Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: RJ45-Kabeltester (Gelesen 11886 mal)
|
CowZ
Dremelfreund

Geile Infos hier im Forum
|
Hi,
wer von euch kennt nicht das Problem, dass man mehrere RJ45 (Netzwerk) Kabel rumliegen hat, aber nich mehr weis, welches davon jetzt crossed ist, oder welches gar ganz kaputt ist...
Daher meine Idee: Ich bastel mir einen RJ45-Kabeltester.
Nach einigem Ãœberlegen (n ganzer Nachmittag ^^) hab ich folgenden Schaltplan rausgeprimelt (siehe Anhang).
Man braucht 5 AND-Gatter, 4 Transistoren und eine DUO-LED mit Vorwiderstand. Bei den Transistoren nimmt man einfach Standardtransis, die bei n bisschen unter 5V schalten (zum Beispiel den BC 558, danke an Ast ) Ausserdem ist noch eine RJ45 Dose praktisch (da kann das auch gleich alles reingebaut werden, z.B. Reichelt RJ45 2AP.
Ich hoffe, ich hab bald das Geld zusammen, die Teile und ne Lötstation zu kaufen, dann geht's los mitm Basteln und dan gibbet auch Fotos 
Cya CowZ
edit: pin 5 sollte bei der Stromversorgung an den Minuspol angeschlossen werden!
PS: Ich bitte auch gern um Korrekturen am Schaltplan 
[gelöscht durch Administrator]
|
|
« Letzte Änderung: Juni 2, 2005, 21:10:48 von CowZ »
|
|
|
|
|
|
CowZ
Dremelfreund

|
wieso?
nach meinem verständnis, muss das so sein ^^
der soll halt auf dem ausgang des gatters nur spannung haben, wenn beide transis durchschalten, oder geht das wesentlich einfacher? ^^
cya cowz
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
du hast beispielsweise einen nicht spannungsführenden eingang eines gatters mit der basis eines transinstors verbunden. somit wird der transistor NIE durchschalten da er nie seine UBE 0,7v bekommen wird...
btw. halte ich die funktion für minder sinnvoll! einen kabeltester der einem die eventuell gedrehten adern anzeigt würd ich für sinnvoll erachten... daher wäre ne schaltung mit einer led pro ader sinnvoller die dann anzeigt sitzt richitg oder nicht. und wenn denn 2 leds nicht leuchten hat man ja net viele tauschmöglichkeiten
|
|
« Letzte Änderung: Juni 2, 2005, 21:26:41 von t4uRuZ »
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
naja für die led? gibts rot/grün low current?
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
das weiss ich. ich meitn ja nur, daß ich noch verstehn würde wenn er sich darüber gedanken machen würd... aber so halte ich es halt für bisserl dooooooooof...
|
|
|
|
|
|
|
CowZ
Dremelfreund

|
Öhm...
ich dachte immer, ich müsste bei nem Transistor Spannung von C nach E anlegen, damit Spannung von C nach B da is... Aber Ok, dann muss man die halt entsprechen drehen (ich pass das morgen an)
Und wie soll ich das mit nur Gattern machen? Wichtig ist ja der Polwechsel bei Crossedkabeln...
Und dazu, dass er mir jedes gedrehte Adern anzeigen soll.. das ist ja total irrelevant, da das gerät nur erkennen soll ob es ein crossed rj45 kabel is (und das ist ja genormt, was da crossed is und was nich )
Und zu meinen Transistorkenntnissen: *schäm* ^^ Ich kram mal n Physikbuch raus und gucks mir an 
edit: so.. nachdem ich mir jetzt transistoren angeguckt hab, hab ich den schaltplan nochmal überarbeitet..
rausgekommen ist folgendes:
|
|
« Letzte Änderung: Juni 3, 2005, 12:51:00 von CowZ »
|
|
|
|
|
|
CowZ
Dremelfreund

|
Danke für die Antwort 
Ich schau heut abend mal, wie ich das genau mit AND und NOTs realisieren muss (lasst mich das mal alleine machen, dann ist das nachher komplett von mir )
Aber auf jeden Fall Big Thanks für die Antworten 
Cya CowZ
|
|
|
|
|
|
|
CowZ
Dremelfreund

|
So, hier jetzt der neue Schaltplan ohne Transistoren und viele Widerstände 
Achja: Vorwiderstände müssen natürlich noch an die LEDs ran 
Ich hab noch eine Frage  Einmal: Als Inverter, geht da der MOS 4049?
Und bei den ganzen Gattern, da is Vdd doch 5V und Vss Masse? Oder seh ich das falsch?
Danke für eure Antworten 
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
VSS ist die Versorgungsspannung + also ist VDD GND 
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Ich erstaune immer wieder vor deinem Wissen, Freddy...
Jedoch könnte man es auch so sehen... VDD = Drain VSS = Source VCC = Collector VEE = Emitter
Einfach die 4 Begriffe in Google eingegeben.. http://encyclobeamia.solarboti...ticles/vxx.html
b0nze
PS. ein Tipp: denk oder schau nach; *zensiert*.
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|