Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Startknopf mit LED beleuchten (Gelesen 18014 mal)
|
.,-
Modding-Noob

DON´T PANIC!
|
Also, mir ist gestern so eine Idee gekommen. Ich bin gerade dabei mir ein neues Gehäuse zu bauen, dass praktische ist, wenn man sich ein Gehäuse selber baut, kann man allen Mist einfach mal ausprobieren. Worauf ich aber hinaus will ist meine Idee. Ich baue mir einen Startknopf aus Plexiglas ein, dieser soll beleuchtet werden, aber nur wenn ich den PC starte. Ich hab mir natürlich prompt gedacht, löten wir einfach ne LED zwischen das Kabel vom Startknopf und die sollte dann wenn ich den Stromkreis schließe aufleuchten. Der PC sollte natürlich immer noch starten. Tut er aber nicht.  Nun jetzt meine Frage, weiß irgendjemand, mit wieviel Volt der Startknopf betieben wird, damit ich eine entsprechende LED dazwischen löten kann, bzw. hat jemand ne Idee wie das klappen könnte? Denn wenn ich die LED dazwischen packe verbraucht sie den Strom ja den ich zum Starten bräuchte. Ich hoffe das euch was einfällt.
.,-
|
|
|
|
mag ja sein das ich nen bisl blöd bin, aber aller Anfang ist schwer!
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Wiso nicht einfacher 
Sobald du denn Startknopf drückst bekommt dein Netzteil ein Signal und der PC startet somit, also nimmst du eine LED + Vorwiderstand und schliesst das an dein Netzteil!
So geht das:
- Startknopf drücken - Netzteil liefert Spannung - LED leuchtet - PC startet
So einfach kann das gehen 
CYA Freddy2k
|
|
« Letzte Änderung: Juni 5, 2005, 14:12:32 von Freddy2k »
|
|
|
|
|
philipp.ni
Dremelfreund

Ich liebe dieses Forum!
|
er will aber, wenn ich das richtig verstanden habe nur während des drucks beleuchten... das ist aber genau so einfach: du nimmst einfach einen 2-poligen taster und schließt an einen von den polen den stromkreis von der led an, der strom musste dann aber warsch. aus der standbyleitung nehmen... Prinzip: + ---|___|---|>----|Taster|--- - PWR1 --------------|Taster|--- PWR2
|___| ist der entsprechende vorwiederstand |> ist die LED.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
man kann auch wenn man net unbegabt ist den pin ausm stecker lösen, aufbiegen, die beiden kabel verlöten wieder zusammenbiegen und wieder einstecken!
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
@.,- 2 poliger Taster deswegen weil du die Standby Leitung + die vom Startknopf schalten musst, wenn du jetzt einen 1 poligen nehmen würdest dann machst du einen Kurzschluss!
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|