Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: 12V->9V für Lüftersteuerung (Gelesen 6109 mal)
|
Ghandalf
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi,
ich hab hier schon das ganze Forum durchsucht, aber keine einfache Lösung für mich gefunden!
Ich möchte eine simple Lüftersteuerung bauen, um 6 Lüfter einzeln von 5V und 9V schalten zu können! Sprich pro Lüfter ein Umschalter!
Nun jetzt mein Problem: Das Netzteil verfügt über keine 9V Leitung und ich möchte mit möglichst wenigen Bauteilen von 12V auf 9V runter! Es gibt doch auch Adapter zu kaufen, z.B. hier: http://www.noiseblocker.de/sho...9V_Adapter.html Wie wird das da gemacht, bzw. wie berechne ich den korrekten Vorwiderstand für den Lüfter, damit nur 9V durchkommen?
Vielen Dank, mfg Ghandalf
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Hier ist ein Widerstandsrechner mit dem du das ganz einfach ausrechnen kannst.
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
|
Ghandalf
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke für die schnelle Antwort!
@Crawler,
kann ich dann nur einen Festspannungsregler für die 6 Lüfter nehmen? Es hat kein Lüfter mehr wie 1,25 Watt? Muss ich den dann kühlen oder hält der 2A Regler das auch ohne Kühlung aus?
MGH Ghandalf
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich würde empfehlen aus +12 und +3,3 volt vom netzteil ~8,7 Volt zu erzeugen. meist hat 12 Volt noch etwas ueberspannung so das es auch 8,8 oder 8,9 volt sein könnten, was deinem ziel schon recht nahe liegen duerfte. du brauchst keine weiteren bauteile und um die belastbarkeit musst du dir auch keine gedanken machen.
3,3Volt kannsz du an verschiedenen Stellen abgreifen, fast überall wo ein oranges Kabel aus dem NT kommt... beachte das der Schalter nicht brueckend sein darf, wenn du den minus-pol des luefters von masse auf 3,3V umschaltest, da ja sonst ein kurzschluss entsteht. selbiges gilt aber auch fuers umschalten von 5 nach 12 volt auf der plusleitung.
|
|
|
|
|
|
|
Ghandalf
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi Falzo,
ich hab mal gelesen, dass es für das Netzteil nicht unbedingt gesund ist, wenn man die 7V für einen Lüfter aus 12V und 5V zusammenstellt! Ist es da nicht noch schlechter, wenn ich 12V und 3,3V zusammenschließe? Damit es keinen Kurzschluss beim Umschalten gibt, muss ich da ein 2-Pol Ein-Aus-Ein Schalter nehmen?
MFG Ghandalf
|
|
|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Ja du brauchst einen 2 poligen Schalter damit die Spannungen einzeln voneinander geschaltet werden!
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das ist fuer ein NT auch nicht ungesund. die Leistung die son paar Lüfter brauchen tut da nix zur Sache, wichtig ist immer nur, das an der 3,3 Volt leitung gegen Masse oder an der 5 Volt Leitung gegen Masse usw. auch jeweils ne Last haengt, was aber beim normalen PC unbestritten der Fall ist ;-)
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|