Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 17:08:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  problem mit wasserkühlung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: problem mit wasserkühlung  (Gelesen 8806 mal)
terx`
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


127.0.0.1 hacker


Profil anzeigen WWW
problem mit wasserkühlung
« am: Juni 13, 2005, 13:36:08 »

ich hab seit 4 wochen auch ne wasserkühlung. die kühlt perfekt und ist auch super-leise.
naja mir ist aufgefallen, dass der wasserstand im ausgleichsbehälter gut ein 1 cm gefallen ist. ich hab alles überprüft, nirgends ist ein leck. alles trocken. ist die verdunstung normal? ich denke nicht.
dann hab ich ein weiteres problem: wenn ich den pc anschalte, fließt sehr viel wasser durch das system, aber nach 8 stunden kaum noch. am nächsten tag ist wieder alles normal. die cpu wird kaum wärmer (1-2 K etwa, der schnitt liegt bei 35°C) das ist mir ein großes rätsel. woran liegt das? hat da jm ne idee?
Gespeichert

die letzte flasche ist leer, und jetzt fiel der regen. ich stehe auf, meinen schicksal entgegen und beginne die suche, nach einem neuen leben.
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: problem mit wasserkühlung
« Antwort #1 am: Juni 13, 2005, 14:28:22 »

Also wegen dem Wasserstand würde ich sagen, dass das die Ausdehnung des Wassers bei Wärme ist. In Sprudelflaschen ist das ja auch schon bemerkbar  Roll Eyes

Zum 2. fällt mir jetzt leider nichts ein
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re: problem mit wasserkühlung
« Antwort #2 am: Juni 13, 2005, 14:36:35 »

jo, Verdunsten + Ausdehnung klingt logisch !

Zu 2:
Evtl wird die pumpe zu warm und brungt dadurch einfach nimmer die Motorleistung, oder dein system ist so gut das unterwegs das wasser gefriert  Grin
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
terx`
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


127.0.0.1 hacker


Profil anzeigen WWW
Re: problem mit wasserkühlung
« Antwort #3 am: Juni 13, 2005, 14:59:27 »

> Also wegen dem Wasserstand würde ich sagen, dass das die Ausdehnung des Wassers bei Wärme ist.

das wasser ist nicht mehr geworden, sondern weniger. ich glaube, so 3 bis 4 schnappsgläser verlust habe ich.
wohin soll das wasser den verdunstet worden sein? mein system ist afiak dicht.
Gespeichert

die letzte flasche ist leer, und jetzt fiel der regen. ich stehe auf, meinen schicksal entgegen und beginne die suche, nach einem neuen leben.
BigMob
Gast


E-Mail
Re: problem mit wasserkühlung
« Antwort #4 am: Juni 13, 2005, 15:24:56 »

naja dein System *schwitzt* paraktisch. Durch die kleinen Poren im Schlauch gelangt ein wenig Wasser auf die Schlauchaussenseite und verdunstet sofort im Luftzug der Lüfter (NT oder Casefans). Wieviel dabei verloren geht hängt von der Schlauchmenge ab, die du verarbeitet hast!

Das ist aber völlig normal und das verdunstende Wasser schadet deinem System nicht.

edit: aber dass wasser sich bei Wärme so stark ausdehnt ist mir neu Grin
« Letzte Änderung: Juni 13, 2005, 16:59:41 von BigMob » Gespeichert
terx`
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


127.0.0.1 hacker


Profil anzeigen WWW
Re: problem mit wasserkühlung
« Antwort #5 am: Juni 13, 2005, 19:09:23 »

ok, dann wäre die erste frage geklärt.

ich hab grad mal nachgeschaut. der ist jetzt 9 stunden an. hat etwas abgenommen der wasserstrom. cpu-temp unverändert (mal abgesehen von der ut-einlage zwischendurch Cheesy)
Gespeichert

die letzte flasche ist leer, und jetzt fiel der regen. ich stehe auf, meinen schicksal entgegen und beginne die suche, nach einem neuen leben.
Froggy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: problem mit wasserkühlung
« Antwort #6 am: Juni 13, 2005, 19:57:19 »

also ich find deine Verdunstung schon sehr hoch. Ich hab innerhalb  6 Monate gerademal eine Eierbecher voll Wasser nachgefüllt, und ich hab nur einen klein AB. Vielleicht läuft etwas Wasser in deine Pumpe. Das würde den Förderleistungsverlust und die hohe Verdunstung erklären. Was anderes fällt mir auch nicht ein.
Gespeichert
zappa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Never touch a running System !


Profil anzeigen
Re: problem mit wasserkühlung
« Antwort #7 am: Juni 13, 2005, 21:04:31 »

Ein paar Details zur Wakü könnten hilfreich sein !!
Gespeichert

terx`
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


127.0.0.1 hacker


Profil anzeigen WWW
Re: problem mit wasserkühlung
« Antwort #8 am: Juni 14, 2005, 10:07:03 »

also ich habe die seltz s20 pumpe. (sie steht außerhalb, ist also nicht im ausgleichbehälter drin)
cpu und gpu-kühler von alphacool (nexxus pro xp und wie der andere heißt, weiß ich nicht mehr. ist für meine geforce mx440)
radiator ein dualer von black ice pro.
ausgleichsbehälter ist marke eingenbau (der ist absolut dicht.)
die schläuche kommen von innovatek und ausm baumarkt.
die reihenfolge ist: ausgleichsbehälter - pumpe - cpu-kühler - gpu-kühler - radiator - ausgleichbehälter.
Gespeichert

die letzte flasche ist leer, und jetzt fiel der regen. ich stehe auf, meinen schicksal entgegen und beginne die suche, nach einem neuen leben.
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: problem mit wasserkühlung
« Antwort #9 am: Juni 20, 2005, 15:52:30 »

ich würde ma sagen das der Wasserverlust anders entstanden is.
Da er die Wakü erst seit 4 Wochen hat wird der Wasserkreislauf die ganzen kleinen Bläßchen die sich an den Schlauchwänden und so weiter abgesetzt haben in den AGB gespült haben.
dein 2tes Prob schnall ich nich  Undecided
Gespeichert
Plasma
Gast


E-Mail
Re: problem mit wasserkühlung
« Antwort #10 am: Juni 20, 2005, 22:02:04 »

Zu 1.: Das sind aber nicht Silikonschläuche, oder? Bei denen ist die Verdunstung wesentlich höher als bei normalen Schläuchen.

Zu 2.: Wie misst du die Durchlaufgeschwindigkeit bzw die -menge des Wassers? Ist das lediglich eine subjektive Einschätzung, oder hast du einen Sensor und eine Anzeige für Kubikmeter-pro-Sekunde durch die du das belegen kannst?
Gespeichert
terx`
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


127.0.0.1 hacker


Profil anzeigen WWW
Re: problem mit wasserkühlung
« Antwort #11 am: Juni 21, 2005, 12:32:08 »

eine subjektive einschätzung. ich sehe ja, wenn das wasser in den ausgleichsbehälter hineinfließt. man kann also gut sehen wie stark der wasserstrom ist.
Gespeichert

die letzte flasche ist leer, und jetzt fiel der regen. ich stehe auf, meinen schicksal entgegen und beginne die suche, nach einem neuen leben.
Froggy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: problem mit wasserkühlung
« Antwort #12 am: Juni 21, 2005, 13:08:21 »

vielleicht sammelt sich irgendwo Dreck, oder dir kommt es nur so vor das sich die gesw. senkt. Denn die Temp steigt ja kaum
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.409 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!