Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Wasserkühlung mit allem? (Gelesen 9968 mal)
|
|
la.ma
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!--> stimmt
|
also wenn du was gegen algen und korrosion hinzugibst sollte das kein problem sein, ohne schon, vor allem wenn man verschiedene Materialien verbaut. Ich habe selber einen Heizkörper im Kreislauf und ich habs ma testweise ohne Mittel laufen gelassen, da wurde das Wasser schon schnell braun und es gab unschöne ablagerungen, mit Glysantin o.ä klappt das wunderbar
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Naja, man sollte natürlich einen Autoradiator oder so vorher schon mal gründlich saubermachen, Korrosionsschutz ist kein Dreckfresser. Wenn du dir sorgen machst, dass sich die unedleren Metall eim Kühlkreislauf auflösen, der Effekt tritt (mit geringen Mengen an Korrosionsschutz, ca. 1:509 bei mir nicht auf, die Wände meinesn ALU-AGB sehen nach knapp 1,5 Jahren noch aus wie neu. Ansonsten kann man auch einfach ein Stückchen Zink mit reinschmeißen, wenn dann löst sich das zuerst auf.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
absoluter overkill
ein dual oder ein zweiter singel reicht vollkommen
ich kann mit meinem dual cpu, Gpu, chipsatz und 2HDD's zu not auch passiv kühlen allerdings 2 lüfter auf 5V drauf und gut die entkoppelte pumpe ist immernoch lauter
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
statt auto-kuehler such mal besser nach heizungskuehlern, das sind die wärmetauscher aus dem kleinen kreislauf im auto, die dafür sorgen, das du ne heizung hast. nicht zu vergessen, das die ersten radiatoren die von aquacomputer auf den markt geworfen wurden, auch nur heizungskuehler aus diversen VW-Modellen waren (lediglich mit gängigen anschlüssen versehen)
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das ist doch relativ logisch... das wasser an sich ist nur ein transportmittel für die wärme, der eigentlich austausch der wärme mit der umgebung erfolgt im radiator, deswegen nennt man die dinger ja auch wärmetauscher... und je dicker die heizung, desto wärmer die bude. will sagen je grösser der radiator, desto besser natuerlich der wärmeaustausch. natürlich ist das ziemlich pauschalisiert, selbstverstaendlich bestimmen hier noch viele weitere faktoren die effektivität, so zB art und weise des einbaus und die belueftung der radis, sowie die durchschnittliche umgebungstemperatur. bei verkorkstem einbau und waermestau nutzt dir der größte radi nix...
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
naja, es stimmt natuerlich, das die unterschiede kleiner werden, da hat t86 voellig recht. das liegt einfach daran, das die leistung die weggekuehlt werden muss, ja im überschaubaren rahmen liegt. wenn also 1 radi die temperatur auf meinetwegen 50 grad haelt wirds mit nem zweiten vielleicht 45 aber mit dem dritten dann nur noch 43, also die schrittweite des machbaren verkleinert sich natuerlich nicht linear sondern in ein kurve, da sie sich der umgebungstemperatur ja maximal annaehern kann und nicht drunterkommen...
prinzipiell und rein theoretisch ist also je grösser der radi, desto besser die temperatur, aber das schliesst ja t86s aussage nicht aus, das es ab einem bestimmten punkt bzw. ab einer bestimmten groesse unsinnig wird, die verbesserung wird dann nicht mehr der rede wert sein, auch wenn sie da ist. im allgemeinen gilt, das gesamte system sollte gut aufeinander abgestimmt sein, also solltest du ERST ueberlegen, was du kuehlen willst und wo du die einzeln komponenten unterbringen koenntest, bevor du ueber die groesse nachdenkst.
|
|
|
|
|
|
|
|
Create
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
in sachen auto radiator.... man kann auch nen radiator aus nem roller nehmen die sind nicht só groß und man sollte die locker in den pc bekommen.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|