Autor
|
Thema: Netzteilstecker-FAQ (Gelesen 74243 mal)
|
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator
;-)
|
Fragen, Antworten und Diskussionen zum Tutorial:
Netzteilstecker-FAQ
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Tolles Tut!Â
Und wer ist der Ersteller dieses Tutorials?
Man hätte noch auf den 4er Molex Stecker für Lüfter mit +12V und GND eingehen könnenÂ
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
Meinst du den BTX-Lüfteranschluss? Ist das wirklich am Netzteil dran? Tutorials ohne Danksagung sind unsere eigene(in diesem Fall Fugazi2k's Werk)
|
|
« Letzte Änderung: Mai 19, 2005, 10:15:58 von Extension »
|
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Nein ich meinte nicht PWM, sondern die normalen 4 Pin Molex Stecker die aber nur mit +12V und GND belegt sind, die wiederum für den Anschluss an Lüftern gedacht sind.
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
xorg33k
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo!
Auf einem ATX - Stecker findet man bei Pin Nummer 12 (ATX-Stecker 20 Pin) und Pin Nummer 14 (ATX-Stecker 24 Pin) findet man -12V (eine negative Spannung)
Soviel ich weiß fließt eine positive Spannung (zum Beispiel +12 V) in Richtung der positiven Spannung -> also zur Masse.
und eine negative Spannung (in diesem Fall -12V) fließt ENTGEGEN der positive Spannung -> also zur +V
Vielleicht zB: hat man eine Leitung mit +15V und man verbindet diese mit -12V ... folglich geht die Rechnung auf: +15 + (-12V) = 3V
Stimmt diese Theorie? Wenn ja, dann verstehe ich nicht wo eine negative Spannung nützlich ist, wo könnte man diese einsetzen bzw. was ist genau ihre Nutzen. Denn man kann ja die Spannung mit einer Widerstand/Diode "dämpfen".
Danke für eure Aufklärung :-)
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Solche Spannungen braucht man bei LCD's (nicht bei allen).
Eine Diode hat doch einen Drop und geht nicht in den - Bereich
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
@neo: nicht hilfreich und zudem mathematisch falsch.
entscheidend ist die DIFFERENZ!! zwischen den einzelnen Polen, solange sie das gleiche Bezugspotential (also in diesem Fall Masse haben). will sagen wenn du mit dem multimeter von +15 Volt gegen Masse (=0 Volt) misst erhälst du logischerweise die Differenz, also +15 - 0 = 15 Volt und wenn du jetz von Masse gegen -12 Volt misst, erhälst du auch wieder die Differenz, nämlich 0 - -12 = 12 Volt, die gesamtspannung von +15 nach -12 ist natuerlich die Summe der beiden, also (+15 - 0) + (0 - -12) und das ergibt wenn man die klammern weglässt +15 - 0 + 0 - -12 ... -0 und +0 sind natuerlich uninteressant, also bleibt +15 - -12 was ja auch wieder logisch ist, da es die gesamte differenz zwischen den spannungen angibt und somit ergibt sich eine spannung von 27 Volt.
merke: eine spannung an sich ist die differenz zwischen zwei polen, will man die spannungen addieren, muss man natuerlich erstmal diese differenzen bilden und nicht einfach die zwei pole addieren.
achso noch eines: man verbindet auf keinen fall zwei unterschiedliche (spannungen) Pole, das gibt einen Kurzschluss. wenn, dann haengt man einen Verbraucher zwischen die beide Pole an die so entstehende Spannung ;-)
ich weiss klingt kleinkariert, aber genau durch die falsche bezeichnung/ausdrucksweise entstehen die irrtuemer ueber das zusammenrechnen...
|
|
« Letzte Änderung: Mai 20, 2005, 19:33:38 von Falzo »
|
|
|
|
|
xorg33k
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
jetzt ist mir alles klar ;-) ... vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Hmm...
Was kann man eigentlich gegen die Verfremdung des Hobbys Elektronik tun...
Tutorials
Hmm... wenn man schon bei den "Grundlagen" ist..
b0nze
PS. Die Belastbarkeit dieser "zusammengeschmissenen" Spannungsquelle ist -wie immer- nur so stark, wie der, des schwächsten Gliedes.. -12V, 500mA.. nur um noch kleinkarierter zu werdern..
|
|
|
|
|
|
|
TriBun
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Mich würde mal interessieren wozu an einem S-ATA stecker eigentlich die orange 3,3V leitung ist? ich bin dasewgen etwas verwundert weit an einem Molex-S-ATA adapter ist ja auch keine 3,3V leitung drann und trozdem funzt die Festplatte. Ich weis nicht wie es bei anderen S-ATA Platten ist aber meine hat neben dem S-ATA anschluss auch noch ein normalen Molex anschluss und der hat bekanntlich auch kein 3,3V strang. also wozu dann am S-ATA stecker ein 3,3 volt strang wenn er vom netzteil kommt?
mfg TriBun
|
|
|
|
|
|
|
|