Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Peletierelement (Gelesen 9416 mal)
|
modi
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich hab die teile jetz seid langem mal wieder gesehen und mich gefragt ob man damit nich schön die NB kühlen könnte
jetz die fragen: geht das? Wo geht die wärme hin?
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
klar geht das aber die wärme die auf der gegneüberliegenden seite produziert wird ist natürlich wesentlich größer als wie die nb allein produzieren würde. weiterhin brauchen die dinger strom wie die sau!!!
also alles in allem nicht wirklich sinnvoll!!! vor allem net für ne olle nb. hau einfach nen nb47j drauf und gut is...
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
desweiteren besteht die ernste gefahr das daß peltier auf einer seite so kalt wird das sich kondenswasser oder sogar eis bildet. welches schnell zu einem kurzschluß führt, bei den ca. 1500€ die in so nem rechner stecken nicht wirklich das risiko wert...
aus diesem grund haben sich peltier elemente auch nicht wirklich in der oc-scene durchgesetzt sondern besser zu händelnde wasserkühlungen
ein weiteres ernstes problem, außer dem mehrstrom welches so ein element benötigt, ist das wenn die abzuführende wärmemenge die leistungsfähigkeit des elements übersteigt sich der kühleffekt umdrehen kann und statt die cpu zu kühlen wird sie gegrillt...
|
|
|
|
|
|
|
Plasma
Gast
|
Jaja die Peltiers ... lohnen wirklich den Aufwand nicht, schon garnicht bei einer Northbridge. Einen ordentlichen passiven Zalman (oder Konkurrenzprodukt) draufkleben und gut ist.
Das Thema Wärmeförderleistung bei Peltiers ist immernoch so eine unter den Teppich gekehrte Sache, und wird oft unterschlagen. Ein kleines Anekdötchen, alle Offtopic-Hasser bitte weglesen: Letztes Jahr auf der CeBit war da so ein Kerl am Stand von Arctic Cooling, der uns mit großen Worten seinen Peltier-CPU-Kühler vorgeführt hat. Freigegeben für Athlon Wasweißich, auf jeden Fall ziemlich krass. Das Peltier war so dick wie zwei Bierdeckel, und über das Labornetzteil mit dem er das betrieben hat wäre mein Fahrrad-Dynamo in schallendes Gelächter ausgebrochen. Mit anderen Worten, den Kühler hätt ich nichtmal einen alten Celeron 400 zugemutet, geschweige denn einer damals aktuellen CPU
|
|
|
|
|
|
|
modi
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
dann streich ich die überlegung wohl am besten sofort wieder
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
*lol* vielleicht etwas hoch der aufwand und auch am ende etwas unflexibel
ich hatte schonmal die idee das (wer den stromaufwand nicht scheut) die ins case hineinströmende luft über ein peltier geleitet wird dessen kühlkörper auf der außenseite des gehäuses liegt dadurch kann die einströmende luft unter raumtemperatur gekühlt werden was den gesammtem rechner entlastet.
die gefahr des kondesnwassers kann dann auch ähnlich wie beim kühlschrank gelöst werden, nur der energieaufwand dafür dürfte ziemlich beträchtlich sein und in keinem verhältniss zum nutzen stehen
|
|
|
|
|
|
|
|
Plasma
Gast
|
Da könnte man doch glatt so eine 12Volt Kühlbox fürs Auto nehmen und umbauen Die basieren meistens auch auf dem Prinzip des doppelt (innen und außen) belüfteteten Peltiers. Die vier bis fünf Ampere dürfte so ziemlich jedes Netzteil noch übrig haben, und wenn man was mit den Lüftern macht ist es sogar relativ leise.
Okay gut, bevor ich geschlagen werden ....
|
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Bei pollin.de gibts für nen 20er nen Peltierelement mit 12V*5A, das 2 (finde ich) rießige Kühlkörper drauf hat. Kühlseite glaub 13²cm² und die andre 11cm oder so. Wenn man das oben ins Top macht, dürfte das vielleicht auch etwas runterkühlen.. Ich denk mal so: heiße Luft ist oben => da ist auch grad die Kalte seit.. d.h. delta Temperatur (theta..dont know wie mans schreibt) ist groß. Die kalte Luft ist schwerer, fließt von oben durchs ganze Case nach unten. Draußen ist viel Luft und die warme Luft der Moduls kann leicht entweichen. Vielleicht für nen bessren Wirkungsgrad 80er oder 100er Lüfter draufhaun.

Zu finden unter Bauelemente ==> aktiv ==> Temperatursensoren.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
modi
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ich glaub das teil bestell ich mir mal
notfalls bau ich mir dann halt nen kühlschrank
|
|
|
|
|
|
|
Plasma
Gast
|
Hab ich erwähnt dass in den Auto-Kühlboxen auch immer ordentlich das Wasser schwappt? An der kalten Seite des Peltiers kondensiert nämlich (auch wenn die Kiste zu ist und kein Luftaustausch mit dem Umgebung stattfindet ... theoretisch) so viel, dass man alle zwei Tage (Erfahrungen vom Urlaub mit Zelt) ein gutes Glas leckere (wuarch!) kühle Flüssigkeit ausleeren kann. Bei so einer Anordnung wie b0nze das vorgeschlagen hat, müsste man also ganz dringend was dagegen unternehmen, es sei denn man möchte sein PC-Gehäuse in eine Tropfsteinhöhle verwandeln.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|