Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 22:18:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Startknopf mit LED beleuchten
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Startknopf mit LED beleuchten  (Gelesen 18014 mal)
.,-
Modding-Noob

*

DON´T PANIC!

Profil anzeigen
Startknopf mit LED beleuchten
« am: Juni 5, 2005, 13:57:43 »

Also, mir ist gestern so eine Idee gekommen.
Ich bin gerade dabei mir ein neues Gehäuse zu bauen, dass praktische ist, wenn man sich ein Gehäuse selber baut, kann man allen Mist einfach mal ausprobieren. Worauf ich aber hinaus will ist meine Idee. Ich baue mir einen Startknopf aus Plexiglas ein, dieser soll beleuchtet werden, aber nur wenn ich den PC starte. Ich hab mir natürlich prompt gedacht, löten wir einfach ne LED zwischen das Kabel vom Startknopf und die sollte dann wenn ich den Stromkreis schließe aufleuchten. Der PC sollte natürlich immer noch starten. Tut er aber nicht. headcrash
Nun jetzt meine Frage, weiß irgendjemand, mit wieviel Volt der Startknopf betieben wird, damit ich eine entsprechende LED dazwischen löten kann, bzw. hat jemand ne Idee wie das klappen könnte?
Denn wenn ich die LED dazwischen packe verbraucht sie den Strom ja den ich zum Starten bräuchte.
Ich hoffe das euch was einfällt.

.,-

mag ja sein das ich nen bisl blöd bin, aber aller Anfang ist schwer!
Hansi
LCD-Checker

*

Machts gut, und danke für den Fisch.

Profil anzeigen
Re: Startknopf mit LED beleuchten
« Antwort #1 am: Juni 5, 2005, 14:03:46 »

Hi,

mit dem Startknopf ziehst Du einen Pin eines Chips im PC auf Masse.
Keine Ahnung, welcher Pin oder Chip das ist. Da fliesst einfach zu wenig Saft für 'ne LED.
Du kannst evtl. 'nen PNP-Transistor dazwischen hängen. Wenn die Basis auf Masse liegt steuert er durch und schaltet die LED ein.

Gruß

Hansi

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
.,-
Modding-Noob

*

DON´T PANIC!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 5, 2005, 14:08:07 »

Danke Hansi,
aber ich würde mich freuen wenn du mir das genauer erklären kannst, weil ich was Elektronik angeht leider ein ziemiger Noob bin.

.,-

Freddy2k
Gast

« Antwort #3 am: Juni 5, 2005, 14:10:50 »

Wiso nicht einfacher  Grin

Sobald du denn Startknopf drückst bekommt dein Netzteil ein Signal und der PC startet somit, also nimmst du eine LED + Vorwiderstand und schliesst das an dein Netzteil!

So geht das:

- Startknopf drücken
- Netzteil liefert Spannung
- LED leuchtet
- PC startet

So einfach kann das gehen  Wink

CYA Freddy2k
« Letzte Änderung: Juni 5, 2005, 14:12:32 von Freddy2k » Gespeichert
philipp.ni
Dremelfreund

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Juni 5, 2005, 14:15:27 »

er will aber, wenn ich das richtig verstanden habe nur während des drucks beleuchten... das ist aber genau so einfach: du nimmst einfach einen 2-poligen taster und schließt an einen von den polen den stromkreis von der led an, der strom musste dann aber warsch. aus der standbyleitung nehmen...
Prinzip:
+ ---|___|---|>----|Taster|--- -
PWR1 --------------|Taster|--- PWR2

|___| ist der entsprechende vorwiederstand
|> ist die LED.
Hansi
LCD-Checker

*

Machts gut, und danke für den Fisch.

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 5, 2005, 14:23:03 »

Zu der Bastellei, ich könnte Dir hier jetzt einen Schaltplan posten. Kannst Du den lesen?

Hier ist die Funktion eines NPN-Transistors gut beschrieben. Du brauchst halt einen PNP-Transistor. http://www.modding-faq.de/inde...301&page=10

Oder hier http://www.elektronik-kompendi...bau/0201291.htm

Die Idee mit dem 2-poligen Taster ist natürlich auch super. Saft ist auf der Standby-Leitung genug.

Gruß

Hansi

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
.,-
Modding-Noob

*

DON´T PANIC!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 5, 2005, 14:36:00 »

standbyleitung?
2 poliger Taster?
was für eine Spannung habe die Leitungen denn? denn dann bräuchte ich ja wenn die LED mit der entsprechendn Spannung betrieben wird keinen Vorwiederstand oder?

terx`
LED-Tauscher

*

127.0.0.1 hacker

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Juni 5, 2005, 15:09:03 »

die standby-leitung hat 5V. du brauchst also (bei einer standard-led) ein 150-ohm widerstand.

das problem ist, wie bekommst man die 5Vsb vom netzteil runter. ich hatte so ein problem schon mal gehabt und einfach von ein atx-verlängerungskabel (von reichelt) das 5Vsb-kabel abgegriffen (welches das ist, steht in der netzteil-faq). dafür muss man das kabel vom netzteil nicht zerschneiden.

die letzte flasche ist leer, und jetzt fiel der regen. ich stehe auf, meinen schicksal entgegen und beginne die suche, nach einem neuen leben.
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Juni 5, 2005, 15:12:29 »

man kann auch wenn man net unbegabt ist den pin ausm stecker lösen, aufbiegen, die beiden kabel verlöten wieder zusammenbiegen und wieder einstecken!

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Freddy2k
Gast

« Antwort #9 am: Juni 5, 2005, 15:19:18 »

@.,- 2 poliger Taster deswegen weil du die Standby Leitung + die vom Startknopf schalten musst, wenn du jetzt einen 1 poligen nehmen würdest dann machst du einen Kurzschluss!

CYA Freddy2k
.,-
Modding-Noob

*

DON´T PANIC!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juni 5, 2005, 20:07:53 »

danke, nen paar fragen hab ich aber noch.

wo krieg ich den 2 poligen taster her, bei reichelt find ich keinen.
wie muss ich LED, Startknopf, Standbyleitung und das Kabel zum Mainboard dann da anbringen.
wo ist die netzteil-faq zu finden.

.,-

Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juni 5, 2005, 20:23:07 »

wo ist die netzteil-faq zu finden.

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

Offtopic: Dein Nick gefällt mir nicht sonderlich. Wie soll man den aussprechen?  Huh

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
.,-
Modding-Noob

*

DON´T PANIC!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juni 5, 2005, 20:30:52 »

punkt komma strich, mir is grad nex besseres eingefallen und weil ich in jefdem forum nen anderen nick habe hab ich den genommen.

ähm ich soll also von dem atx stecker, der in meinem mainboard steckt das sb kabel abzwacken und an meinen 2-poligen taster löten wovon ich allerdings nicht weiß wie das funktioniert.

Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Juni 5, 2005, 20:35:35 »

Einen zweipoligen Taster hab ich im Reichelt-Sortiment auch nicht gefunden, wenn jemand sowas entdeckt hat, bitte mit Bestellnummer hier posten.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, die StandBy-Leitung anzuzapfen, wenn auf eine Batterie verzichtet werden soll. Wobei ich doch bei terx Vorschlag ansetzen würde und eine ATX-Verlängerung kappen würde. Sollte ein Garantiefall beim Netzteil auftreten, ist man somit auf der sicheren Seite.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
.,-
Modding-Noob

*

DON´T PANIC!

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Juni 5, 2005, 20:44:32 »

isses richtig, das es nur eine + pol sb leitung gibt?

ich denke das mir auch erstmal nen bild von einem 2 poligen taster recihen würe, um da erst mal nen bisl durch die materie zu steigen, denn ich hab ken plan wie ich das dann am ende alles zusammen löten soll

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge