Autor
|
Thema: LM317 Spannungsregelung (Gelesen 126440 mal)
|
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator
;-)
|
Fragen zum Tutorial "LM317 SpannungsRegelung"
|
|
« Letzte Änderung: März 27, 2007, 19:34:23 von Crawler »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
...was bringt euch auf die Idee, das ein Luefter der bei niedrigerer Spannung betrieben wird MEHR strom zieht?! diese Aussage ist imho falsch, da der Innenwiderstand des Luefters (nahezu) gleich bleibt, egal bei welcher Spannung er betrieben wird! soll heissen bei geringerer Spannung zieht der Luefter auch WENIGER Strom! richtig ist aber auf jeden Fall, das bei sinkender luefterspannung die spannung welche ueber dem Regler abfÀllt (also die Differenz) grösser wird und eine erhoehte Leistungsaufnahme des Reglers verursacht!
|
|
« Letzte Änderung: Januar 1, 1970, 01:00:00 von 1019772000 »
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
Habe mich bei dieser Aussage an folgender gehalten: "Here's one last thing to keep in mind; fans pull more amperage when they're run at a lower voltage,on account of having less torque. For example, a Panaflo 120mm H1A pulls 0.6 A at full 12V. However, at 6V, it pulls closer to 0.85 A. You need to account for the highest possible current draw (usually occurs at 6V) from each fan connected to the regulator, and make sure you keep under the 1.5A limit."
Nachzulesen bei POINTOFNORETURN. Da ich den dort ZustĂ€ndigen fĂŒr "Profi" halte, habe ich mich seiner Aussagen bedient, worauf ich auch ĂŒberall draufhinweise. Wenn du mir verlĂ€ssliche GEGEN-Informationen liefern könntest, wĂ€re ich dir dankbar, Zeit zum daheim-Nachmessen habe ich bisher nicht gefunden.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
jo, den original artikel hab ich auch gelesen (nach meinem Post hier)... exemplarisch hab ich mal nen Y.S. Tech LĂŒfter (92er Power) nachgemessen: 12 Volt - 0,15 A (das entsprĂ€che nem Innenwiderstand R=U/I von 80 Ohm) 7 Volt - 0,085 A (das wĂ€ren dann ca. 82 Ohm)
ne quelle zum nachlesen (im netz) kann ich leider auf die schnelle nicht angeben (irgendwie brachte googlen nich so viel), sowas steht eher in elektronik-literatur oder modellbaubuechern ) ich will natuerlich auch nicht ausschliessen, das so ein phÀnomen wie in dem englischen artikel beschrieben mal auftritt, aber ich glaube da eher an einen messfehler
war im ĂŒbrigen auch nicht boese gemeint mein post! das Tut ist voll in Ordnung und mehr Sicherheit/Spielraum mit dem LM schadet ja auch keinem *g*
|
|
|
|
|
|
|
Crawler
Gast
|
Man kann ĂŒbrigens nicht davon ausgehen, dass der Innenwiderstand gleich bleibt, da es sich bei einem LĂŒfter nicht um einen ohmschen Widerstand handelt. Im Inneren des Motors befinden sich Spulen (InduktivitĂ€ten), die durch das wechselnde Magnetfeld beeinflusst werden. Insgesamt kommt man dann auf eine bestimmte StromstĂ€rke in AbhĂ€ngigkeit von der Umdrehungszahl des Rotors, die widerum von der angelegten Spannung abhĂ€ngig ist. Die Stromaufnahme ist nicht linear zur angelegten Spannung. Ich werde das mal genau nachmessen und darĂŒber berichten.
|
|
|
|
|
|
|
Crawler
Gast
|
Jetzt wollte ich es nochmal genau wissen und habe 60er, 80er, 92er und 120er LĂŒfter durchgemessen. Das Resultat: Es besteht doch eine lineare AbhĂ€ngigkeit! HĂ€tte ich allerdings nie gedacht So kann man sich eben irren...
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
|
|
|
|
|
|
|
surkhan
Gast
|
ich hab nicht so viel ahnung von elektronik, drum frag ich hier erst mal: wo muss ich nen schalter reinmachen, um die schaltung zu ĂŒberbrĂŒcken, damit der lĂŒfter die ganzen 12 volt bekommt?
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
ich mache heute die skizze fertig, geduld
|
|
|
|
|
|
|
surkhan
Gast
|
cool
das passt ja grad
iss da dann auch noch ne led drin?
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
welche led willst du denn haben, die anzeigt ob auf 12 volt umgeschaltet oder nicht?
|
|
|
|
|
|
|
surkhan
Gast
|
isses möglich ne led reinzumachen, die einfach anzeigt ob der lĂŒfter lĂ€uft, egal ob 12 volt oder per poti?
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
hi die Sizze, zwar etwa spĂ€t aber vielleicht noch nicht ZU SPĂT