Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: need help (Gelesen 14632 mal)
|
Herrmann
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, ich bin neu hier^^
Ich habe ein problem.
AALSO: Ich hatte vor ein paar monaten einen IBM PC im Smallformfaktor bekommen. Da IBM zu blö* ist einen Temperatursensor einzubauen, oder vernünftige lüfter einzubauen oder den PC generell was größßer zu gestalten, schwitzt mein 478er Prescott, festplatte und northbridge so vor sich hin.
Da IBM auch einen speziellen mainboard formfaktor genommen hat (19cm breit; 30cm lang (ein kleines etwa zwei cm breites stückt ist 33cm lang; der grund, warum er nicht in nen koffer reinpasst).
Die CPU sitzt auch nicht wie üblich hinten bei den anschlüssen, sondern genau am anderen Ende. wenn ich den PC in einen Kofer einbauen will, müsste ich das Netzteil von diesem Geh nehmen, aber das hat nur 200Watt, wo ich bezweifle, dass das noch weitere 5 Gehäuse lüfter antreiben kann.
Ich brauche eure hilfe!! ich weiß nicht, was ich machen soll. in nem normalen Geh. passts net rein und is auch zu teuer. ich bin schüler und so bis ungefähr 20€ wären zu machen.
MfG
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Was genau willst du jetzt eigentlich? Du hast einen kompakten IBM-PC, dessen Mainboard kein Standart-Formfaktor hat und nicht in Koffer passt (die soll es auch ziemlich groß geben btw ). Du willst außerdem deinen armen Ohren 5 Gehäuselüfter zumuten, sollen die dann auch in den Koffer (wird dann ja mehr Schweizer Käse)? Sollen wir dir jetzt sagen wie man ein Motherboard was nicht reinpasst trotzdem reinbekommst (ich würde den Koffer vergrößern)?
Übrigens baut IBM hervorragende Computer, wenn man an denen nicht herummacht, sollten sie auch mit der Standart-Kühlung auskommen, Temperatur-Sensoren sind da eher uninteressant, weil die meist von Nicht-Übertaktern eingesetzt werden, die wegen Garantieverlust sowieso nichts an der Hardware ändern. Diese Rechner sind für Leute, die einen PC brauchen, der einfach nur funktioniert.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
Herrmann
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hi,
wie gesagt: ich habe den PC geschenkt bekommen.
und so wie der rumdröhnt (die kleinen lüfter) wenn der volle last hat, da tue ich mir lieber 5 LEISE Geh.lüfter an als das. (is nen p4E 3,2, also prescott; >100Watt verlustleistung)
ihr könntet mir z.b. sagen, wo man größere und billige Koffer als 45cm x 40cm x 16cm findet 
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
was hast du überhaupt vor? das board wird ja wohl net so riesig sein... ?? zu 99% sind die oem-pcs immer mit microatx ausgerüstet...
glaube du wiesst selbst nicht was du uns überhaupt sagen willt?!
|
|
|
|
|
|
|
Herrmann
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
so sieht ungefähr das mainboard aus und so das gehäuse:
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
Herrmann
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hmm irgendwie will das forum die bilder net anzeigen
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
wenn es die von dir gegebenen maße hat ist es aber doch halbwegs so wie ein normales board groß?! tut mir leid, aber ich verstehe es grad net...
ach nu seh ich es... also dein board ist länglich und net kruz und hoch... ja du kannst es dann net in nen koffer einbauen wie jeder arsch es macht aber du kannst es doch andern einbauen, mit den anschlüßen seitwärts etc.?!
weiterhin wiso überhaupt n neues case? warum bauste net einfach andere lüfters ins alte rein?!
|
|
« Letzte Änderung: Mai 29, 2005, 22:11:14 von t4uRuZ »
|
|
|
|
|
Herrmann
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
das board ist ein microatx board, was aber vorne rechts eine "nase" von 2cm brete und 3cm länge hat. wegen diesem kleinen stück passt das board nicht quer rein.
das beigefügte Netzteil von IBM hat 200Watt. würden daran auch ein hochleistungscpulüfter und meherere geh. lüfter dran laufen??
dann würde es passen.
MfG
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
grundsätzlich machen lüfter den kohl nicht fett. im zweifelsfall kannste auch nochn steckernetzteil dazubasteln oder einfach ein neues nt einsetzen, sehe bei dem nt keinen besonderen formfaktor
|
|
|
|
|
|
|
Tobe
Gast
|
Man sollte allerdings vorm Umbau gucken, ob die Pin-Belegungen der NT's identisch sind.
Den afaik verbaut zB Dell Netzteile mit anderer Pin-Belegung, weil die die an ihre Bedürfnisse anpassen... da soll sich schon so mancher seinen Rechner mit zerschossen haben.
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
wegen diesem kleinen stück passt das board nicht quer rein.
Muss es dann denn unbedingt ein Koffer sein? schon mal über was anderes oder ein anderes Case nachgedacht?
|
|
|
|
|
|
|
Herrmann
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
es muss nicht ein koffer sein, aber es sollte aber gut aussehen und bnillig sein. nen fertig case is öde finde ich. selbstbau ist angesagt ,)
nur ideen fehlen
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
hm das is doch n flaches kleines dektop gehäuse
warum muss es denn immer ein koffer zum case umbau sein? wie währs wenn du das case zum koffer umbaust?
also n richtigen koffergriff drann - so eckenschutz teile und scharniere mit verschlüssen um das case auf zu machen
ich finde das kleine teil richtig gut - lässt sich bestimmt was draus machen und wegen der lautstärke - schonmal an die verwendung eines anderen lüfters gedacht?
|
|
|
|
|
|
|
Herrmann
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hm das is doch n flaches kleines dektop gehäuse warum muss es denn immer ein koffer zum case umbau sein? wie währs wenn du das case zum koffer umbaust? also n richtigen koffergriff drann - so eckenschutz teile und scharniere mit verschlüssen um das case auf zu machen  ich finde das kleine teil richtig gut - lässt sich bestimmt was draus machen und wegen der lautstärke - schonmal an die verwendung eines anderen lüfters gedacht? es passt kein anderer lüfter rein, weil das gehäuse 8cm hoch ist! unter dem grauen ding da vorne sitzt der cpu, und da ist ne höhe von 5cm gegeben. also wird das nix. die platte ist rechts unterm dvdrom und schwitzt sich einen ab.
und das mit dem koffergriff: der pc wiegt 20kilo, trotz seiner geringen größe -.-"
es muss net unbdingt nen koffer sein, aber was selbstgebautes schon.
MfG
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich find die idee von t86 prima. wenn dir das case zu schwer ist, wär gewichtsreduktion ja ein erster ansatzpunkt, um das case individueller zu gestalten, durch welche materialien man zB seiten und deckel ersetzt, oder wie man den moboträger einspart etc. sind doch spannende fragen.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|