Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 19:11:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  MB tot?!
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: MB tot?!  (Gelesen 9892 mal)
devilsche
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
MB tot?!
« am: Mai 10, 2005, 23:01:31 »

hey ihrz,

hab bissl am on/off schalter gefummelt, dass heisst n neuen schalter eingebaut mit "sicherheit". man muss jetzt 2 wipp-schalter betätigen bis man zum start bzw zum "reboot" gelangt.

bei diesen veränderung und bei tests lief es im großen und ganzen gut. nur manchmal wollte einfach NICHTS angehen. als ich das netzkabel reinsteckte, leuchtete zwar die maus, aber mehr auch nicht. kein boot, kein gar nichts.nicht mal der lüfter vom NT ging. paar mal netzstecker rein & raus, dann ging es wieder ganz normal.

seit heut wo ich vorn nochmal geschaut hab, läuft es nicht mehr. es gibt keine sichtbaren kurzschlüsse...

außerdem habe ich nocht versucht (wie gesagt...versucht) in die tastatur leds einzulöten... ging nicht. da habe ich kurzzeitig n kurzen gehabt (LED kontakte trafen sich paar mal, wo die tasta drin steckte & und der lötkolben traf den +kontakt)

naja...mitlerweile leuchtet beim netzstecker nur noch die maus und sonst nichts...wie oben beschrieben...

kennt jmd. die sorge? gibs ne lösung?

PS. n andere PC den ich habe, geht auch nicht an, wenn der USB Hub drinne steckt bzw. wenn man diesen dann noch zusätzlich mit strom versorgt...(zuviel Spannung ?!) 
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
Re: MB tot?!
« Antwort #1 am: Mai 11, 2005, 01:55:30 »

hm es könnte sein das du entweder die tastatur oder sogar den ps2 port am mainboard geschrottet hast

also tastatur abziehen oder mit ner anderen probieren obs noch geht

desweiteren solltest du deinen netzstecker vom nt abziehen und nochmal den power knopf betätigen und dann denn rechner am besten über nacht stromlos stehen lassen damit sich alle kondensatoren entladen können.

wenn das erstmal auch nicht klappt dann tausch mal die netzteile der rechner kurz aus und starte alle beiden rechner mit jeweils dem anderen netzteil

tscha und bei deinem usb hub tippe ich auf einen defekt oder das falsche netzteil.
versuche es mal an einem anderen port deines rechners oder du steckst den hub (mit engesteckter stromversorgung) mal im laufenden betrieb ein und schaust somit ob der hub überhaupt funktioniert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
modman2000
Modding-Noob

*

LOVE RULEZ

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 11, 2005, 22:19:52 »

hast du mal versucht, den orgiginal schalter wieder dran zu bauen,
also alles was du getan hast rückgängig zu machen, sofern möglich
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 11, 2005, 22:27:14 »

Naja hört sich nach nem kurzen an. Da passiert das immer dass man bissl warten muss bis man das NT wieder anlaufen lassen kann.

Sonst kann ich nur meinen vorrednern zustimmen. Pack den original schalter wieder dran und teste ne andere tasta. Vielleicht hast du bei der tasta ausversehen ne Brücke geschlossen so dass die jetzt immer einen kurzen baut.

Sollte es dann wieder gehen merke dir eins. Löte niemals, und ich meine niemals, bei eingeschaltetem Rechner an Komponenten und wenn du an der Tasta oder so lötest dann zieh ihren stecker. Dann passiert sowas auch nich.

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
devilsche
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 12, 2005, 00:47:18 »

als hab ALLES abgestöpselt..   ALLES...nur netzstecker und MB dran gehabt...  dann die kontakte (zum starten ) gebrückt und nix passiete...

NT an n anderen PC kurz ran gemacht....nix...tausend mal startknopf vom anderen PC gedrückt und nix passierte...

NT vom anderen teil an des MB geklemmt und schon lief der cpu lüfter (ohne startpins zu überbrücken)    demzufolge hab ich es wohl ganz sachlich geschafft meen NT zu fetzen *fg*

PS. des mit ne nacht den stecker weglassen etc. hab ich alles versucht und der org. stegger geht nimmer ran (liegt eh am NT)

na guti...also thema beendet und neues netzteil ran...ma gucken ob ich neues leises bekomme...mmh..  oder gar ohne lüfter eins..mmh  na mal schaun..

so long   ;oP
dev
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 12, 2005, 12:59:44 »

läuft den dein rechner mit dem anderen netzteil auch wirklich bis ins windows hoch?

drehende lüfter sind noch lange kein nachweis das dein mb oder deine tastatur nix abbekommen haben.

und das du ALLE kabel abgezogen hast war zwar schön aber die beiden wichtigsten haste halt nicht gezogen.
nämlich den netzstecker oder den keyboardstecker, denn die maus und keyboard haben aus der standbyleitung auch im ausgeschaltenen zustand saft...

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
devilsche
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 12, 2005, 16:47:43 »

[quote author=StarGoose link=topic=10873.msg103827#msg103827
und das du ALLE kabel abgezogen hast war zwar schön aber die beiden wichtigsten haste halt nicht gezogen.
 nämlich den netzstecker oder den keyboardstecker, denn die maus und keyboard haben aus der standbyleitung auch im ausgeschaltenen zustand saft...
Zitat

naja beim NT testen obs überhaupt wieder angeht waren alle ab...also au maus und tasta...   ab undzu hlat mal rangemacht um zu sehen was passiert etc.   naja kann erstmal mitm anderen NT testn obs bootet...
devilsche
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 16, 2005, 00:34:21 »

neues NT und alles geht wieder...

au wenn das laut ist... 3 lüfter 430W   kriegt man des leiser? (hab ja normal 2 gehäuselüfter die alles fein kalt haltn)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Mai 16, 2005, 09:47:06 »

ja, indem man die zwei ueberfluessigen luefter ersatzlos streicht, sprich ausbaut und nur einen leisen luefter zum beispiel hinten rauspusten laesst...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
pappajoes
Gast

« Antwort #9 am: Mai 21, 2005, 18:39:51 »

Sry, wenn ich jetzt noch meinen Senf dazu gebe, aber du hast den typischen Fehler gemacht, mit dem man ein NT sehr zielsicher schrottet:

1. Im warmen Zustand Netzstecker eingesteckt.

2. Den PC versucht einzuschalten kurz nachdem du den Netzstecker eingesteckt hast.

3. Während dem PC-Betrieb an der Tastatur rumgelötet  headshake

Alles Dinge, die ein Netzteil, wenn überhaupt nur sehr schlecht verträgt
b0nze
Gast

« Antwort #10 am: Mai 21, 2005, 19:41:20 »

Sag mir bitte, was einer deiner 3 Punkte an nem Netzteil zerstört..

Punkt 3 seh ich fürs MoBo ein, aber sonst nirgends..

b0nze
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 21, 2005, 20:50:13 »

die drei punkte verstehe ich auch nicht o.O. würd mich auch interessieren wie man damit nen nt schrottet Grin.

zu dem lauten netzteil: wie falzo schon sagt: 2 lüfter raus und dann noch das gestanzte lüftergitter(wenn überhaupt gestanzt) wegkeifen, alles sauber feilen udn ein normales lüftergitter vor machen Wink

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
pappajoes
Gast

« Antwort #12 am: Mai 22, 2005, 16:16:01 »

die drei punkte verstehe ich auch nicht o.O. würd mich auch interessieren wie man damit nen nt schrottet Grin.

Schaltnetzteile sind kapazitive Lasten, die beim Einschalten schonmal das 7-8fache des Nennstroms ziehen. Damit nicht alle Sicherungen fliegen, sorgt ein Heissleiter für eine Begrenzung des Einschaltstroms. Wenn aber das NT warm ist, funktioniert das nicht und die Bauteile bekommen Ströme ab, die sie nicht vertragen.

Wenn die Ladung kurz nach dem Einstecken noch nicht voll aufgebaut ist und man einschaltet, kriegt das NT extreme Schwierigkeiten beim Regeln der Spannungen, weder gut fürs NT noch fürs MoBo

Und Punkt 3: Ein Kurzschluss auf oder am MB kann auch das Netzteil in Mitleidenschaft ziehen, wenn keine Sicherungen vorhanden sind.

So! Jetzt alle Klarheiten beseitigt  Grin
b0nze
Gast

« Antwort #13 am: Mai 22, 2005, 17:18:09 »

Die Primärseite eines Netzteils besteht meist nur aus Gleichrichter und Kondensator(en)..
Wenn das Netzteil also warm ist, dann sind die Kondis wohl noch etwas geladen, damit kein so großer Strom. Außerdem besitzt das ganze natürlich noch einen Serienwiderstand.. zudem bin ich mir nicht sicher, ob das Ding nen Heißleiter hat... wäre ja nur unnütze Stromverschwendung.

Und letzteres: wenn ich bei meinem PC einfach den Strom ausschalte, also Stecker ziehen etc. dann wieder einstecke, dann fährt das Ding von selbst auch sofort hoch. 1-2 widersprechen sich da dann etwas Wink entweder laden sich die ElKos schnell auf, dann haben sie einen kleinen Widerstand (Punkt 1 richtig) oder einen größeren Widerstand, weniger Strom, dann ist Punkt 2 richtig Tongue

Sobald ich irgendwo nen Kurzen mach, schalten sich alle NTs die ich hab aus. So 30A musst du erstmal hinbekommen und wenn, dann haste nicht soo viel mehr..

b0nze
TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: Mai 22, 2005, 17:27:54 »

Zu 1. kann ich nichts sagen, aber zu den anderen beiden Punkten ...
zu 2. Nicht umsonst gibt es im ATX-Stecker die Power-Good-Leitung (und bei AT ebenfalls). Das Netzteil signalisiert darüber dem Board, ob es bereit ist, die benötigten Spannungen bereitzustellen. Ist dem nicht so, startet das Mainboard auch nicht. Allerdings braucht das Netzteil dafür nur einige ms ...
zu 3. JEDES PC-Netzteil hat entsprechende schutzvorrichtungen für den Fall eines Kurzschlusses an den Spannungsleitungen.

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge