Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: aus 5v DC zu 3,9v AC (Gelesen 11019 mal)
|
Bough
Gast
|
Hallo! Wie kann ich das oben im Betreff genannte bewerkstelligen? Ich habe 5v und 12v DC und ich brauche 3,9v AC bei 150mA. Wie kann man das deichseln?
Danke im Vorraus. Gruß, Arnd
|
|
« Letzte Änderung: Mai 12, 2005, 21:41:55 von Bough »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
mit nem lm317, schau dir mal das datenblatt dazu an, da steht auch wie man die widerstaende dimensionieren muss fuer die entsüprechende spannung. vermutlich musst du auf 12 Volt zurueckgreifen, da bei 5 Volt nur 1,1 Volt Unterschied bestehen, der lm317 aber mindestens 1,25 Volt mehr eingangsspannung braucht. die verlustleistung bei 150 mA haelt sich mit ca 1,2 watt ja auch noch im Rahmen, nen kleiner Kühlkörper duerfte aber nich schaden.
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Falzo, AC
Was willste denn damit antreiben? Müssen die Amplituden von -3,9 auf +3,9V wechseln oder ist das der Effektivwert.. reichen von 0 - XV oder wie?
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
modman2000
Modding-Noob

LOVE RULEZ
|
du wirst dazu einen umrichter bauen müssen,
also nen DC/DC Wandler, damit du auch negative Spannung hast, und dann mit nem OP nen Rechteck generieren, des ganze auf nen Transformator, ist aber nicht die allerschönste Lösung.
Wenn du uns sagst für was du es benötigst, können wir dir sicher besser helfen
|
|
|
|
|
|
|
Bough
Gast
|
Hi. Weiß leider ned was du meinst, ich kenn mich da nicht so aus  Es geht nur darum, dass mein originalnetzteil kaputt ist und ich die 3,9v AC irgendwie bekommen muss. Mehr weiß ich auch nicht ^^ Auf dem defekten Netzteil steht einfach nur bei der aufstellung der Leistungswerte z.b. 3,9v 150mA, wie z.B. auch 12v 2A... Hab btw noch eine -12v Leitung .. kann man mit der was anfangen?
also hier einmal eine Aufstellung der verfügbaren Stromquellen: 3,3v, -5v, 5v, 12v, -12v. Also alle an z.b. einem PC-Netzteil verfügbaren Spannungen.
Kann ich was mit den -5v und den +5v was bewerkstelligen? Ich kenn mich leider ne so mit gleich und wechselspannung aus.. ist es da so, dass z.b. -3.9v und 3.9v in einer frequenz von 60hz schwingen, also quasi zw. negativ und positiv hin und der schwingen? die frequenz 60hz ist ja deutsches stromnetz, keine ahnung welche frequenz die 3,9v haben müssen 
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
ähm "deutsches stromnetz" sind 50hz nur mal so am rande *löl*
|
|
|
|
|
|
|
Bough
Gast
|
ach ups.. usa hat 60hz oder? ^^ bin da leicht durcheinander gekommen  irgendwelche neuen lösungsvorschläge? kann ich die + und - 5v gebauchen?
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
wofür brauchst du denn 3.9v wechselspannung? im pc für mit sicherheit nichts
|
|
|
|
|
|
|
Bough
Gast
|
für nen dvd-recorder bei dem das netzteil durch ist. aber jeder dvd-recorder beruht auf dem prinzip eines pcs. folglich hab ich ein µ-pc-netzteil eingebaut, was auch geklappt hat. nur die fernbedienung funzt nicht, da der empfänger und das statusdisplay im gerät komiischerweise 3,9v w-spannung braUchen! ohne fernbedienung lässt sich bei dem gerät aber nix aufnehmen, folglich muss ich irgendwie versuchen die fernbedienung ans laufen zu kriegen, wofür ich widerum 3,9v w-spannung brauchen
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
im zweifelsfall nen trafo 230v/6v ans netz und dann 2mal 3 dioden davor (antiparallel), dann biste auf 3.9v ac, aber da du ja scheinbar nicht direkt ahnung von elektronik hast will ich dir nicht ans herz legen dies selbst zu machhen.
|
|
|
|
|
|
|
Bough
Gast
|
nene mit steckdosen spiel ich ned rum ^^ sonst ne idee wie ich das aus den bereits vorhandenen werten bekommen kann?
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
ich würd doch einfach irgendwo nach nem adapter für 230V ausschau halten und den zusätlich einbauen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|