Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 17:27:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  HTPC Lintec Senior + LCD Tutorial
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: HTPC Lintec Senior + LCD Tutorial  (Gelesen 6321 mal)
joshua_teuf
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
HTPC Lintec Senior + LCD Tutorial
« am: Mai 22, 2005, 18:31:50 »

Hi modder,

ich bin im Besitz eines der zahlreichen ebay Lintec Senior HTPCs. Da ich nicht das nötige Geld habe um mir den dazu passenden RST-Lighting Chip zu kaufen (das LCD wird standardmäßig über einen PIC-Board betrieben), habe ich mir kurzerhand eurer LCD-Tutorial Reloaded angeschaut und diese mit dem Schaltplan des Lintec LCD kombiniert.

http://www.microelect.com/lcd/charact/sc1601a.PDF
http://www.bioscomputer.de/ebay/htpc-lcd.pdf

http://www.modding-faq.de/inde...=601&page=3

Ich bin leider ein blutiger Anfänger was den Umgang mit dem Lötkolben betrifft, habe es aber so weit geschafft alle Pin-Belegung von LCD und Motherboard miteinander zu verlöten, mit Außnahme der PINS 1,2,3 und 15,16 des LCDs.
Aus dem Schaltplan des Tutorials werde ich nicht schlau, mir fehlt das nötige Fachwissen, an welche PINS des Parallelports muss ich die Pins 1,2,3,15,16 anlöten.
Ich kenne mich auch nicht mit Potis aus, wie muss ich diese mit den Adern verlöten. Der Poti hat 3 Kontakte, ist es gleichgültig welche ich für welche Ader(PIN) nehme?

mfg joshua
« Letzte Änderung: Mai 22, 2005, 18:39:56 von joshua_teuf » Gespeichert
StInk0R
Gast

Re: HTPC Lintec Senior + LCD Tutorial
« Antwort #1 am: Mai 22, 2005, 19:08:20 »

also bei meinem GLCD wars egal welche Potiader ich wo hin gelötet habe...
TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Mai 22, 2005, 19:26:02 »

Auf dem Schaltplan haben die Potis auch drei anschlüsse, die beiden Enden und den Seitlich weggehenden. Die Enden werden gerne auch als Ringanschluss bezeichnet, der Seitliche als Schleiffer.
Bei den Potis ist eigentlich immer der Mittlere anschluss der Schleifer, die beiden anderen die Ringanschlüsse. Wenn du diese beiden tauscht, ändert sich lediglich die Drehrichtung, um den Kontrast/Leuchtstärke zu erhöhen/erniedrigen.
Die Anschlüsse 15 und 16 sowie 1 und 2 müssen NICHT an den LTP, sondern an die Stromquelle, also das Netzteil. Pin 3 muss an den Mittelpin des Kontrast-Potis.

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
joshua_teuf
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 22, 2005, 21:03:21 »

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort Technikmaster bestens

Noch eine andere Frage; Auf dem Schaltplan des Reloaded LCD Tutorials ist ganz weit unten noch einmal GND (mit dem Erdungsymbol) aufgeführt, muss ich an dieser Stelle die Ader einfach ins Nichts enden lassen??? oder was soll damit gesagt werden?

mfg joshua
TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Mai 22, 2005, 21:23:37 »

nein, GND (auch Ground oder Erde) ist hier sozusagen der Minus-Pol zu den 5V, also eines der Schwarzen Kabel vom PC-Netzteil. (Und 5V ist das rote Kabel, bloss aufpassen, dass du nicht 12V/gelb erwischt, sonst sendet dein LCD nur kurzfristig Rauchzeichen, um damit sein Ablegen bekanntzugeben.)
Es ist übrigens nicht nötig, dann auch pin 18-25 vom Druckerport mit GND zu verbinden.

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
joshua_teuf
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 22, 2005, 21:33:13 »

nein, GND (auch Ground oder Erde) ist hier sozusagen der Minus-Pol zu den 5V, also eines der Schwarzen Kabel vom PC-Netzteil.

Tut mir leid das verstehe ich nicht ganz, wo muss ich diese Ader (GND) dann anlöten? Etwa an den 2poligen Stromstecker im Molex-Adapter? Und wieso entfällt dann das verbinden mit den Pins 18-25?
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Mai 22, 2005, 22:37:47 »

GND ist in diesem Falle das gleiche wie Masse, also wie TM schrieb zB die schwarzen Adern an den HDD-Steckern. da GND oder Masse im gesamten PC gleich ist (wie etwa die Karosserie eines Autos mit Minus-Pol der Batterie verbunden ist und Masse darstellt) ist es realtiv egal, an welcher Stelle man das verbindet.

Als möglichkeiten kommen eben der Parallelport direkt in Betracht (die besagten verbundenen Pins) oder eben ein Molex-Stecker, oder das gehäuse selbst oder oder.
verwendet man den parallelport direkt spielt natuerlich der strom der fliesst eine rolle und damit nix kaputtgeht oder einfach ausgedrueckt auch 'genug strom durchpasst' greift man auf mehrere Pins zurück, die aber alle nur Masseleitung darstellen. schliesst man Masse bzw. GND irgendwo anders an, kann man auf das rumgefriemel am parallelport verzichten.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge