Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: At-Netzteil seperat laufen lassen (Gelesen 14468 mal)
|
CowZ
Dremelfreund

Geile Infos hier im Forum
|
Hi, da ich hier noch n AT-Netzteil rumliegen habe und für ne Steuerung 12V und 5V brauche, wollte ich fragen, wie ich das Manuellstarten kann...
Gibt ja n Tut für ATX, aber leider nich für AT.. und ich will mit 230V nix falsch machen, des wegen frag ich hier nach...
Cya CoWZ
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Beim AT Netzteil hat es ja einen Schalter zum starten, damit das NT immer leuft muss dieser gedrückt sein.
Aber Achtung die sind direkt mit 220V verbunden, also auf gute Isolierung achten!!
Und nicht vergessen, ein NT nie ohne Last laufen lassen! 
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
CowZ
Dremelfreund

|
Danke 
Was wäre denn ne geeignete Minimallast? Und reicht das, die an z.B. nur +12V zuhängen, oder muss auch was an +5V sein?
Cya CowZ
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Es wäre schon am besten die +5V und die +12V zu belasten, nim einfach eine alte Festplatte als Minimallast oder so 
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
CowZ
Dremelfreund

|
Mhh.. festplatte hab ich nich da... müsste mir was bei reichelt bestellen.. reichen da widerstände oder was würdet ihr euch kaufen?
Weitere Frage  Auf dem NT steht folgendes drauf: Vacc: 220-240 A: 0,7 Hz: 50-60 Kann ich daraus schlussfolgern, dass das NT 160Watt hat? (230V * 0,7A)
Und sind die irgendwie verteilt auf 5 und 12V oder kann ich die die z.B. komplett auf 12V nehmen? (also 160W : 12V = 13A) ?? is das nich n bisschen viel? 
Und stabilisiert sollte das sein oder?
Cya CowZ
PS: Wüsste echt nich, was ich ohne das Forum hier machen sollte ^^
Cya CowZ
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Ne ne, die 0,4A zieht das NT zum Arbeiten (aus der 220V Leitung)!
Stehen den keine genaueren Daten auf dem NT?
Du kannst auch ein Lüfter an die +12V und +5V Leitung hängen, oder du nimmst die Ader gelb und rot somit hast du +7V und schliesst so einen Lüfter an!?
Stabilisiert ist das schon- nur kann man kleine Schwankungen von 0,1 - 0,3 nicht ganz ausschliessen. Wichtig ist einfach das die vollen +12V und +5V anliegen und nicht z.B. 11,22V oder so.
CYA Freddy2k
EDIT: Hmm wen ich mir das so überlege sollte man locker an der +12V Schine (Achtung es ist nicht die einzelne Ader gemeint) 13A ziehen können!?
|
|
« Letzte Änderung: Mai 25, 2005, 15:29:39 von Freddy2k »
|
|
|
|
|
CowZ
Dremelfreund

|
Hi, auf dem NT steht nix mehr drauf 
Irgend ne Idee, wie ich die maximal Last rausbekomme?
Ich hab vor damit n paar Motoren anzusteuern und die ziehen schon n bisschen was.. (genaue größen kann ich allerdings noch nich sagen)...
Und wieviel Ampere sollte man maximal pro Ader (für 12V und 5V) nehmen? ich hab leider nur 2 12V Adern... (aber zum Glück 5 x 5V)
Und mir kommt mal wieder ne Frage ^^ Bei dem AT-Stecker gibt es bei Pin 1 "Power Good", da liegen 5V an, wenn die Spannungen stabil sind (hab ich so im Inet gefunden)... was bedeutet das? sind da konstant 5V, sobald das NT an is, oder wann schwanken die Spannungen? (Kann ich da vllt (über n Vorwiederstand) ne StatusLED anschließen?)
Cya CowZ PS: Danke für die Antworten!
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Hmm wie viel da wircklick an Volt und Ampere vorhanden ist, ist nicht so einfach herauszufinden, weil jeder Verbraucher der an einem Kabel hängt zieht sich soviel wie er gerade braucht...
Jedoch köntest du mal die V und A messen die da rauskommen und dann addieren.
Wie viel du pro Ader ziehen kannst kommt auf den Querschnitt an, bei 1,5mm² kannst du schon 10 A ziehen (so gerechnet, 220V * 10A = 2200W) also sollte das bei deinem Netzteil wen die Adern etwa 1mm² sind kein Problem sein! Jedoch wenn du zuviel ziehst dann erwärmt sich die Ader und Kurzschlüsse (wenn Isolation wegschmilzt) können da schon mal vorkommen!
Power-Good: Wenn die PG Leitung stabil ist so kann der Rechner starten btw. das Mainboard.
Da ne Status LED anschliessen ist jedoch kein Problem nur den Vorwiderstand nicht vergessen 
Ich will dich noch auf was hinweisen:
Ein Netzteil arbeitet mit 220V Wechselspannung die für den Mensch gefährlich sind, bitte schraube nur an dem NT herum wen du dir dieses im klaren bist und du weist was du tust!
Die Kondensatoren nach dem Gleichrichter im NT sind mit 220V aufgeladen, wen du also nicht einen unangenehmen Zwick abbekommen willst dann sei bitte etwas Vorsichtig!!
Und das aller wichtigste ist, NIE das NT öffnen und arbeiten daran durchführen wen der Netzstecker eingesteckt ist!
Bitte trägt etwas Sorge mit euch wen ihr an sowas bastelt (gilt im übrigen für alle die sowas zum ersten mal machen ).
CYA Freddy2k
|
|
« Letzte Änderung: Mai 25, 2005, 17:52:32 von Freddy2k »
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Mit Addieren der Volt kommt man auf nix vernünftiges, mit Addieren der Ampere schon eher. Das Problem sit bloß, dass cowz ja wissen will, wieviel er dem NT maximal entnehmen kann, und bei der "anstecken und messen"-Methode weiss man erst nach der Rauchwolke, dass man gerade die Maximallast überschritten hat (wäre allerdings der Extremfall). Wenn auf dem Typenschild was von 220V 0,7A steht, heißt dass, dass man schonmal nicht mehr als 160W aus dem Netzteil bekommt, wenn man jetzt noch einen Wirkungsgrad von ca. 70% vorsichtig abschätzt, sollte man wohl nicht mehr als 110W am Ausgang des Netzteils erwarten. Hinsichtlich der Verteilung auf die einzelnen Spannungen: z. B. bei meinem NT (BeQuiet 350W) kann man auf 12V ca. 2/3 der Maximalleistung ziehen, auf 5V ca. die Hälfte (5V und 3,3V zusammen wiederum 2/3), natürlich darf aber dabei die Gesamtbelastung nicht überschritten werden. Ein Indiz für eine Überlastung des Netzteils ist es, wenn die Spannungen an manchen/allen Zweigen ein bisschen einbrechen (z. B. 12V auf 11,5V abfällt), also kann es nicht schaden, diese am Anfang hin und wieder mal zu überprüfen.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Sorry ich meinte natürlich multiplizieren.
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
CowZ
Dremelfreund

|
Reicht als Grundlast der Lüfter von reichelt (LÜFTER-4010 12V) auf 7V (um die 5 und die 12V Leitung zu belasten)? Oder muss ich da was größeres nehmen?
Cya CowZ
|
|
|
|
|
|
|
|
CowZ
Dremelfreund

|
Ja cool die sind echt billiger und leiser ^^
Danke 
Doch zwei Fragen hab ich noch 
1.) Warum grade 1W? Ist das so, oder gibt's dafür n Grund? (will ja was lernen ^^)
2.) Wenn da 1W verbraten wird, warum brauch ich dann 17W Widerstände? (erwärmen die sich nicht so stark?) Dann könnte ich sogar die 2W Metall Widerstände für 9 cent nehmen 
Cya CowZ
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|