Autor
|
Thema: LM317 Spannungsregelung (Gelesen 126446 mal)
|
Extension
Plexti
Administrator
|
verflüchtes Programm, THX für die Hinweise, ich habe die Pin-Anordnung garnicht geprüft. Ja das mit LEDs ist j auch der Knackpunkt, soll nämlich unbedingt, aber weisst du ob man einfach auf die N4147 verzichten kann, also dass im fall der Schalterstellung 1 einfach die 12 volt am Out-Pin des LM317(wenn man richtige skizze vorliegen hat ) anliegen, geht das ding kaputt, ich hatte leider keine Zeit zu testen. Dann haben wir swohl die 12 Volt als auch die LEDs Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
DynamitE
Gast
|
wäre nett wenn du bei Gelegenheit einen etws lesbareren Schaltplan machen würdest
|
|
|
|
|
|
|
|
Fischbirne
Gast
|
zitat: --- Wahlweise greift man auch zu kompatiblen LM350(verkraftet bis zu 3 A) oder LM338(bis zu 5 A) (...) ---
Im Text steht ja, dass man die Kondensatoren weglassen kann. Das hab ich auch vor
Aber wenn ich jetzt so nen LM338 nehmen würde, müsste ich dann einen anderen Widerstand bzw Poti nehmen, oder nimmt man da die selben??
|
|
|
|
|
|
|
|
Xfreak(login sux!)
Gast
|
AEm..
was hat es egietnlichj mit den LM's auf sich? Bei reichelt stehen die unter Integrierten ´Schaltungen.. kuck ich bei den spannungsreglnern find ich da viel verschiedene..
kann ich da auch einen nehmen oder wie is das? *nixblick..*
und ich habn auch einen LM9395-220 gefunden.. is das auch nen spannungsregler nur mit 7 ampere oder sowas?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
nehmen kannst du da, was du willst, musst halt nur gucken, das er 'adjustable' ist um von 0-12 regeln zu können, es geht auch mit festspannungsregler, dann hat man je nach Grösse ne mindestvoltzahl... Wie man die Teile anschliesst und die Bauteile drumherum dimensioniert findet sich in aller Regel in den datenbättern :-)
die Frage bleibt tatsächlich wie teuer das ganze ist, wieviel externer Schaltungsaufwand anfällt und ob man entsprechende Leistung braucht... wenn Geld keine Rolle spielt empfehlen sich zB Low-Drop-Typen
|
|
|
|
|
|
|
didji
Gast
|
moin,
ich hab bei reichelt einen lm350 bestellt, aber ein ic mit der aufschrift lm2903n bekommen.
jemand ne ahnung was das is?
|
|
|
|
|
|
|
|
Freakazoid
LED-Tauscher
Fertig kaufen is Langweilig
|
Schön, einfach, billig. :b So mag ich des
Abba, kann man des teil auch so beschalten das im minimum 5v da rauskommen ? (damit die lüfter nicht stehenbleiben) Eventuell ein trimmpoti paralell zu dem großen poti ?
|
|
|
|
|
|
|
BastelGast
Gast
|
Würd mich auch mal dringend interessieren, ob man irgendwie ne Minimaldrehzahl einstellen kann - will nämlich bei Reichelt bestellen
BastelGast
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ein trimmpoti oder widerstand in REIHE zu dem normalen Poti und ihr werdet glücklich als Wert würde ich was nehmen, was mindestens halb so gross ist wie der normale poti, dieser hingegen kann dann auch ein bissel kleiner ausfallen, damit man nicht son grossen toten bereich beim regeln hat...
|
|
|
|
|
|
|
BastelGast
Gast
|
in Reihe?? Da wird der Wert ja größer, oder?? (in Reihe summieren sich doch die Widerstände, oder nicht??)
Wenn ja, nehm ich nen 1KOhm-trimmer von Reichelt
BastelGast
|
|
|
|
|
|
|
|