Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Dioden werden heiss (Gelesen 14746 mal)
|
Fischbirne
LED-Tauscher

Ahoi hoi
|
Hallo, ich bin im Moment dabei, den Keller ein wenig umzugestalten - da mussten dann auch so'n paar sachen mit LEDs hin.
Da der Strom, den ich von einem Halogentrafo nehme, Wechselspannung ist (11,6V eff), musster der erstmal gleichgerichtet werden.
Das hab ich mit 4 1N 5400 Dioden gemacht.
-> 
ich dachte, 50V und 3A reichen locker, weil da nich viel ran soll. 5 reihenschaltungen à 20mA; 8 reihenschaltungen à 30mA => 0,340A
wie in der skizze hab ichs gemacht- eine sache ist anders- ich hab 2 elkos in reihe geschaltet, weil ich keinen da hatte, der 16V aushält ( 2 3300µF;10V Elkos ausm alten Netzteil genommen). blos werden die 4 dioden nach ner zeit ziemlich warm... ist das i.O., oder wie kommt das? weil überlastet dürften die ja nicht sein...
mfg
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
werden sie warm (anfaßbar) oder heiss (verbrennungsgefahr) ?
|
|
|
|
|
|
|
Fischbirne
LED-Tauscher

Ahoi hoi
|
mit temperatur ists so ne sache, hält man den finger auf alle 4, geht es 1-2 sekunden, dann zieht man ihn weg, weils sonst wehtut..
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Hast du den LEDs Widerstände spendiert? Wie groß? Lass mal die Kondis Weg und check mit dem Finger nochmal. Dann brauchen wir aber ne Zeit auf 1/10s *G*
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Fischbirne
LED-Tauscher

Ahoi hoi
|
klar haben die widerstände  hatte da auch keine passenden zur hand, und hab 3 470er parallelgeschaltet -> ~156Ohm
hab aber mitm Multimeter nachgemessen, die Spannung an den leds war ok.
was soll das denn bringen, wenn ich die elkos weglasse? das Problem is dann ja, dass die Spannug nich geglättet wäre und dann ja spitzenwerte hat...
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Naja, miss mal den Widerstand von beiden Elkos in Reihe.. vielleicht sind die ja etwas angeschmort.
Für wieviel Ampere ist der Trafo denn ausgelegt... Haste auch mal den Strom gemessen, der nach dem Kondi und nach den Dioden fließt?
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Fischbirne
LED-Tauscher

Ahoi hoi
|
Der Trafo is bis 80W ausgelegt. Da hängen 4 5W Lampen dran, eine 20W Lampe, und die leds. also der hat noch genügend reserven
der Widerstand der Elkos fing bei 260KOhm an, und wurde dann immer größer
den Strom hab ich bis jetzt noch nich gemessen. wäre etwas ungünstig, weil ich dann erst eine Ader auftrennen muss. mach ich notfalls auch, aber dann erst morgen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fischbirne
LED-Tauscher

Ahoi hoi
|
okeee... 
jetzt fings bei 160Ohm an und stieg weiter an
dazu mal grad ne frage: der Widerstand bei kondensatoren is ja unendlich groß; wie kommt es, dass da was angezeigt wird? liegt das daran, dass das Multimeter ne Spannung anliegt, um durch den Strom dann den Widerstand zu ermitteln, und sich dadurch der Wert immer vergrößert, weil sich der elko immer weiter auflädt?
@ tza
hab eben im Katalog geblättert.. dort steht do201AB .. nich To220. 
edit: besteht durch sowas denn Brandgefahr? das is eigentlich meine größte sorge.
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
klar lädt sich der elko auf... ein kondensator hat im leeren zustand einen extrem geringen widerstand und geht je voller er wird gegen unendlich (theoretisch!)
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
also der hat noch genügend reserven
... das könnte ein Problem sein.. denn ein nicht ausgelasteter Trafo hat eine höhere Ausgangsspannung... Miss jetzt mal Strom/Spannung ...
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Naja, du hast ja nix verraten, was für Dioden du verbaut hast, also hab ich raten müssen (den Typ zu nennen hast du ja immer noch nicht fertiggebracht). Ein digitaler (Halogen)Trafo ist afaik ein Schaltnetzteil mit hintendran wieder einem Wechselrichter,d er gibt also was mit ungefähr 50Hz und einem RMS-Wert von 11,6V aus, sonst ist da nix sicher.
EDIT: Schande über mich... Hab grade mal ins Datenblatt geschaut, dort wird ein thermischer Widerstand von 20K/W angegeben, d. h. eine Diode dürfte eigentlich nur 1° C wärmer als die Umgebungstemperatur werden (bei Belüftung). Dadurch dass die Luft um die Dioden herum steht, kommt evtl. eine etwas höhere Temperatur zusande.
|
|
« Letzte Änderung: Mai 22, 2005, 23:05:34 von TzA »
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
gleich im ersten post - > 1N 5400
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das die dioden warm werden ist völlig normal, irgendwo muss die verlustleistung ja hin, wie oder wo sind die denn eingebaut? das einzig wirklich sinnvolle, was man noch tun kann, ist zu kontrollieren, ob tatsaechlich 'nur' ~350 mA an Strom fliessen.
den finger als thermometer halte ich für recht unbrauchbar, wenn die dioden in einen bereich von 80-90 Grad kommen würden, würde man den finger vermutlich nicht erst nach 1-2 sekunden wegziehen, das ist aber reine spekulation. auch entsteht in dem moment wo man den finger auf sone diode drueckt ein wärmstau, so das die temperatur im bauteil nochmal extra ansteigen dürfte.
glaube nicht das Brandgefahr besteht wenn du sauber gearbeitet hast, ein einfacher betriebstest wuerde vermutlich ausreichen, also das ganze unter staendiger beobachtung! 1-2 stunden laufen lassen und dann feststellen, ob die temperatur deutlich weiter gestiegen ist, oder sich halt einpendelt. wie schon gesagt ist dafuer insbesondere einbauort und umgebung interessant...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|