Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 6, 2024, 02:42:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Riesen LC-Display?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Riesen LC-Display?  (Gelesen 6328 mal)
XXL
Gast


E-Mail
Riesen LC-Display?
« am: Juni 8, 2005, 20:30:58 »

Hallo erstmal.
Tolles Forum! respekt

Hab bis jetzt noch nicht viel mit Modding am Hut. Habe vor Jahren mal, sehr diletantisch, ein Bierkastenrechner gebaut, aber das wars.
Aber da ich momentan Arbeitslos bin (studiere zum WS), und viel Zeit hab hab ich mir überlegt mal was lustiges zu bauen.

Naja, jetzt wollte ich fragen ob es sowas wie riesen LCDs gibt. Die die ich bis jetzt gefunden hab waren immer zu klein für das was ich vorhab. Es sollte ein GLCD sein, wobei mir die Auflösung aber egal ist.
Wichtig sind die Abmessungen und zwar sollten das so ungefähr 300mmX100mm sein.
Gibt es sowas irgendwo zu kaufen und ist das bezahlbar?

Oder was ich mir überlegt hab, wenn es sowas nicht gibt einfach 2 Displays mit 150X100 zu nehmen. Allerdings frage ich mich, nachdem ich einige Tutorials gelesen ahb ob es dann überhaupt noch möglich ist, beide gleichzeitig anzuschliesen und anzusteuern.

Wär nett wenn ihr mir etwas mit meinen Fragen helfen könnt, da ich wiegesagt bis jetzt nicht wirklich Ahnung hab...  Huh

Aso und dann wollt ich noch schnell was Fragen. Es gibt doch die Möglichkeit Winamp über Taster zu steuern oder? Wo werden die dann angeschlossen? Weil wenn ich ein Display am LTP-Port (Da wird das doch angeschlossen oder?) hab, wo kann ich dann die Taster bzw die Schaltung anzließen?

Und noch eine letzte Frage, meint ihr ich bekomme sowas wie ein Display zu bauen hin, ohne jemals einen Lötkolben in der Hand gehabt zu haben?

Danke im Vorraus!
Arne
Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Riesen LC-Display?
« Antwort #1 am: Juni 8, 2005, 20:56:26 »

Hmm du kannst auch einen TFT Monitor nehmen und denn dann über denn VESA Port einer Grafikkarte ansteuern!

Das gröste LCD das es gibt für denn LPT ist ein GLCD 320x128, kostet einfach auch eine Stange Geld!!

Alles weitere hier: klick

Die Winamp Steuerung schliesst du an denn COM Port.
Alles weiter kannst du auf www.meierspage.de nachlesen.
Stichthema: Winamp Steuerung für den Com-Port

Und ja das LCD wird an denn LPT Port angeschlossen es gibt aber auch welche für den COM Port.

Das Löten bekommst du mit bestimmtheit hin, einfach etwas Wissen aneignen wie z.B. der richtige Lötkolben, nicht zu lange rumlöten sonst gehen die Bauteile oder die Kupferaugen kaputt etc.

Das hier ist auch intressant:

Klick
Klick


CYA Freddy2k




« Letzte Änderung: Juni 8, 2005, 21:06:44 von Freddy2k » Gespeichert
XXL
Gast


E-Mail
Re: Riesen LC-Display?
« Antwort #2 am: Juni 8, 2005, 21:33:11 »

Danke schonmal für die Antworten.

Ob allerdings ein TFT-Monitor so geeignet ist? Erstens kostet das doch ein Schweinegeld, aussderdem werde ich doch sowas kaum in der Amessung bekommen die ich brauche, oder?
Weil größer sein dürfte es nicht.

Um nochmal aud die Idee mit den 2 kleineren Displays zurückzukommen. Wäre es möglich die beide gleichzeitig und unabhängig voneinender anzuschleissen und anzusteuern?
Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Riesen LC-Display?
« Antwort #3 am: Juni 8, 2005, 21:54:22 »

Schonmal bei eBay geguckt? Dort findest du mit Sicherheit ein passendes Display und ja du wolltest ja ein G/LCD ein TFT ist ja auch eins, wiso meinst du also das ein TFT nicht dafür geeignet ist?!

Zwei Display kannst du schon an denn Rechner anschliessen nur kannst du Sie nicht voneinander ansprechen, soll heissen voneinander unabhängig steuern.

Und ja ich glaube ein TFT von eBay kommt billiger als zwei neue riesen grosse GLCDs!?

Du könntest aber auch ein defektes Laptop kaufen wovon nur das Display in Ordnung ist, sollte im Preis drinliegen schliesslich willst du ja auch ein riesen Display muss ja heisen das du genügend Geld für sowas hast!?


CYA Freddy2k
« Letzte Änderung: Juni 8, 2005, 21:56:52 von Freddy2k » Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Riesen LC-Display?
« Antwort #4 am: Juni 9, 2005, 07:03:05 »

Gibt es sowas irgendwo zu kaufen und ist das bezahlbar?
Kommt drauf an, was für dich "bezahlbar" ist...
Also die kleineren GLCDs kosten bei eBay so um die ~120-150€.
Gespeichert

lindworm
Gast


E-Mail
Re: Riesen LC-Display?
« Antwort #5 am: Juni 9, 2005, 15:56:59 »

kommt auch darauf an, ob es ein richtiges lcd sein soll.
es gibt da zum beispiel ein projekt, wo sich einer eine anzeigetafel aus leds und nem controller lötet.
hab jetz grad keinen link, aber kannst ja mal googlen
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Riesen LC-Display?
« Antwort #6 am: Juni 9, 2005, 16:15:23 »

@Lindowrm: meinst du das hier?
Gespeichert

XXL
Gast


E-Mail
Re: Riesen LC-Display?
« Antwort #7 am: Juni 9, 2005, 18:35:43 »

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben, aber ich denke ich verwerfe die Idee.
Wir wohl doch zu aufwändig und zu teuer.
Danke trotzdem.
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Riesen LC-Display?
« Antwort #8 am: Juni 9, 2005, 19:04:38 »

@manni: jo genau das meinte ich
Gespeichert
robert_marquardt
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 104


Nur zu Besuch hier


Profil anzeigen
Re: Riesen LC-Display?
« Antwort #9 am: Juni 10, 2005, 07:14:07 »

Na ein Blinkenlights laesst sich leicht mit dem IO-Warrior realisieren (http://www.codemercs.com).
Ich habe genau so ein Ding auf meinem Tisch liegen (ich bin Code Mercenaries Angestellter).

Der IO-Warrior kann maximal 32x8 LEDs in einer Matrix ansteuern.
Es gibt fertige 8x8 LED Matrizen- Man muss also nur eine Tochterplatine mit vier von denen machen und ein paar Treiberbausteine dazufuegen.
Das gibt dann zwar kein Riesendisplay (16x4 cm), aber immerhin gibt es die LED-Matrizen in blau.
Ein Beispielprogramm das "Game of Life" spielt, Blinkenlights Movies anzeigt und Text in waehlbarem Font habe ich schon fuer die Beispielprogramme des IO-Warrior implementiert.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.118 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!