Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Multiplexer Schaltung (Gelesen 13731 mal)
|
MF|Nightmare
Modding-Noob

www.modding-factory.net
|
im DigitalTechnik Artikel hab ich das mit den T-FlipFlop gesehn und das ist genau das was ich für ne Schaltugn brauche jetzt gibts aber folgendes problem: ich find die net als ICs weder bei conrad, reichelt oder ebay...nüx wär cool wenn mir jemand weiter helfen könnte
[edit: erledigt, nächste Problem siehe bissl weiter unten und bitte helft mir ma]
|
|
« Letzte Änderung: Juni 5, 2005, 01:11:22 von MF|Nightmare »
|
|
|
|
|
raDon
Dremelfreund

|
Das kam bei einer sekunde google recherche raus: http://www.elektronik-kompendi...dig/0210033.htm 
also brauchst du nur nen D-Flip-Flop oder ein JK-Flip-Flop.
Wofür brauchste denn die schaltung?
|
|
|
|
|
|
|
MF|Nightmare
Modding-Noob

www.modding-factory.net
|
cool danke 
ich wollt die 3 steuerbaren comport ausgänge übern multiplexer auf 8 erweitern. Der Multiplexer schaltet je nach Kombination der Eingänge einen Ausgang durch und da ich den Ausgang net am Multiplexer selber auf H halten kann bis zum nächsten mal umschalten muss ich das ja irgend wo speichern
ich glaub man versteht mich net wirklich  also ich hab ABC als Ausgänge am Com1 und als Eingänge am Multiplexer bei A=H B=H und C=L schaltet der jetzt z.b. zwischen Pin 5 und 10 durch wenn C auch noch H ist dann schaltet er z.b. zwischen 6 und 10 durch. wenn ich da dann jeweils ein T-FlipFlop hin hänge kann ich das speichern. bzw sollte ich speichern können ich mal nachher mal was
|
|
|
|
|
|
|
MF|Nightmare
Modding-Noob

www.modding-factory.net
|
 so hatte ich mir das dann gedacht ich hoff nur das funktioniert auch so weiß das einer? 
IC2a-5b sind D-FlipFlops Multiplexer istn 1/8er
|
|
« Letzte Änderung: Mai 31, 2005, 20:01:50 von MF|Nightmare »
|
|
|
|
|
|
|
MF|Nightmare
Modding-Noob

www.modding-factory.net
|
so wies aussieht ist das was bei mir rauskommt sowas wie ein schieberegister Nur versteh ich das net wie die das auf der Seite da ansteuern  Bei meine sag ich ja per Kombination der Ausgänge was ich schalten will wie das bei denen geht blick ich nicht. Vorallem der "Pseudocode" ist komisch 
Also so wie ich das Verstanden hab muss ich wenn ich Ausgang 4 ansteurn will TxD auslassen, 4mal DTR an und aus machen, dann TxD an, DTR nochmal an und aus und dann stroben?
will damit Lichter steuern und wenn ich den Zustand net Speicher gehn die ja sofort wieder aus wenn ich das nächste anwähl
|
|
« Letzte Änderung: Juni 1, 2005, 22:37:11 von MF|Nightmare »
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Wenn er ein neues Byte einliest, dann sind die Daten verloren.. du musst das natürlich im PC verarbeiten.. ein einfaches "schalte x ein" geht nicht.. das geht nur im PC.
> es sind 3 Nur weil z.B. das 595 oder ähnliche einen Strobe besitzen, muss man den nicht benutzen. Für die Aufgabe mit den Lampen reicht ein einfaches HCT 164. Und wenn... man legt STR einfach auf active und damit hat sich das. Strobe braucht man nur, wenn man langsam Datein eingibt oder wenn das angehängte Ding sonst falsche Werte liefert, wenns durchrast.
Kommt ganz auf den Gebrauch an...
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
MF|Nightmare
Modding-Noob

www.modding-factory.net
|
jo danke, so wie ichs mirgedacht hab, nur von der reihenfolge her anderst Dass ich immer alle beschreiben muss stört michn bisschen.
hm, würd mich trotzdem mal interessieren ob mein schaltplan geht 
|
|
« Letzte Änderung: Juni 2, 2005, 22:27:22 von MF|Nightmare »
|
|
|
|
|
MF|Nightmare
Modding-Noob

www.modding-factory.net
|
*schieb* kann mir denn keiner sagen ob das geht?
|
|
|
|
|
|
|
|
MF|Nightmare
Modding-Noob

www.modding-factory.net
|
über das problem hab ich auch schon nachgedacht
reagiert der schneller als ein Programm bei dem das einfach hintereinander drin steht?
der eingang der dafür zuständig ist ist INH leider hab ich nur 3 am Com
|
|
« Letzte Änderung: Juni 6, 2005, 17:59:51 von MF|Nightmare »
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|