Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 6, 2024, 05:21:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?  (Gelesen 15086 mal)
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #15 am: Juni 20, 2005, 19:36:56 »

schleifen bis die finger glühen :p
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #16 am: Juni 20, 2005, 20:41:18 »

Davon würde ich eher abraten, aber Isopropanol/Waschbenzin etc. bracuht man eh immer mal wieder, also kauf dir einfach welches, gibts in jedem Drogeriemarkt (Schlecker etc.). Wenn es damit nicht abgehen mag, kann man es auch mal mit Aceton oder Verdünnung (für Farben) versuchen, dass sollte allerdings auf keine Kunststoffteile kommen, auch der Lötstoplack des Boards kann davon angegriffen werden.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #17 am: Juni 20, 2005, 21:15:48 »

Am besten kurz antupfen, dann anreiben und anschliessend mit einem feuchtem Tuch die WLP abwischen.


CYA Freddy2k
« Letzte Änderung: Juni 23, 2005, 11:32:55 von Freddy2k » Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #18 am: Juni 20, 2005, 21:28:13 »

Wenn es damit nicht abgehen mag, kann man es auch mal mit Aceton [...] versuchen.

Aceton ist aber nicht so der Bringer, hab ich mal irgendwo gelesen, weil das schon wieder zu scharf sei. Weiß aber nimmer , wo ich des gelesen hab Lips Sealed
Gespeichert

Plasma
Gast


E-Mail
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #19 am: Juni 20, 2005, 21:52:54 »

Alles Humbug Grin

Irgendwie hälts mich heut nicht besonders lang an meinem Klausurstoff, deswegen hab ich eben schnell die Platte geputzt, bzw die CPU gereinigt.

Das restliche Zeug hatte in etwa die Konsistenz von drei Wochen altem Hubba Bubba, Geschmacksrichtung Waldbeere. Ihr wisst schon, das was man unter manchen Stühlen findet und dann für den Rest der gerade besuchten Veranstaltung nicht mehr vom Finger losbekommt.

Jedenfalls habe ich zuerst die Reste grob zusammengekratzt (entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben) und zwar mit einer alten Slotblende die hier rumliegt, und deren Blech sich schon vom näheren Hinsehen verbiegt. Mit anderen Worten, es ist weich genug um möglichst wenig bis garkeine Kratzer zu hinterlassen. Wie man auf dem Foto erkennen kann, hab ich mit dieser Aktion auch gleich das Schicksal der Beschriftung besiegelt. Scheinbar verwendet man bei VIA eine nicht besonders haltbare Pigmentfarbe anstatt Laser-Beschriftung. War zwar keine Absicht, aber mir ist's recht, je weniger Zeug sich zwischen meiner CPU und dem Kühlkörper befindet desto besser.



Anschließend erfolgte die zweistufige Reinigung mit dem erstbesten was ich finden konnte, das Ergebnis war überraschend. Das erste Putzmittelchen (blaue Flasche) habe ich mit einem Qtip verrieben, bis der Kleber sich langsam löste und die Pampe lustige Fäden zog. Den Schmodder abgewischt und mit Ceran-Reiniger nachpoliert, das hat auch noch das letzte bißchen entfernt. Die (Zitat Werbung) Mikropartikel Ultrapolish Rezeptur scheint nicht nur auf Herdplatten gut zu funktionieren Wink



Das Ergebnis kann sich aufgrund des fünfminütigen Aufwandes durchaus sehen lassen. Finde ich Grin Vielleicht entdecke ich noch etwas alkoholhaltiges (Ouzo Power!) um eventuelle Spuren der Reinigungsmittel zu entfernen, ansonsten würde ich mal behaupten ist das Ding jetzt fertig zur Endmontage.

Abschließend möchte ich mich noch wundern dass so ein banales Thema derartigen Anklang in Form solch zahlreicher Antworten findet slave
Gespeichert
pcracer
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53



Profil anzeigen
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #20 am: Juni 22, 2005, 12:18:06 »

Ich hab noch ne Frage zum Ablösen des WLK. Bei AMD ist ja nicht so ne Metallkappe drüber und wenn ich da mit so Waschbenzin drangeh ob Ich damit nicht die CPU beschädige??? Ich möchte halt vorsichtig sein hat schließlich mal 400€ gekostet (vor 4 Jahren)
Gespeichert
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #21 am: Juni 22, 2005, 12:34:37 »

Das ist wahrscheinlich schon ne Ecke zu heftig, also Waschbenzin ist vielleicht garnicht notwendig. Normalerweise benutze ich zum Entfernen von solchem Kleberzeugs immer das legendäre Oranex von der Hobbythek, nur leider ist meine Flasche leer (keine Anspielung auf grauhaarige Italiener) und der Laden hier bei uns hat zugemacht. Konnte mich bisher noch nicht überwinden das im Webshop zu bestellen.

Ist es richtiger Kleber den du da dranhast oder nur normale Wärmeleitpaste? Letztere kann beim Entfernen auch schon recht eklig festbappen, aber dafür genügt in der Regel Seifenwasser und ein Wattestäbchen. Wenn du die CPU danach gut abspülst und sie richtig trocknen lässt passiert der dabei überhaupt nichts.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #22 am: Juni 22, 2005, 14:41:10 »

auf nem AMD wird kein vernünftiger Hersteller wäremleitkleber oder klebepads verwenden, der DIE ist ziemlich empfindlich ohne heatspreader, da kannst du nix draufkleben, bzw. bekommst einen aufgeklebten kühler sicher nicht runter ohne die cpu zu töten.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Plasma
Gast


E-Mail
Festgeklebter CPU-Kühler gekillt!
« Antwort #23 am: Juni 22, 2005, 17:07:12 »



Viel besser. So hab ich mir das vorgestellt.
Gespeichert
dudave
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #24 am: Juni 23, 2005, 14:47:28 »

Cheesy meiner war gottseidank nicht festgeklebt ^^
Aber so ein Zalman NB Passivkühler ist einfach der hammer!

Kann ich allen auch nur empfehlen  bestens
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #25 am: Juni 23, 2005, 20:10:12 »

jo er ist halt vorteilhaft durch die verstellbaren haltenasen die nu in dem falle gut passen, aber wenn man es auf passiv auslegt ist hätte ich definitv zu was größerem gegriffen... nuja wenn im case gut durchzug herrscht ist es auch so okay.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Festgeklebten CPU-Kühler entfernen?
« Antwort #26 am: Juni 23, 2005, 21:37:35 »

Nee nee komplett passiv soll das nicht werden. Es sei denn das funktioniert tatsächlich, wenn ich ihn runtergetaktet habe, aber eigentlich wollte ich mir einen schönen leisen 60er Lüfter besorgen und den Kühler damit seitlich anblasen. Deswegen hab ich auch den schön hoch gebauten Zahlman genommen, und nicht einen CoolerMaster oder sowas. Der blaue bietet von allen Lösungen die ich kenne die meiste Angriffsfläche.

Richtig stylisch wäre eventuell noch ein Luftkanal aus zugeschnittenem Plexi, den ich vom Lüfter an den Kühler hinbaue. Und ein Gehäuse braucht das Ding auch noch, hierfür hab ich schon einen Selbstbastelplan ...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.438 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!