Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 10:42:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Peletierelement
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Peletierelement  (Gelesen 8658 mal)
modi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Peletierelement
« am: Juni 5, 2005, 19:21:41 »

Ich hab die teile jetz seid langem mal wieder gesehen und mich gefragt ob man damit nich schön die NB kühlen könnte

jetz die fragen: geht das? Wo geht die wärme hin?
Gespeichert
fatalerror589
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 168


www.g00gl3.de <- weiß alles


Profil anzeigen
Re: Peletierelement
« Antwort #1 am: Juni 5, 2005, 19:29:17 »

gehen müsste das die wärme geth auf die andere seite also müsste noch nen passiver kühlkörper drauf des müsste reichen

aber warte leiber mal bis nen paar experten geantwortet haben ich irre mich gelegetnlich auch mal *g*
Gespeichert


Computer: 800 € - Internet: 20 € - Im Forum Anmelden: 0 € - Suchfunktion benutzen: unbezahlbar
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Peletierelement
« Antwort #2 am: Juni 5, 2005, 19:45:31 »

klar geht das aber die wärme die auf der gegneüberliegenden seite produziert wird ist natürlich wesentlich größer als wie die nb allein produzieren würde. weiterhin brauchen die dinger strom wie die sau!!!

also alles in allem nicht wirklich sinnvoll!!! vor allem net für ne olle nb. hau einfach nen nb47j drauf und gut is...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Peletierelement
« Antwort #3 am: Juni 5, 2005, 19:47:10 »

Etwas ausführlicher  Grin :

Ein Peltier-Element funktioniert auf einfache Weise: Man legt ordentlich Strom dran (12V/5 A für ein 60W-Element).

Eine Seite des Elements wird dann sehr, sehr (!) kalt (-50°C sind kein großes Problem). Folglich entzieht es allem, was an dieser Seite dran ist, Wärme.

Diese Wärme wird (plus der Verlustleistung) auf der anderen Seite des Elementes wieder abgegeben.

Das Problem: So ein Element ist nur etwa 1-2cm dick. Bei einem PC bleibt die Wärme also praktisch im Rechner. Sie muß auf jeden Fall per Kühlkörper/Lüfter abgeführt werden - dann kann man auch gleich KüKö/Lüfter anbringen.

Ergo: Für uns PCler sind Peltiers kompletter Unsinn.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Peletierelement
« Antwort #4 am: Juni 5, 2005, 19:52:45 »

desweiteren besteht die ernste gefahr das daß peltier auf einer seite so kalt wird das sich kondenswasser oder sogar eis bildet. welches schnell zu einem kurzschluß führt, bei den ca. 1500€ die in so nem rechner stecken nicht wirklich das risiko wert...

aus diesem grund haben sich peltier elemente auch nicht wirklich in der oc-scene durchgesetzt sondern besser zu händelnde wasserkühlungen

ein weiteres ernstes problem, außer dem mehrstrom welches so ein element benötigt, ist das wenn die abzuführende wärmemenge die leistungsfähigkeit des elements übersteigt sich der kühleffekt umdrehen kann und statt die cpu zu kühlen wird sie gegrillt...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Peletierelement
« Antwort #5 am: Juni 6, 2005, 15:32:32 »

Jaja die Peltiers ... lohnen wirklich den Aufwand nicht, schon garnicht bei einer Northbridge. Einen ordentlichen passiven Zalman (oder Konkurrenzprodukt) draufkleben und gut ist.

Das Thema Wärmeförderleistung bei Peltiers ist immernoch so eine unter den Teppich gekehrte Sache, und wird oft unterschlagen. Ein kleines Anekdötchen, alle Offtopic-Hasser bitte weglesen: Letztes Jahr auf der CeBit war da so ein Kerl am Stand von Arctic Cooling, der uns mit großen Worten seinen Peltier-CPU-Kühler vorgeführt hat. Freigegeben für Athlon Wasweißich, auf jeden Fall ziemlich krass. Das Peltier war so dick wie zwei Bierdeckel, und über das Labornetzteil mit dem er das betrieben hat wäre mein Fahrrad-Dynamo in schallendes Gelächter ausgebrochen. Mit anderen Worten, den Kühler hätt ich nichtmal einen alten Celeron 400 zugemutet, geschweige denn einer damals aktuellen CPU Wink
Gespeichert
modi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Peletierelement
« Antwort #6 am: Juni 6, 2005, 17:13:10 »

dann streich ich die überlegung wohl am besten sofort wieder
Gespeichert
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re: Peletierelement
« Antwort #7 am: Juni 8, 2005, 08:57:32 »

Kompressor kühlung heist das Zauberwort Wink

Hab ich mir schon überlegt.
Hab mir vor 2 Wochen die 2500 Watt Klima Split anlage beim praktiker geholt, villeicht lässt sich daraus was machen Smiley
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Peletierelement
« Antwort #8 am: Juni 8, 2005, 14:28:28 »

*lol* vielleicht etwas hoch der aufwand und auch am ende etwas unflexibel

ich hatte schonmal die idee das (wer den stromaufwand nicht scheut) die ins case hineinströmende luft über ein peltier geleitet wird dessen kühlkörper auf der außenseite des gehäuses liegt dadurch kann die einströmende luft unter raumtemperatur gekühlt werden was den gesammtem rechner entlastet.

die gefahr des kondesnwassers kann dann auch ähnlich wie beim kühlschrank gelöst werden, nur der energieaufwand dafür dürfte ziemlich beträchtlich sein und in keinem verhältniss zum nutzen stehen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Peletierelement
« Antwort #9 am: Juni 8, 2005, 16:26:37 »

Die Idee gibt es bereits zu kaufen, siehe Heise-Ticker
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Peletierelement
« Antwort #10 am: Juni 8, 2005, 17:02:34 »

Da könnte man doch glatt so eine 12Volt Kühlbox fürs Auto nehmen und umbauen Wink Die basieren meistens auch auf dem Prinzip des doppelt (innen und außen) belüfteteten Peltiers. Die vier bis fünf Ampere dürfte so ziemlich jedes Netzteil noch übrig haben, und wenn man was mit den Lüftern macht ist es sogar relativ leise.

Okay gut, bevor ich geschlagen werden .... Grin
Gespeichert
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re: Peletierelement
« Antwort #11 am: Juni 9, 2005, 07:53:56 »

*lol* vielleicht etwas hoch der aufwand und auch am ende etwas unflexibel

Nö, wenn die Klimaanlage eh im Zimmer hängt kann ich mir auch gleich ein schläuchlein abgreifen und durch den PC jagen Wink

Natürlich in 2 Kreisläufen, die klima anlage läuft ja nicht immer!
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Peletierelement
« Antwort #12 am: Juni 11, 2005, 09:53:32 »

Bei pollin.de gibts für nen 20er nen Peltierelement mit 12V*5A, das 2 (finde ich) rießige Kühlkörper drauf hat. Kühlseite glaub 13²cm² und die andre 11cm oder so.
Wenn man das oben ins Top macht, dürfte das vielleicht auch etwas runterkühlen..
Ich denk mal so: heiße Luft ist oben => da ist auch grad die Kalte seit.. d.h. delta Temperatur (theta..dont know wie mans schreibt) ist groß. Die kalte Luft ist schwerer, fließt von oben durchs ganze Case nach unten. Draußen ist viel Luft und die warme Luft der Moduls kann leicht entweichen. Vielleicht für nen bessren Wirkungsgrad 80er oder 100er Lüfter draufhaun.



Zu finden unter Bauelemente ==> aktiv ==> Temperatursensoren.

b0nze
Gespeichert
modi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Peletierelement
« Antwort #13 am: Juni 11, 2005, 12:43:38 »

ich glaub das teil bestell ich mir mal

notfalls bau ich mir dann halt nen kühlschrank
Gespeichert
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Peletierelement
« Antwort #14 am: Juni 11, 2005, 13:59:23 »

Hab ich erwähnt dass in den Auto-Kühlboxen auch immer ordentlich das Wasser schwappt? An der kalten Seite des Peltiers kondensiert nämlich (auch wenn die Kiste zu ist und kein Luftaustausch mit dem Umgebung stattfindet ... theoretisch) so viel, dass man alle zwei Tage (Erfahrungen vom Urlaub mit Zelt) ein gutes Glas leckere (wuarch!) kühle Flüssigkeit ausleeren kann. Bei so einer Anordnung wie b0nze das vorgeschlagen hat, müsste man also ganz dringend was dagegen unternehmen, es sei denn man möchte sein PC-Gehäuse in eine Tropfsteinhöhle verwandeln.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!