gecko1a
Gast
|
Hi,
nachdem ich seit ein paar Wochen hier mal immer wieder reinlese und gespannt die Ansteuermöglichkeit von Lüftern verfolge, habe ich mich durchgerungen, auch in meinem PC die Lüfter zu steuern.
Mein Ziel ist es dabei, eine wirkliche Temperatur-Regelung zu verwirklichen.
Eckdaten: 8 Lüfter regeln 6 Temperatursensoren Drehzahlüberwachung der einzelnen Lüfter (Tachosignal) Notbelüftung Autark Tachosignal an Mainboard zur Kontrolle der Schaltung Im 2. Schritt Anzeige der Lüfterzustände über LEDs
Das Ganze möchte ich mit dem C-Control realisieren, da er bei mir noch rumfliegt.
Da meine Freizeit sehr begrenzt ist und meine Elektronikkenntnisse schon was eingerostet sind, wird das Projekt etwas längere Zeit in Anspruch nehmen.
Die "Leistungsansteuerung" der Lüfter ist fertig (in Anlehnung der hier schon geposteten Schaltungen).
Besteht Interesse, das Ganze hier zu posten? Sagt eure Meinung und vielleicht noch weitere Eckdaten.
Gruß Gecko
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
Interesse besteht immer! was wird das kosten, wie programmiert man die C-Control, kann das 'JEDER' nachmachen??
|
|
|
|
|
|
|
gecko1a
Gast
|
Kosten: ich schätze pro Lüfter ca. 4€ + C-Control (bei www.conrad.de, kleinste Version) + wenn gewünscht LED-Anzeige
Für die Programmierung braucht man einen PC und etwas allgemeine Kenntnisse in Basic.
Gruß Gecko
|
|
|
|
|
|
|
|
gecko1a
Gast
|
Kann man den dann dahin verschieben?
Gruß Gecko
|
|
|
|
|
|
|
|
gecko1a
Gast
|
Dürfte da wohl besser aufgehoben sein.
Vielen Dank und Gruß Gecko
|
|
|
|
|
|
|
gecko1a
Gast
|
Hier mal den Teil, den ich mal testweise aufgebaut habe. Ist für einen Lüfter, der ständig langsam drehen soll und per Controller erhöht werden kann. Soll der Lüfter nicht ständig laufen, kann von dem unteren Poti die Leitung zu +5V abgeklemmt werden.
Mit dem anderen 3 Potis wird kaskadiert die Stufen für die Drehgeschwindigkeit eingestellt werden.
Und wie bei allen Schaltungen, Nachbau auf eigene Gefahr, denn Fehler sind immer da!
Bis dahin
gecko
|
|
|
|
|
|
|
gecko1a
Gast
|
Die nächste Stufe, noch in der Theorie:
Da die Werte zwischengespeichert werden müssen, kommt noch ein 4fach D-FlipFlop dazwischen und ich habe die Schältung auf 4Bit erweitert.
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur
Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
jo du scheinst ja richtig ahnung von der c-contol zuhaben.
Kann man damit auch ein Tastenschloss programmieren
Ich meine das über eine LCD-Anzeige zeigt ob Auf oder Zu, bzw. die Tasten per Ton quittiert
Das wär doch auch mal ein toles Mod-Projekt
Mach was draus....
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
jo die wird übern Com-Port geflashed!! bei conrad gibts die ganzen sachen zum Download musste mal suchen!! Aber ansich schau anfach nach dem Chip das langt!
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
was heißt brenner? kommt auf den chip an! manche haben isp da brauchste keinen brenner andere benötigen einen! was brenner angeht so gibt es jedemenge in internet zu finden! sind auch recht günstig!
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
µCs brennen? Afaik muss man das nur mit bestimmten EPROMs. die µCs werden entweder "softwaraemäßig" programmiert (geflasht) oder ziehen den "Sourcecode" aus angeschlossenen Eproms. (die dann evtl geflasht werden müssten)
|
|
|
|
|
|
|