider lang gedauert bis ich euer Problem gerafft hab. Der XBOX - VSB ist 3.3V !!!!!!
In der Liste stand das nur falsch hatte die kopiert hab eben im Ursprungsthread nochmal nachgeschaut :
Basically, voltage statement on Xbox motherboard side is
1.before power button is pushed +12V : 0V +5V : 0V +3.3V : 0V +3.3VSB : +3.3V POWON : 0V POWOK : 0V
2.after power button is pushed +12V : +12V +5V : +5V +3.3V : +3.3V +3.3VSB : +3.3V POWON : +3.3V POWOK : +3.3V
Das sind die Mess-ergebnisse 
Also kann ich den LF 33 CV verwenden ? Der is am nächsten am L78L33AC dran oder fällt euch da noch was besseres ein ? Müsste ich für den dann noch was abändern oder funzt der genauso ?
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Falzo
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so, jetz bekommt das Sinn, denn genau das war der Punkt den ich nich gerafft hab :-)
ja du solltest nahezu jeden x-beliebigen festspannungsregler fuer 3,3 Volt nehmen können, da die +5 VSB genuegend weit drueber liegen. natuerlich muss er eben die leistung bringen, aber das schafft der besagte ja mit 1A wohl ganz problemlos (steht im datenblatt in der tabelle bei Iout)
denn mal ran ans bauen, ein paar bilder waeren prima und vielleicht kannst du ja andere geneigte leser hier im forum mit ner neuen besseren version vonnem verdrahtungsplan versorgen, den du dir ja sicher eh zeichnest ;-)
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Scyn
Modding-Noob

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Gut gut 
Kann nur noch net bestellen muss da bis nächste Woche warten, kommen wohl noch für paar Projekte Teile dazu.
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« Letzte Änderung: Mai 9, 2005, 19:11:50 von Scyn »
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Scyn
Modding-Noob

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Eine letzte Frage :
Ich möchte beide Netzteile (ATX und XBoX-Original) parallel benutzen. Quasi ein ATX Y-Kabel.
Es ist immer nur ein NT an !!!!
Wenn ich das ATX benutze und das Originale in der Box rumgammelt, liegen die Spannungen ja auch an/in dem Xbox-NT an bei dieser Variante.
Sprich was passiert wenn man ein Netzteil an ein anderes anschließt (ATX auf ATX) und eins davon anschaltet ? Was hält das andere davon ?
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Falzo
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@ast: er schreibt ja, das eines immer abgeschaltet ist.
@scyn: halte das aber auch fuer nicht unbedingt so nen hit, denn wie du schon selbst schreibst, ist die frage, wie weit der strom im abgeschalteten Teil 'herumgeistern' kann. die Leitungen in ATX-Netzteilen sind AFAIK nicht zwingend gegen solche Rückflüsse abgesichert, vielleicht von professinell redundant ausgelegten Versorgungen mal abgesehen...
also lieber nen umschalter einplanen, effektiv hast du ja 'nur' was um 7 oder 8 Leitungen zu schalten, da sollte es drehschalter mit ausreichend pins für geben (aber ein auge auf die belastbarkeit haben, ansonsten mehr-adrig auslegen!!) oder halte jedesmal umstecken, wenn dir das mit nem ATX-Stecker an sich zu muehsam ist, gibt es ja genuegend andere Steckverbinder mit denen man sich was nettes bauen kann ;-)
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