Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Bass LED (Gelesen 8780 mal)
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
So, hier mal eine vereinfachte version einer schaltung die ich im internet gefunden habe...

1. funktioniert die so ? 2. wie kann ich machen, dass die LED nicht einfach an und aus geht sondern heller und dunkler wird ?
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp.ni
Dremelfreund

Ich liebe dieses Forum!
|
also, ich konnte es nicht vollstänig testen, da ich nur einen 100n-kondi da hatte, aber so wie ich das seh sollte es schon klappen. meine test-led hat sehr dunkel geleuchtet. Ich denke, ich hab ne unregelbare, unberechenbare PWM gebaut...  Ich würde dir raten, sie erst auf einem steckbrett (ich verwende eins von so nem cosmos-bauteil, brauch ich au mal n vernünftiges) auszuprobieren und erst bei erfolg auf platine bringen...
Wenn du mit heller und dunkler meinst, je nach lautstärke, dann brauchste wohl nen opamp... damit kenn ich mich aber nicht aus.
Ich übernehm keine garantie 
philipp
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
parallel ?? da hat's 3 anschlüsse *gg*
ich weiss, bin nicht so der elektronik hirsch...
edit: kann mir einer ne Teile Liste dazu schreiben ? ich würd bestimmt noch die falschen kondis kaufen *gg* und was is das für ne diode ?
|
|
« Letzte Änderung: Juni 6, 2005, 15:48:17 von melloman »
|
|
|
|
|
philipp.ni
Dremelfreund

Ich liebe dieses Forum!
|
1. paralell heißt von C zu E, von led-vorwiederstand zu masse. aber ich weiß net, ob das den gewünschten effekt haben wird... 2. die teile stehen doch schon alle dran! 3. ton ist eine welle, diese welle ist manchmal im possitiven, manchmal im negativen bereich. die diode filtert die negativen bereiche raus.
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
da stehen werte und sonst nix... und ich hab nicht gefragt wofür die diode ist, sondern was für eine...oder gibt's da nur eine sorte ??
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
werte = teile, einfach mal bei reichelt im katalog blaettern, da geht dir ein kronleuchter auf. die einzige frage ist bei kondensatoren höchstens die art, aber bei der unproblematischen schaltung reichen ganz billige keramikkondensatoren bzw. um ein wenig mehr fading reinzubringen ein kleiner elko, bauform egal, hauptsache billig. apropos elko, ich würde hier lieber gleich ein paar verschiedene werte kaufen, das du was zum experimentieren in der hinterhand hast. zu guter letzt die diode, da sollte imho fast alles gehen, was der katalog so hergibt, wenn nich zu fett und unhandlich sein soll wuerd ich ne 1n4148 nehmen, ansonsten geht auch ne 1n4001 oder aehnliches...
|
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
dann werd ich mir mal ein paar teile bestellen...
gruss und danke 
edit:
kann jemand das zeug für mich bei reichelt bestellen ?? Mindestbestellwert ins ausland beträgt 150€
|
|
« Letzte Änderung: Juni 6, 2005, 19:30:19 von melloman »
|
|
|
|
|
|
melloman
Case-Konstrukteur

let's mod something
|
in Liechtenstein...was man aber Posttechnisch zur Schweiz zählen kann...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|