Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 14:18:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Wakü für 3700+ und x800XT
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wakü für 3700+ und x800XT  (Gelesen 5698 mal)
Tequila
Gast


E-Mail
Wakü für 3700+ und x800XT
« am: Juni 5, 2005, 19:45:37 »

Hallo!
bin neu hier im Forum und bin gleich mal so unverschämt zwei Frage zu stellen.^^
Und zwar hab ich ein Problem mit meiner X800XT von Asus. Ich hatte vor kurzen
das Problem, dass sich mein Rechner bei CS:S lieber aufgehangen hat, als dem Bar-B-Q tot zu sterben. Nun was war das Problem? Meine Graka wurde wohl zu warm, genaue Temperatur kann ich nicht nennen. Jedenfalls muss ich jetzt schon zusätzlich zu den Standard Graka Kühler, zwei 80mm Lüfter zupacken, um ohne Abturz zu zocken. Um das Problem zu lösen hab ich mir schon mal eine Wakü zusammengestellt, die ich mir holen werde, sobald wieder Geld da ist.
Nun die zweite Frage: Wird doch ausreichen, oder?
Die Wakü:

- Alphacool NexXxoS XP Bold
- Alphacool NexXxoS GPX
- Cape CORA 642 Konvekt Maxi Silver
- Alphacool AP700 Kreiselpumpe 12Volt
- Alphacool AGB3 Plexi
- Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv - Rot/Transparent
- verschraubte Anschlüsse

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt  Cheesy

Tequila
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Wakü für 3700+ und x800XT
« Antwort #1 am: Juni 5, 2005, 20:00:35 »

Die modernen Grafikkarten beokommen auch recht heißes RAM, also solltest du am besten einen Komplett-Wasserkühler verwenden, wobei ich sagen muss das die Lösung von alphacool zu dem Thema (bei der X800) eine sehr bescheidene Optik hat.
Bei Aqua-Computer ist die Optik etwas besser: Bild

Ansonsten passt die zusammenstellung so, ich nehm mal an, das ganze soll auch leise sein, da könnte man noch über eine HPPS plus (gibts bei Innovatek, die dürften auch noch Graka-Komplettkühler haben) nachdenken, die soll etwas leiser sein als die AP700, und sie hat noch einen aktivierbaren Silentmode, der noch leiser ist.
Geld scheint bei dir ja in ausreichender Menge vorhanden zu sein Wink
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wakü für 3700+ und x800XT
« Antwort #2 am: Juni 5, 2005, 20:02:47 »

ich denke mal das dein case einfach nicht ordentlich belüftet war, denn wenn du noch zwei 80er lüfter in das gehäuse einbauen konntest haben die vielleicht bisher einfach gefehlt?

du kannst ja mal den rechner im bios stehen lassen und die temps im hardwaremonitor beobachten wenn das case nicht über 42° geht siehts schonmal gut aus.

desweiteren sollten die lüfter vorne unten ins gehäuse blasen und hinten oben wieder raus. wenn auchnoch die festplatte im luftstrom liegt und das netzteil auchnoch entlüftet siehts schonmal gut aus.

die temperatur deines grafikchips müsstest du übrigens im treiber auf dem reiter "overdrive" ablesen können

desweiteren kann es auch an nem zugestaubten grafikkarten lüpfter liegen also einfach mal saubermachen.

auch ein offenlassen eines oder zwei slotblechen unter der grafikkarte hilft ungemein die temperatur selbiger zu drücken.

im großen und ganzen würde ich mir erstmal das gesammte system anschauen bevor ich ne teure wasserkühlung kaufen würde (welche außerdem auch blos wieder wärmeprobleme z.b. bei den spannungswandlern hervorruft)

vielleicht hilft auch ein austausch des grafikarten kühlers gegen einen leistungsfähigeren (z.b. zalman vf-700cu ca.25€)

aber erstmal solltest du nachschauen woher die wärmeprobleme stammen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
AL Grande
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86


mainstream suckz


Profil anzeigen WWW
Re: Wakü für 3700+ und x800XT
« Antwort #3 am: Juni 6, 2005, 09:33:56 »

wenn dich der preis von 69 € nicht abschreckt, würde ich dir den
aquagratiX800 Komplettkühler X800- und X850-Serie PCI Express und AGP
empfehlen.
gibts bei http://www.aqua-computer.de/

Universell passend für PCI Express und AGP: Kombinierter GPU/RAM-Kühler für Grafikkarten vom Typ ATi X800-Serie sowie X850-Serie nach ATi Referenzdesign.
Dieser Kühler vereint die Funktionen von einem Grafikchipkühler und Speicherkühlern in einem eleganten und sehr flachen Wasserkühler. Dadurch bleibt auch der nächste neben dem PCI-Express-Slot vorhandene Steckplatz verwendbar.
Der Kühler wird aus Aluminium gefertigt und ist schwarz eloxiert. Als Anschlussvariante empfehlen wir gewinkelte plug&cool-Anschlüsse.
 
Variante für PCI Express und AGP-Grafikkarten!
« Letzte Änderung: Juni 6, 2005, 09:37:48 von AL Grande » Gespeichert

     
Keep cool and silent!
Tequila
Gast


E-Mail
Re: Wakü für 3700+ und x800XT
« Antwort #4 am: Juni 6, 2005, 12:44:31 »

Geld scheint bei dir ja in ausreichender Menge vorhanden zu sein Wink
Sagen wir es mal so, wird bald vorhanden sein Grin

Die modernen Grafikkarten beokommen auch recht heißes RAM, also solltest du am besten einen Komplett-Wasserkühler verwenden

Mit den RAM hab ich keine Probleme, die haben im moment mit den zwei 80mm Lüfter ca. 33°C.

Für die Graka hätt ich DEN, welcher aber vom Preis schon ziemlich hoch ist.

ich denke mal das dein case einfach nicht ordentlich belüftet war, denn wenn du noch zwei 80er lüfter in das gehäuse einbauen konntest haben die vielleicht bisher einfach gefehlt?

desweiteren sollten die lüfter vorne unten ins gehäuse blasen und hinten oben wieder raus. wenn auchnoch die festplatte im luftstrom liegt und das netzteil auchnoch entlüftet siehts schonmal gut aus.

desweiteren kann es auch an nem zugestaubten grafikkarten lüpfter liegen also einfach mal saubermachen.

auch ein offenlassen eines oder zwei slotblechen unter der grafikkarte hilft ungemein die temperatur selbiger zu drücken.

1.nicht wirklich, die hab ich ja zusätzlich noch erstmal notdüftig reingemacht, also seitenteil ab und dann die lüfter reingemacht, hatte schon 4 Lüfter drinne.
2.Lüfter hab ich auch so, wie du es genannt hast angeordnet
3.zugestaubt sind sie nicht, da hab ich als erstes nachgeguckt
4.hab bis jetzt immer 2 blenden weggelassen, was auch dran liegen kann, dass mein Bruder sie sich mal genommen hat
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wakü für 3700+ und x800XT
« Antwort #5 am: Juni 6, 2005, 13:00:28 »

also quirlen jetzt 6 lüfter in deinem system rum weil es mit 4 zu heiß geworden ist???

na wenn du meinst ne wakü ist da die einzige kösung viel spaß dabei (nen ati kühler hätte ich sogar noch da)

ich würde eher auf ein schlecht zusammengestelltes system tippen,
irgendwo muss bei dir der hacken sein wenn das system zu heiß wird
immer mehr lüfter oder teure wakü lösen ja nicht das grundproblem das der rechner in der standartausstattung überhitzt da muss irgendwas falsch konfiguriert sein
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Tequila
Gast


E-Mail
Re: Wakü für 3700+ und x800XT
« Antwort #6 am: Juni 6, 2005, 14:50:47 »

vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass die außentemperaturen in letzter zeit
etwas höher waren als im winter und das es dann den aufhänger gab, was ich eher
schätze als ein schlecht konfiguriertes system  idee
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wakü für 3700+ und x800XT
« Antwort #7 am: Juni 8, 2005, 14:31:00 »

"selbstbeweihräucherungsmodus inkl sarkassmusmodul on"

mein rechner ist auch bei der jetzt höheren außentemperatur stabil gelaufen bestens
also muss ich bei der kühlung wohl was richtig gemacht haben  Grin

"selbstbeweihräucherungsmodus inkl sarkassmusmodul off"

p.s.: heißt konfigurieren nicht einrichten und zusammenstellen in unserer pc-sprache, somit dürfte auch die kühllösung und case auswahl dazugehören
« Letzte Änderung: Juni 8, 2005, 14:33:02 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Wakü für 3700+ und x800XT
« Antwort #8 am: Juni 14, 2005, 20:25:04 »

ich stimme den da über mir zu, ein hersteller gibt wohl keine hardware raus, die sich überhitzen kann und zu abstürzen führt.

*billig-ung-gut-mode-on*
Als CPU Kühler hab ich den Acrtic Cooling Copper Silent
Auf der GPU sitzt der Arctic Cooling VGA Silencer rev3
und das Case wird durch den Arctic Cooling Fan TC (oder so) entlüftet.
Alles hat heiße Sommertage überstanden (über 28° zimmer Temp)
*billig-ung-gut-mode-off*

zur Wakü: Sieht geil aus, und "hat was"  Grin
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!