Autor
|
Thema: LM317 Spannungsregelung (Gelesen 126443 mal)
|
BastelGast
Gast
|
Hab grad nochmal überlegt
Dann ist der minimalwert net NULL - und es geht, oder??
UnoOC
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
also der Wert der Ausgangsspannung beträgt laut Datenblatt: VOut = 1,25 * ( 1 + R2/R1 )
wobei R2 der Poti bzw. die Kombi aus Poti und Trimmer ist... und da R2 im Zähler steht wird mit steigendem Wert auch die Ausgangsspannung grösser... deshalb auch in reihe, da du ja praktisch einen Mindestwiderstand haben musst um die begehrte mindestspannung am Ende rauszukriegen ;-)
denke 1 kOhm sollte gut gehen nach oben stehender Formel kannst du dir damit auch die Werte ausrechnen, zB für Poti ganz runter und trimmer ganz rauf wär R2 eben 1 kOhm und du erhälst ungefähr 6,3 Volt (das wäre die maximal einstellbare mindestdrehzahl)
|
|
|
|
|
|
|
BastelGast
Gast
|
Geht statt dem Widerstand mit 240 Ohm auch 220 Ohm??
240er hab ich keine mehr da, aber 110 Ohm liegen noch ein paar rum
BastelGast
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ja sollte auch gehen, evtl. erreichst du die maximalen 10,5 Volt dann halt schon bei 90% aufgedrehtem Poti und nicht erst bei vollanschlag, aber ich denke das merkt man kaum geschweige denn das es die funktion weiter beeinträchtigt...
|
|
|
|
|
|
|
MEAM
Gast
|
HI! Hab mal ne Frage welchen kondensator muss ich hernehmen? In dem SChaltplan steht 1 microF. Nach reichelt bestellnummer is des ein Kondensator mit 1000 microF: Was ist richtig? der andere is 0,1 microF? Danke
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
1 µF ist richtig, das ist aber nicht allzu kritisch, also funktioniert sicher auch mit nem grösseren ;-)
|
|
|
|
|
|
|
flachskopf
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo,
Ich habe mir gerade die Steuerung zusammengelötet. Allerdings kommen am Lüfterstecker ständig 10 V an, egal was ich am Poti einstelle.
Kennt jemand dieses Problem? Ist evt. ein Bauteil defekt?
Gruß, Flachskopf
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Poti [richtig] angeschlossen?
|
|
|
|
|
|
|
flachskopf
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Danke, genau das war's!
Allerdings beträgt nun die maximal erreichbare Spannung nur 9,7 statt 10,5 V.
Ich habe einen 10K-Trimmer in Reihe zum Poti, aber wenn ich den weglasse wird die Spannung auch nicht größer. Als Widerstand benutze ich einen 240er, der Poti ist 2,2K. Das NT gibt 11,75 V ab. Die Diode habe ich weggelassen.
Da müsste doch mehr drin sein, oder?
Danke im Voraus!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
och noe... lest halt das tutorial, folgt dem link zum original-tut mit bildern oder guckt in die bauteil-sektion, aber nich immer zeugs loeten wollen und zu faul zum lesen & lernen sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|