Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: spannungsvervielfacher an gleichspannung?! (Gelesen 6660 mal)
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
mehr power!! muhar... saget mal gibbet auch ne spannungsvervielfacherschaltung für gleichspannung? hätte gern aus ca 14volt so 18 bis 20volt gleichspannung und das auch noch mit einigen ampere also so in etwa 10A
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Sowas kann man als DC-DC-Konverter fertig kaufen (bei deinen Anforderungen würde ich allerdings mit dreistelligen €-Beträgen rechnen), oder mit Schaltreglern selbst bauen, was jedoch bei 10A nicht einfach wird. Du kannst dich ja mal bei Linear umschauen, die bauen ganz nette Schaltregler ICs, jedoch wird da wohl die Beschaffung bei diesen Anforderungen sehr schwierig, für vernünftige Wirkungsgrade brauchst du dann auch recht spezielle Spulen, Dioden, etc....
Wofür braucht man 18-20V mit 10A, und wo hat man 14V mit >15A einfach so zur Verfügung?
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
naja 5A würden auch gehn dann musst ich des aber 2 mal aufbauen. brauche es net im pc keine angst
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
klingt nach irgendwelche endstufen-geschichten fuers auto... kurz gesagt nicht lohnenswert, wenn überhaupt wuerde ich mir einen fertigen schaltregler suchen, die gibt es grade fuers auto zB als 12->24V denke sowas ist auch im bereich bis 200 Watt noch zu bekommen, einfach mal ebay absuchen...
für einen selbstbau würde ich einen taktgenerator bauen, die frequenz darf schon ordentlich sein, denn bei kuerzeren schaltzyklen muss der trafo nicht so dick ausfallen. ja und dann halt mit dem takt in einen trafo bzw. übertrager, als verhältnis so 1:2 oder ähnlich und dann hinten ordentlich glätten mit nem monsterelko und nötigenfall stabilisieren. noch eleganter wäre, wenn der taktgenerator von der stabilisierung der sekundärseite beeinflusst wird etc.
mit einem 'einfachen' step-up regler wie hier schon oefter besprochen wurde, sind die angepeilten stromstärken wohl eher utopisch, auch das berechnen der dabei verwendeten spulen duerfte sehr schwierig werden.
frage am rande: die von dir angegebene stromstärke ist ein maximalwert? oder eher ne dauerlast?
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
nee das ist dann schon dauerlast