Autor
|
Thema: LM317 Spannungsregelung (Gelesen 126445 mal)
|
|
someone
Case-Konstrukteur
|
wirst ja wohl noch 8 cent (!) mehr investieren können. Also nimm dir lieber den 0,25W obwohl der 0,1W wahrscheinlich auch langen würde. Aber bei dem Sensationellen Preisunterschied kannste doch sicherheitshalber den 0,25er holen
|
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur
|
wenn du den nicht holst wird dein haus abbrennen.
Was für dumme fragen wollt ihr eigentlich noch stellen? Im übrigen wirste keinen Unterschied merken außer das der 0.1er evt in rauch aufgehen wird, muss aber nicht sein, da auf dem Poti beim LM317 ja praktisch keine Last liegt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dietz
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
ich hab da mal ne frage! wisst ihr wo man bei reichelt potis bekommt wie ungefähr 1.5kohm haben? ich finde nur 1kohm und 2.2kohm weil ich wollte noch nen 680Ohm widerstand dahinter klemmen damit ich von 5-11.3 volt regeln kann aber ich find edie potis net
edit: oder könnte ich r1 zu 320ohm machen dann die 680 auf 900 aufstocken! und ein 2.2kohm poti nehmen? dann würde der dreh verlust (also der bereich wo ich am poti dreh und keine änderung eintritt) auch nur minimal sein!
|
|
« Letzte Änderung: Januar 24, 2004, 16:38:20 von Dietz »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
1,5 kohm-potis wirste nur schwer finden... aber die letztere variante geht, wichtig ist nur das das verhaeltnis zwischen r1 und r2 erhalten bleibt
|
|
|
|
|
|
|
Dietz
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
wie?? verhältnis?? ich kapier das nit so ganz! help!
|
|
|
|
|
|
|
|
Dietz
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
also muss ich da es keine 900ohm sondern nur 909ohm wiederstände gibt für R1 339 ohm nehmen? ich hab 340ohm genommen das dürfte auch gehen! ok danke
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
sorry, wollte sagen, so wie du das gedacht hast passt das schon, statt dem verhaeltnis 240/2,2k kannst du eben auch sowas verwenden wie 330/3,11k geringe abweichungewn sollten nicht schaden.
(als kohleschicht in der E24-Reihe findest du zB folgende gut verwendbare Werte: 330 ohm und 910 ohm, die duerften deinen 2,2k trimmer passend erweitern)
|
|
|
|
|
|
|
Dietz
LED-Tauscher
Ich liebe dieses Forum!
|
kk danke für den schnellen suport! [smile=0]Super Forum hier[/smile]
|
|
« Letzte Änderung: Januar 24, 2004, 17:31:53 von Dietz »
|
|
|
|
|
mOdDingn00B
Gast
|
ja moin. mal ne frage, wie sähe die schaltung aus, wenn ich 2 lüfter ranhängen will? hab da irgendwie grad nen blackout... muss ich da nen andere spannungswandler nehmen, oder was muss ich tun.
erklärt mal bitte... vllt noch nen schaltplan mit den abweichungen und ohne die kondensatoren ?! geht das? ^^
bis denne.
thx, scho ma im voraus...
ps: lieber admin, ich bins, eleph4nt ausm irc, könntest mich bitte eleph4nt nennen, da meine anmeldemail für eleph4nt irgendwie im netz verlorengegangen ist...
|
|
|
|
|
|
|
|