Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Ersatzakku für Mp3 Player? (Gelesen 13963 mal)
|
Takeliner
LCD-Checker

Errare humanum est.
|
Also, ich habe einen MP3 Player mit Festplatte. Den MyDJ von der Firma Typhoon. Leider hält der Akku nurnoch man gerade einen Bruchteil seiner Anfänglichen Leistung parat. Sprich: Akku hat anscheinend einen MemoryEffekt. Nur ich habe keine Garantie auf eine Akku der in der Leistung nachlässt, weil: "Ich hätte den Akku ja wissentlich an das Ladegerät gehangen und somit den Akku zerstört."Darum suche ich nach einem Ersatz...
Daten: Dem Handbuch ist zu dem Akku nur zu entnehmen, dass es ein "Wiederaufladbarer 1400 mAH Li-Akku" ist. Ich habe dann den Mp3 Player aufgeschraubt, die Festplatte entnommen und hab jetzt den Akku vor mir liegen. Hier ein Bild: http://www.takeliner.de/Bilder/mfaq/akku.jpg Auf dem Akku steht:
LI-POLYMER BATTERY NEJ AE 385085P4H 04C261050 53450031
Jetzt ist meine Frage: Ich dachte Li-Po Akkus währen nicht so empfindlich was den Memoryeffekt angeht? Daher ist meine Frage ob ich den Akku noch retten kann oder wo ich ersatz bekomme...
CyA Takeliner
|
|
|
|
|
|
|
lindworm
Gast
|
hmm, also eigentlich sind li-akkus ziemlcih unanfällig für den mem-effekt, da haste recht. es gibt nen paar webseiten, wo man ziemlcih günstig li-akkus bekommt (ursprünglcih für digi-cams gedacht) ich weis die urls nur ned mehr, sorry, frag mal google
|
|
|
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak

|
Dazu wäre dieser Artikel vielleicht ganz nett zu lesen. Hadelt sich zwa um nen iPod, aber ist sicher interessant
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Li-xxx haben auch einen Memoryeffekt... so werden ja z.B. Notebook Akkus sogar mit ner bestimmten Ladezyklen-Zahl ausgestattet.. einmal Laden, egal wieviel entladen = ein Ladezyklus, außerdem Wärme sehr schädlich. Ich weis nicht, in wiefern der Akku-Chip intern da mitspielt..
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
|
Takeliner
LCD-Checker

Errare humanum est.
|
Ich weiss ja eben nicht wie ich das rausbekommen soll, wieviel Volt der hat...oder bleibt die Spannung auch bei halbleerem oder halt wie hier defektem Akku gleich? Und wenn ja wie messich die Spannung denn?
Mein akku ist 84 x 49 x 4 mm.
Und @Neo: Mein jetziger Akku hat(te) laut angaben 1400mAh, und ich möchte ungern auf 650mAh umsteigen, dann hab ich Geld umsonst ausgegeben...nen schwachbrüstigen Akku habich sowieso
CyA Takeliner
|
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Also so würde ich (kann bei andren anders sein) nicht vorgehen..
Im unbelasteten Zustand hab ich mal von nem S35 den LiIon gelesen.. war glaub nichtmal frisch geladen.. hatte dann über 4V statt 3,6V.. also mal lieber mit nen paar mA belasten.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Da die Zellenspannung von Li-Polymer-Akkus 3,7V beträgt, reicht da normalerweise eine Zelle aus. Wenn du also etwas im Bereich von 3,7V misst, ist es eine Zelle, bei 7,4V sind es 2 und so weiter. Auf http://www.batt-mann.de/ gibt es Li-Poly-Akkus zu kaufen, einfach mal etwas weiter runterscrollen, da könnte was passendes dabeisein.
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
Takeliner
LCD-Checker

Errare humanum est.
|
Unbelastet messe ich 4,2 und belastet 4V... Also auch mit Multimeter Toleranzen ja ausserhalb der 3,7V oder?? Was denn nun?
CyA Takeliner
|
|
|
|
|
|
|
Hansi
LCD-Checker

Machts gut, und danke für den Fisch.
|
Wie alt ist denn überhaupt der MP3-Player? Wenn es weniger als 6 Monate sind, dann müssen die Deine Reklamation anerkennen. Die sind in der Beweispflicht und müssen belegen, dass sie ein Gerät ohne Defekt geliefert haben, und das können sie nicht. Also lass Dich nicht unterkriegen.
Ansonsten, Li-Akkus haben eine fest vorgegebene Spannung. Normalerweise 3,7 Volt pro Zelle. Höhere Spannungen erreicht man durch Reihenschaltung. Wenn Du als 4Volt misst, dann wird es eine oder mehrere Zellen parallel sein. Bei Zellen in Reihe müssten es sonst über 7 Volt sein. Es sollte also ausreichen, wenn Du einen Akku findest, der die gleichen Masse bei angebenen 3,7 Volt hat. Die Kapazität darf ruhig abweichen. Davon hängt dann nur ab, wie lange der MP3-Player dann läuft.
Gruß
Hansi
|
|
|
|
Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht. Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
|
|
|
raDon
Dremelfreund

|
ich hab in einer Computerzeitschridft (nicht die c-Bild!!!) etwas gelesen über einen aufkleber, welcher LI-Ionen akkus wieder Fit macht und sogar die Leistungsfähigkeit fördert. (im test bis zu 38%)
ob das ding bei Li-Polymer auch funktioniert weis ich grad nicht
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
DIE Computerzeitschrift schlechthin (c't ) hat diese Folie getestet (und nicht den äußerst zweifelhaften Berich vom TÜV abgeschrieben) und ist zu dem Ergebniss gekommen, dass diese Folie keinerlei Auswirkung zeigt.
@Takeliner: Einen Shop für die Zellen hab ich dir ja genannt, wo ist eigentlich das Problem, musst halt mal schauen ob du da was passendes findest, die Ladeschlussspannung von Li-Ion ist nunmal 4V, die Nennspannung jedoch 3,7 (auch an NiCd kann man mehr als 1,2V messen, wenn sie frisch sind).
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
Takeliner
LCD-Checker

Errare humanum est.
|
@ Tza: Gibt kein Problem, hatte nur bisher noch keine Zeit das Thema hier für geklärt zu erklären(wasn Deutsch..)
Also: Allen vielen Dank, ich werd im Shop passende Akkus raussuchen, bestellen und Glücklich sein.
CyA Takeliner
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|